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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 166. Nur wer die Ursachen von Gewalt und deren Formen kennt, kann etwas dagegen tun
Schülerinnen und Schüler des Lindenberggymnasiums erarbeiten nach einem Besuch im KZ Mittelbau Dora einen Videofilm. Ihre Erfahrungen verarbeiten sie in einer Ausstellung, die in der Schule gezeigt wird und auf erhebliche Resonanz stösst. [Ilmenau, 2002]
 167. Pflege des jüdischen Friedhofs in Suhl-Heinrichs
Die Schüler des Suhler Förderzentrums kümmern sich seit mehreren Jahren um den jüdischen Friedhof ihrer Heimatstadt und betreiben Stammbaumforschung über die früheren jüdischen Bewohner Suhls. Ihre Arbeit wird u.a. von der Gedenkstätte Yad Vashem gewürdigt. [Suhl, 2001]
 168. Gemeinsame Wege gehen, Lern- und Lebensfreude wecken
Aus der Kooperation eines Gymnasiums und einer Schule für geistig Behinderte entsteht eine verlässliche und erfahrungsreiche Partnerschaft. [Suhl, 1999]
 169. Schulversuch Englisch in der Klasse 6
Es wurde auf Wunsch der Eltern eine Förderklasse 6 eingerichtet, in der der Englischunterricht stärkerer Bedeutung zukommt. Allgemeine Ziele: # Eltern und Schüler sollen sich als Teil der Demokratie verstehen ; # Lernen soll lebendig sein, demokratisch gestaltet werden; # Elternarbeit soll hierbei eine tragende Rolle spielen . Fachliche Ziele: # abwechslungsreiche Didaktik ; Varianten im Methodenrepertoire;# Entfaltung der individuellen Leistungsmöglichkeiten. Die Freisetzung der Leistungsmà ... [Eisenberg, 1990]
 170. Suche nach Berufswegen im vereinten Deutschland
Lernbehinderte Schüler aus Thüringen und Rheinland-Pfalz lernen sich kennen, erfahren die Arbeitswelt in ost- und westdeutschen Betrieben und führen Praktika in einer fremden Region durch. Ihre Mobilität, Flexibilität, ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbständigkeit werden so erhöht. [Suhl, 1999]
 171. Gestaltaktion "Miteinander gegen Hass und Gewalt"
Die Mitglieder der Schülerzeitung haben die Idee, beim alljährlichen Schulfest möglichst viele Mitschüler zu einer gemeinsamen Aktion zusammenzubringen, bei der sie in symbolischer Weise ein "Menschenwort" bilden wollen. Sie entscheiden sich für das Wort MITEINANDER. Für die Gruppe repräsentiert dieser Begriff das Miteinander mit Ausländern, das Miteinander in der Schule, das Miteinander in der Stadt usw. [Erfurt, 1993]
 172. "Happy on Air!"
Das Schulradio des Gymnasiums Dingelstädt bietet der Schülerschaft ein Sprachrohr für in eigener Verantwortung ausgewählte Inhalte und bekräftigt eine Kultur der demokratischen Auseinandersetzung an der Schule. [Dingelstädt, 2017]
 173. Franz ZEBRA entdeckt Europa – Ein Hörspiel der Klasse 3a
Das Projekt "Franz Zebra entdeckt Europa" der Klasse 4a der Barfüßerschule in Erfurt findet im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichtes statt. Die Kinder der Klasse erarbeiten ein Hörspiel und setzen ihre Ideen in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt um. Das Hörspiel wird im Bürgerfunk gesendet und über hundertmal auf dem Schulfest verkauft. Mit den Einnahmen unterstützen die Schülerinnen und Schüler ein Schulbauprojekt in Nepal. [Erfurt, 2015]
 174. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda
Kinder und Jugendliche aus Sömmerda möchten sich stärker in der Kommunalpolitik ihrer Stadt engagieren und gründen ein Kinder- und Jugendparlament. Sie entwickeln eigene Vorschläge und Projektideen, die sie gemeinsam mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern der Stadt beraten und umsetzen. [Sömmerda, 2014]
 175. Kinderhände bemalen alle Wände
Schüler und Lehrer überlegen, wie sie ihre Schule freundlicher gestalten können. Das Motto dafür: "Kinderhände bemalen alle Wände" ist schnell gefunden. Die Schüler entwickeln eigene Bildideen, verwenden aber genauso andere Motive wie z.B. die Silhouette von Mühlhausen. [Mühlhausen, 1994]
 176. Stammgruppensprecher/Streitschlichterausbildung
Die Grundschule Schöndorf in Weimar ermöglicht es Kindern, auftretende Konflikte im Schulalltag im Rahmen eines Streitschlichterprojektes selbst zu lösen. [Weimar, 2018]
 177. Circus "Kolibri"
Seit dem Schuljahr 2003/2004 besteht die Circus-AG und stellt damit ein ergänzendes Freizeitangebot an der Schule dar. Selbstständig stellen die Schülerinnen und Schüler das Programm zusammen, nähen die Kostüme und kümmern sich um Musik und Technik. Die Circusmitglieder bieten Schnuppercircustage und einen Mitmachcircus an anderen Schulen an. [Bad Berka, 2004]
 178. Klassenzimmer im Grünen
Im Rahmen des Unterrichts besucht eine Klasse die "Stadt-Oase" in Mühlhausen, ein Ökoprojekt des ortsansässigen Vereins. Die Schüler sind von diesem Unterricht im Grünen sehr angetan und beschliessen daraufhin, einen verwilderten, vor kurzem für die Schule zurückgewonnen Schulgarten in einen Naturlehrpfad zu verwandeln. [Mühlhausen, 1994]
 179. Petrischüler beziehen Position gegen Rechtsextremismus
Die Schülerinnen und Schüler der Petrischule in Mühlhausen beschäftigen sich künstlerisch mit der Problematik "Rechtsextremismus". Mit selbst gestalteten, kreativen Zeichnungen, die in einem Kalender veröffentlicht werden, beziehen sie klar Position gegen [Mühlhausen, 2013]
 180. Einfach "soziale Kompetenzen" täglich neu gelebt
Die Regelschule "Alfred Brehm" will mit einem umfassenden Schulprogramm die Schülerinnen und Schüler an ihrer Entwicklung beteiligen und ihnen Lern- und Lebensort zugleich sein. Sie zeigt mit einem Bündel an Projekten, wie sie Wissen und Lernen als Handeln für das Gemeinwesen versteht und praktiziert. [Jena, 2006]

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