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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 406. Lebensweisen – Bunte Vielfalt in Schwarz-Weiss
Acht Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8 aus der Gemeinschaftsschule "Galileo" Winzerla in Jena gestalten eine Interviewreihe mit dem Titel "Lebensweisen – Bunte Vielfalt in Schwarz-Weiss". Durch die Befragung und Ergebnisdokumentation setzen sich die Schülerinnen in einer Projektwoche mit den Themen "Diskriminierung" und "Kulturelle Vielfalt" auseinander. [Jena, 2014]
 407. Umweltschule in Europa
Eine Schule macht mit dem Natur- und Umweltschutz ernst. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Schule als naturnahes Handlungs- und Erlebnisfeld erfahren, aber auch als Ort der täglichen Verantwortung. [Hassleben, 1997]
 408. Zeichen setzen durch Kleidung - Schulkleidung an der Bergschule St. Elisabeth
An der Bergschule St. Elisabeth kann Schulkleidung erworben werden. Ziel ist es, ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung sowie für Gemeinschaft und Courage zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler haben während des gesamten Entstehungsprozesses Mitbestimmungsrecht. Zum Vertrieb weiterer schuleigener Artikel ist die Gründung einer Schülerfirma angedacht. [Heilbad Heiligenstadt, 2008]
 409. Gemeinsame Erlebniswelt
Behinderte und nichtbehinderte Jugendliche lernen in gemeinsamen Begegnungen und auf einer Klassenfahrt Toleranz und Verständnis sowie den Abbau von Vorurteilen und Ängsten. [Suhl, 1997]
 410. "Mit unseren Augen" – Gedanken in Bildern
In einem Kooperationsprojekt zwischen der Migrationsberatungsstelle des THEPRA Landesverbandes in Thüringen und dem Offenen Jugendtreff B27 in Sömmerda entsteht mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund das Fotoprojekt "Mit unseren Augen". Auf großen Foto- und Texttafeln präsentieren die Jugendlichen ihre Gedanken- und Gefühlswelt. [Sömmerda, 2017]
 411. Schülerparlament, Ordnungsgruppe und Schülerzeitung an der Grundschule
Mädchen und Jungen einer Grundschule sollen im Schülerparlament und bei der Ordnungsgruppe lernen, eigenverantwortlich Themen des schulischen Lebens aufzugreifen und zu bearbeiten. [Nordhausen, 1997]
 412. Die Würdesäule
Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt entwickeln in einem Collage-Projekt eine "Würdesäule". Aus dieser gemeinsamen Arbeit entstehen Fragen zum Thema "Demokratie in der Schule" und erste Antworten werden gesucht. Im fortlaufenden Prozess soll eine Schulverfassung entstehen. [Erfurt, 2017]
 413. Weimar zeigt Farbe! – Projekt gegen Rechtsextremismus
Schülerinnen und Schüler des Goethegymnasiums Weimar wollen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen und dazu einen häufig genutzten Gebrauchsgegenstand mit einer klaren Botschaft versehen. Sie kommen auf die Idee, dass sich dafür Baumwollbeutel gut eignen, die mit einer bunten Aufschrift besprüht werden können. Als kurzer, knackiger Slogan wird "Weimar zeigt Farbe" gewählt. Nun geht es an die Umsetzung: Das Logo wird entworfen, Sprühdosen und Taschen werden gekauft. Die Produkte werde ... [Weimar, 2012]
 414. Schülerunternehmen MINT mit Pausenversorgung und Catering
Schülerinnen und Schüler der siebten bis elften Klasse des Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena gründen 2014 die Schülerfirma "MINT". Sie organisieren die Sanierung und Einrichtung ihres Schülercafés und versorgen zweimal wöchentlich die Schulgemeinschaft in den Pausen. Sie informieren sich sowohl über hygienische als auch kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aspekte, schreiben eigene Dienstpläne und organisieren An- und Verkauf der Waren sowie die Zubereitung eigener ausgewählter Produ ... [Jena, 2014]
 415. Werte. Zusammen. Leben. 2013: Eisenach ein Ort der Vielfalt?!
Elf Jugendliche und junge Erwachsenen zwischen 14 und 23 Jahren aus verschiedenen Einrichtungen setzen sich in einem Interviewprojekt mit ihren Werten und denen ihrer Mitmenschen auseinandersetzen. In einem Live-Radio-Talk, der über das Wartburg-Radio 96. [Eisenach, 2013]
 416. Engagement für eine lebendige Werra – Auf demokratischem Wege gegen die Versalzung unseres Heimatflusses
Die staatliche Regelschule Mihla beteiligt sich seit dem Schuljahr 1999/2000 an der Ausschreibung „Umweltschule in Europa“ und engagiert sich um die ökologischen Belange rund um Mihla. In diesem Rahmen setzt sich die Klasse 7b der Schule aktiv gegen die Versalzung des Heimatflusses ein. [Mihla, 2007]
 417. "Juden in Rudolstadt"
Die Schüler entdecken im Ethik- und Religionsunterricht ihr Interesse für Leben und Schicksal von Juden in ihrer Heimatstadt. Sie tragen vielfältiges Informationsmaterial zusammen. Einige Schüler beschliessen, ihre Projektarbeit fortzusetzen. Sie nutzen das zusammengetragene Material für die Erstellung einer Broschüre zum Thema. [Rudolstadt, 1998]
 418. Säule5 - Wie steht es um die Meinungsfreiheit
Der Geschichtsleistungskurs setzt sich mit der Meinungsfreiheit als ein zentrales Menschenrecht im Grundgesetz auseinander. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu eine Litfass-Säule im Ort errichtet, auf welcher die Bürger zu frei gewählten Themen Beiträge hinterlassen können. [Ruhla, 2008]
 419. Sinnvolle Pausen- und Freizeitgestaltung
Schulhof und Spielplatz der Förderschule sollen so umgestaltet werden, dass sie in den Unterrichtspausen und am Nachmittag vielfältig genutzt werden können: Für den Schulhof ist ein Sportspielplatz für diverse Ballsportarten geplant, der Spielplatz soll in einen Abenteuerspielplatz umgewandelt werden und beide Einrichtungen sollen auch für das umliegende Wohngebiet geöffnet werden. [Saalfeld, 1994]
 420. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Die Staatliche Gemeinschaftsschule Oldisleben bewirbt sich um den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und zeigt mit zahlreichen Initiativen Einsatz für eine tolerante und gewaltfreie Schulgemeinschaft. [Oldisleben, 2015]

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