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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 541. Zivilcourage ist überlegtes Handeln
Jugendliche erstellen im Rahmen des Projekts „Zivilcourage ist überlegtes Handeln“ des Vereins EURATIBOR e.V. für Grundschüler die DVD „Phillips Schulalltag“. Diese zeigt einen Grundschüler, der von seinen Mitschülern physisch und psychisch schikaniert wird. Auf der DVD werden die verschiedenen Arten von Gewalt erläutert und darüber berichtet, was betroffene Schüler gegen Gewalt tun können. Alle Schulen in Erfurt und Umgebung erhalten diese DVD, die der Gewaltprävention dient. [Erfurt, 2007]
 542. Jahresprojekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" – STOLPERSTEINE
Das Jahresprojekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage/Stolpersteine" der Staatlichen Regelschule "Carl August Musäus" steht unter dem Leitthema "Anti-Rassismus", um die Nachhaltigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements in der Schule auch unter sich verändernden Bedingungen unter Beweis zu stellen. [Weimar, 2016]
 543. Kinderredakteure schreiben ihre eigene Zeitung: "Die 10. Winzerlaer Kinderzeitung - Das Kinderbüro informiert"
"Kinderredakteure schreiben ihre eigene Zeitung: Die 10. Winzerlaer Kinderzeitung" ist ein Projekt der Initiative Kinderfreundliche Stadt Jena e.V. und gab 13 Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren die Möglichkeit, einmal selbst journalistisch aktiv zu werden. [Jena, 2010]
 544. Trinationales Projekt
Basierend auf der Idee, die gemeinsame Geschichte aufzuarbeiten, finden seit mehr als 40 Jahren die Schülerbegegnungen des trinationalen Projekts statt. Seit dem Jahr des Mauerfalls engagiert sich die Bergschule für dieses Projekt. Gemeinsam mit französischen und polnischen Schülerinnen und Schülern treffen sich die Apoldaer Gymnasiasten im März 2008 in Freiburg, um gemeinsam Themen der Vergangenheit und Gegenwart zu erörtern und für kulturellen Austausch zu sorgen. [Apolda, 2008]
 545. Das bist Du?!
Das Humboldtgymnasium Weimar arbeitet gemeinsam mit der Carl-August-Musäus-Schule am Projekt "Das bist du?!". Die Schülerinnen und Schüler erstellen Dokumentarfilme über ihren Alltag, Persönliches und Aktuelles. Selbstreflexion, Problemlösung und Kooperation stehen im Vordergrund der Auseinandersetzung. [Weimar, 2015]
 546. Herausforderung – lernen kann man überall!
Die Klasse 8a der Friedrich-Schiller-Regelschule Erfurt realisiert das Projekt "Herausforderung – lernen kann man überall". Eine einwöchige Klassenfahrt wird von den Schülerinnen und Schülern selbstständig geplant, organisiert und umgesetzt. Die Klassenfahrt ist in den Unterricht integriert, fächerübergreifende Themen werden behandelt, die Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen miteinander verbunden. Ziele des Projektes sind, zu lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehme ... [Erfurt, 2012]
 547. Historische Orte in der Gedenkstätte Buchenwald
Bereits seit Jahren arbeitet das Gymnasium eng mit der Gedenkstätte Buchenwald zusammen. So beschäftigen sich 2007 wieder 24 freiwillige Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit diesem historischen Ort und präsentieren ihre Eindrücke nachhaltig in einer selbst konzipierten Ausstellung. [Apolda, 2008]
 548. Stolpersteine für Apolda
Im Rahmen einer Seminarfacharbeit beschäftigt sich die Schülerin Tina Unglaube mit dem Schicksal zweier jüdischer Familien – Prager und Peller – in der Stadt Apolda zur Zeit des Nationalsozialismus. Dabei versucht sie, dieses Thema künstlerisch aufzuarbeiten, um die regionalen Verbrechen des NS-Regimes den heutigen Stadtbewohnern wieder ins Gedächtnis zu rufen. [Apolda, 2008]
 549. Das Streitschlichterteam
Die Mitglieder des Streitschlichterteams des Heinrich-Heine-Gymnasiums informieren über ihre Ausbildung, ihre Aufgaben und darüber, welche Ziele sie verfolgen. [Sonneberg, 2002]
 550. Zeitfenster Weimar – Wege in die Moderne
Der Geschichtskurs des Humboldtgymnasiums in Weimar entwickelt eine App, die als Medienguide für den Weimarer Stadtraum veröffentlicht wird. Die Schülerinnen und Schüler suchen Orte, die in den Medienguide aufgenommen werden und arbeiten die Geschichte der Orte auf. [Weimar, 2014]
 551. gemeinsam gegen rechts
Am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt wird im April 2012 die Ausstellung "Feinde der Demokratie – Politischer Extremismus in Thüringen" des Thüringer Verfassungsschutzes eröffnet. An der Schule gibt es deswegen viel Protest. Aufgrund des Protestes setzt sich eine Schülergruppe inhaltlich mit der Ausstellung auseinander und präsentiert ihre Ergebnisse auf einer Website, die eine deutliche Kritik an den Inhalten und der Präsentationsform der Ausstellung enthält. Die Website erhält den zw ... [Erfurt, 2012]
 552. Abenteuerspielplatz Abrisshaus
Der Film "Abenteuer Abrisshaus" zeigt die Geschichte vier Jugendlicher, die in einem Abrisshaus das Abenteuer suchen. Ihr Ausflug wird durch einen Brand beendet und bedingt ein querschnittsgelähmtes Opfer. Vom Drehbuch bis hin zum Schnitt wurde der Film durch Amateure gestaltet. Der Verein EURATIBOR e.V. sowie der Jugendstaatsanwalt und der Kriminalpräventive Rat der Stadt Erfurt begleiten die Dreharbeiten. [Erfurt, 2010]
 553. Schulbrücke Europa
Jugendliche aus den Klassenstufen 10 und 11 schaffen ein Netzwerk interkulturellen Austauschs mit Schülerinnen und Schülern aus vier weiteren europäischen Nationen. Zusammen setzen sie sich mit dem Thema Europa in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. [Apolda, 2008]
 554. Aus der Vergangenheit lernen?
In dem über zwei Schuljahre laufenden Projekt „Aus der Vergangenheit lernen?“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Marie-Curie-Gymnasiums auf emotionaler Ebene mit dem Nationalsozialismus auseinander. Sie wählen bei einem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald Alltagsgegenstände des Lagerlebens und verarbeiten ihre Eindrücke zu diesen in literarischen Texten. [Bad Berka, 2007]
 555. Stolpersteine – Jüdische Schicksale direkt vor unseren Füssen – Gemeinsam gegen das Vergessen
Die Beschäftigung mit dem "Tagebuch der Anne Frank" im Deutschunterricht sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums Arnstadt für die Themen "Nationalsozialismus" und "Judenverfolgung". Sie setzen sich mit dem Schicksal ehemaliger jüdischer Mitbürger ihrer Heimatstadt auseinander und führen einen Arbeitseinsatz auf dem jüdischen Friedhof in Plaue durch. Mit dem Erlös eines Kuchenbasars finanzieren sie einen Stolperstein und verlesen zu dessen Verlegung Texte v ... [Arnstadt, 2011]

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