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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 136. Der Thüringer Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN
Der Thüringer Kinder- und Jugendzirkus Tasifan ist ein Projekt mit dem Ziel gesundheitlicher, politischer und sozialer Jugendbildung. Hierzu wird eine Vielzahl von z.T. integrativen, zirkuspädagogisch orientierten Veranstaltungen durchgeführt. [Weimar-Legefeld, 2008]
 137. Entwicklung einer Schulidentität
Schülerideen sind 1995 Ausgangspunkt für eine Reihe von Projekten zur Schulgestaltung und für ökologisch Vorhaben. So wird z.B. der Eingangsbereich der Schule neu gestaltet, Ruhezonen auf dem Schulhof eingerichtet, und eine Getrenntmüllsammlung eingeführt. [HS Nordhausen, 1996]
 138. Wir lernen unseren Heimatort näher kennen
Ein Jahr lang bestimmt das Ziel "Wir lernen unseren Heimatort genauer kennen " die schulische Arbeit dieser Grundschule. Jede Klassenstufe erhält einen gesonderten Auftrag für die Erkundung eines geographischen und historischen Wahrzeichen des Ortes. [Niedersachswerfen, 1994]
 139. Entwicklung des Demokratieverständnisses an der Schule
Es geht dem Einsender darum, nach Wegfall der Zentralistischen Momente im DDR- Schulwesen Momente der Demokratie in der Schule herzustellen. Genannt werden folgende Einzelschritte: -freie Wahl aller Klassensprecher; - Einrichtung einer Bibliothek; - Aufnahme einer Schulpartnerschaft nach Nürnberg; - Wahl eines Schülerrates, Lehrerrates, Elternrates; - Gründung der Stadtschulkonferenz. [Jena, 1990]
 140. Schulfilm über das Humboldtgymnasium
Im Rahmen der Projektwoche des Staatlichen Humboldtgymnasiums Weimar produzieren zwei Schüler der neunten Klasse in Eigenregie einen Kurzfilm über ihre Schule. [Weimar, 2015]
 141. Spuren jüdischen Lebens in Eisenach
In der als Langzeitprojekt angelegten Arbeit ergründen die Schülerinnen und Schüler jüdisches Leben in Eisenach. Die thematisch differenzierten und auf die verschiedenen Klassenstufen abgestimmten Aufgaben werden im Religionsunterricht koordiniert. Inhaltlich erweisen sie sich aber als fächerübergreifend und über den Rahmen des Unterrichts hinausgehend. [Eisenach, 2000]
 142. Feuchtluftbiotop als Flächennaturdenkmal
Ökologisches Lernen soll mit praktischer Arbeit verbunden werden. Die Stadtverwaltung ist in den Projektplan mit einbezogen. Planung der Arbeitsaufgaben und Anwendung der Naturschutzbestimmungen werden als Übungsfeld demokratischen Handelns gesehen. Die Schule versucht u..a. auch mit diesem Projekt an die reformpädagogische Tradition A. Reichweins anzuknüpfen. Die politische Dimension des Unternehmens wird vor dem Hintergrund der bisherigen Zentralistischen staatlichen Schulpädagogik gesehe ... [Jena, 1990]
 143. AG Schülerzeitung
Das Redaktionsteam der Schülerzeitung erarbeitete und vereinbarte Regeln für ihre Zusammenarbeit. In Kleingruppen recherchieren die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich zu selbst gewählten Themen ihres Schulalltags und formulieren Artikel für die Schülerzeitung. Diese illustrieren sie mit Zeichnungen und Fotografien. Die Redakteure lernen Interviews zu führen und werden für einen respektvollen Umgang untereinander und mit ihren Interviewpartnern sensibilisiert. [Jena, 2010]
 144. Gutes tun, tut gut
Seit vier Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Gemeinschaftsschule Grabfeld mit Projekten im Rahmen von "Lernen durch Engagement". 32 Lernende der achten Klassen haben im vergangenen Schuljahr 2016/17 in gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Bereichen in der Gemeinde Einsatz gezeigt. [Grabfeld, 2017]
 145. Tatfunk - eine kritische Auseinandersetzung mit der Wehrpflicht
Fünf Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums gestalten im Rahmen ihres Engagements beim offenen Hörfunkkanal "Wartburgradio" eine einstündige Sendung zum Thema "Wehrpflicht". Sie recherchieren Bedeutung und Wandel der Wehrpflicht, interviewen Politiker, Wehrdienstleistende, Mitschüler und Bundeswehrangehörige und nehmen an einer Sitzung des Verteidigungsausschusses in Berlin teil. Ergebnis ist eine inhaltlich fundierte und journalistisch professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema. [Eisenach, 2006]
 146. "Halt! Keine Gewalt!"
Unter dem Titel "Halt! Keine Gewalt!" unternimmt die Schule den Versuch, das Thema "Gemeinsam gegen Hass und Gewalt" im Rahmen einer Projektwoche zu behandeln. Schüler und Lehrer setzen sich gemeinsam mit Aussiedlern, Studenten, Eltern und dem Pfarrer mit verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens auseinander, in denen Gewalt angewendet wird. [Veilsdorf, 1993]
 147. Pflege des Künstlerwaldes bei Steinach
Seit zwei Jahren pflegt die Klasse 7 der Nordschule Steinach den "Künstlerwald". Zweimal im Jahr besucht sie das Waldstück, um Holzfiguren freizuschneiden und mit einem neuen Anstrich zu schützen und auch Hinweisschilder leserlich zu erhalten. [Steinach, 2017]
 148. Naturnahes Schulgelände
Schüler und Lehrer gestalten den Schulhof der Schule um. Ein raumabschliessender Wall wird zur Strasse angelegt, eine Erlebnisfläche geplant und gestaltet, heimische Gehölzer gesetzt, Vogelkästen gebaut und aufgehängt, Spielgeräte aufgestellt und vieles mehr. [Eisenberg, 1994]
 149. Projekt zur Schulprofilierung in Richtung Naturverbundenheit/Erlebnispädagogik: Gestaltung des Schulgebäudes und Schulaussengeländes
Nach dem Umzug der jüngeren Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums in ein neues Schulgebäude mit Schulhof und Schulgarten widmen sie sich zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Lehrlingen des Fördervereins für Auszubildende Breitungen der Umgestaltung und Ausschmückung des Schulgeländes im Sinne der Erlebnispädagogik und Naturverbundenheit. Die verschiedensten Projekte sind bereits vollendet, z.B. ein Klanggarten und ein Labyrinth mit Tast- und Fühlstrecke. Die praktische ... [Bad Salzungen, 2001]
 150. Nachsehen - Bedenken - Handeln: AGENDA 21 - Chance oder Farce?
In einem mehrjährigen Projekt setzen sich Mädchen und Jungen intensiv mit den Lebensumständen in ihrer Region und dem Prozess der Umsetzung einer lokalen AGENDA 21 auseinander. Ihren Eindrücken verleihen sie Gestalt in kreativer Form und präsentieren diese in einer Ausstellung. [Geraberg, 2000]

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