Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 710 Datensätze gefunden.

    Seite 8 von 48

 106. Comenius-Projekt "Sozialsysteme Deutschland, Ungarn und Österreich in Vergangenheit und Gegenwart"
Unter dem Titel "Umwelt baut Brücken – Jugendliche im Europäischen Dialog" beteiligt sich das Staatliche Gymnasium in Arnstadt bereits seit 2006 an einem Comenius-Projekt der EU. Zusammen mit dem Bocskai Istvan Gymnasium (Ungarn) und dem Bischöflichen Oberstufenrealgymnasium St. Ursula (Österreich) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler seit zwei Jahren das Projektthema "Sozialsysteme unserer Länder in Vergangenheit und Gegenwart im Vergleich". [Arnstadt, 2008]
 107. Kinder und Jugendliche bei der kommunalpolitischen Willensbildung
Die Arbeitsgemeinschaft Thüringer Jugendvertretungen legt eine wissenschaftliche Untersuchung vor, die sich wesentlich auf die Wirksamkeit zweier Partizipationsmodelle in einigen Thüringer Klein- und Mittelstädten bezieht: "Kinder- und Jugendparlamente" in Altenburg, Weida, Gera und Saalfeld sowie "anwaltschaftliche Beteiligungsformen wie Kinderbeauftragte oder Jugendbüros" in Eisenach und Nordhausen stehen im Mittelpunkt. Schliesslich werden noch projektbezogene Erfahrungen der Stadt Jena m ... [Erfurt, 1999]
 108. Ausländer in Deutschland
Es handelt sich hier um einen Bericht sehr persönlich geprägter Erfahrungen einer Ethiklehrerin, die sich in dem kleinen Ort Mendhausen um das für dortige Verhältnisse neue Problem der Unterbringung und der Kontakte zu Asylbewerbern zu kümmern versucht. Sie hat daraufhin in die Jahrgangsstufen 5 der drei Schulen , in denen sie unterrichtet, dieses Thema eingebracht und erst Kontakte zwischen einer türkischen Familie un den Schülern hergestellt. [Kaltensundheim, 1991]
 109. Ein Film über Integration und Migration | Arbeitsgruppe Filmfreaks
Gemeinsam mit der AWO-Jena-Weimar initiiert das BBZ Weimar – Soziales, Gesundheit und Technik die AG Filmfreaks, um einen Film zu den Themen "Migration" und "Integration" zu produzieren. [Weimar, 2014]
 110. Kinderparlament
Die Worbiser Schülerinnen und Schüler engagieren sich seit vier Jahren in einem Kinderparlament für die Belange der jüngeren Generation in der Stadt. Ihr Mitwirken wird vom Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis tatkräftig unterstützt und in die Stadtratsdebatten mit aufgenommen. Die jungen Abgeordneten können bereits auf den Bau eines Spielplatzes, die Erstellung eines Kinderstadtplanes und die Umsetzung des Projekts IGLU zurückblicken. [Leinefelde-Worbis, 2010]
 111. Pflege des Wasserlaufes der Hasel
Mit dem langfristigen Projekt "Pflege des Wasserlaufs und des Ufers der Hasel" tragen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 zur Gestaltung und Verbesserung des Schul- und Wohnumfeldes bei. Das Fächer übergreifende Projekt beinhaltet z.B. Pflegearbeiten, Entnahme und Auswertung von Wasserproben, Umweltschutz, Tier-, Pflanzen- und Algenbestimmung am Wasserlauf, Neupflanzung von Weidenstecklingen und deren Pflege. [Suhl, 2004]
 112. Judentum - Judenverfolgung - Judenvernichtung
Die 10. Klassen der Arnstädter Regelschule untersuchen in zweitägiger Gruppenarbeit Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Judenverfolgung und Judenvernichtung im Dritten Reich stehen, und sie informieren sich über deren Hintergründe. Sie beziehen Untersuchungen zur jüdischen Bevölkerung ihrer Heimatstadt ein und erwerben in diesem Kontext Kenntnisse über die Geschichte der seit Jahrhunderten in Deutschland lebenden Juden und ihre Religion. [Arnstadt, 2000]
 113. Seminarfacharbeit zum Thema: Pfarrer Paul Schneider
Vier Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg erstellen zum Gedenken an den Widerstandskämpfer Paul Schneider und in enger Zusammenarbeit mit der Paul-Schneider-Gesellschaft als gemeinsame Facharbeit eine Zeittafel. Diese informiert über das Leben und Wirken des evangelischen Pfarrers und wird anschliessend in eine Sonderausstellung des Stadtmuseums Weimar aufgenommen. [Eisenberg, 2014]
 114. SchülerFAIRma S-GmbH der Jenaplan-Schule Jena
Das Projekt "Schülerfirma" der Jenaplan-Schule Jena entsteht im Herbst 2010 und wird seither durch engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 13 der Schule realisiert. Als Schüler-GmbH fliessen die Gewinne des Projektes in soziale und ökologische Projekte der Partnerschule sowie in das Dorf Dulce Nombre nahe der Jenaer Partnerstadt San Marcos in Nicaragua. Die Unternehmensstruktur ist in verschiedene Verantwortungsbereiche aufgeteilt (z.B. Leitung, Schülercafé, Finanzabteilung) ... [Jena, 2012]
 115. Gemeinsame Freizeit - Ein Schülerclub entsteht
Die ehemalige Hausmeisterwohnung im Dachgeschoss des Schulgebäudes wird in Eigeninitiative der Schüler zu einem Schülerclub umgebaut. Die Räume werden in Freistunden, Wartezeiten am Nachmittag, für Klassenfeiern, für Diskussionsrunden und für Veranstaltungen mit Aussiedlerkindern genutzt. [Oberweissbach, 1994]
 116. Gemeinsame Arbeit an Problemen der Umwelterhaltung
Etwa 50 Schüler der Oberstufe der Schule haben im Landkreis Sonneberg die Belastung der Oberflächengewässer untersucht. Anhand von Bestimmungstafeln wie auch durch chemische Analysemethoden wird in einer zeitlichen Perspektive von 4 Jahren und in Kooperation mit dem Umweltamt Sonneberg, das eine Vereinbarung über einen Forschungsaufrag mit der Schule getroffen hat, eine Messüberwachung des Wasserzustandes der Flüsse und Seen des Landkreises angestrebt. Das Lernen der Schüler im naturwisse ... [Sonneberg, 1991]
 117. Gesagt, getan – auch nach uns wird es weiter gehen
Seit 2010 gibt es in Eisenach an der 4. Staatlichen Regelschule "Johann-Wolfgang von Goethe" eine nachhaltig agierende Schülerfirma, die sich u.a. für ein gesundes Frühstück einsetzt und an zwei Unterrichtstagen eine gesunde Pausenversorgung anbietet. [Eisenach, 2013]
 118. Die Neue
Die Klasse 8a dieser Geraer Regelschule überträgt den Stoff der Keller-Novelle "Kleider machen Leute" auf eine Videofilm-Produktion, deren handelnde Figuren in unserer Gegenwart agieren. Im Mittelpunkt des Filmprojekts mit dem Titel "Die Neue" steht als zentrale Figur des Verwechslungsmotivs Claudia. Das Mädchen wird irrtümlich für eine junge Türkin gehalten und sieht sich deshalb den Vorurteilen und Antipathiebekundungen ihrer Mitmenschen ausgesetzt. [Gera, 2001]
 119. Musiktheater für Kinder und Jugendliche
Hier wurde nicht nur Musik gemacht: vielmehr haben die Schüler ein Musical nach Motiven von Orwells "Animal Farm" selbst geschrieben, komponiert und aufgeführt. Sowohl im Zugang zum Projekt wie auch in seiner Durchführung wurden die Schüler in sämtliche Entscheidungen einbezogen. Schliesslich gelang mit der Aufführung des Stückes der Schule auch ein entscheidender Schritt in die Jenaer Öffentlichkeit. Das Projekt muss im Sinne der kontinuierlichen Entwicklung der Schule hin zu einer Gesa ... [Jena, 1991]
 120. 1. Kinderkonferenz Sömmerda
Die "Kinderkonferenz 2011" ist eine Initiative des "Runden Tisches SRK" und lädt Kinder der Klassenstufen 2 bis 6 dazu ein, Freizeitangebote in ihrer Umgebung auszutesten und mittels eines Fragebogens zu bewerten. Die Ergebnisse, d.h. Erwartungen und Wünsche der Schüler, werden Politikern und wichtigen Entscheidungsträgern der Stadt Sömmerda vorgetragen, ihre Umsetzung diskutiert und später in Einbezug der Kinder realisiert. [Sömmerda, 2011]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

  

Ihre Suche:



Seite: