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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 181. Jugendarbeit an Thüringer Schulen
Die Rosenhofschule ist eines von 44 Standorten eines Modellprojektes des Landes Thüringen zur Jugendarbeit an Schulen. Zwei Sozialarbeiter sind Ansprechpartner der Schüler. Gemeinsam mit den Schülern gestalten sie den Schulhof um. Ausserdem wird der Schulclub in Zusammenarbeit mit dem Clubrat neu gestrichen und bestuhlt. [Mühlhausen, 1994]
 182. Schule gestalten - Demokratie erlernen ... in kleinen Schritten
Eine bunte Vielfalt von Aktivitäten kennzeichnet das Anliegen der Schule. Schüler, Lehrer und Vertreter der Elternschaft arbeiten gemeinsam in Projekten. Sie gestalten ihre Schule selbst durch z.B. mit der Beteiligung an Wettbewerben: Sie sind mit einer Untersuchung über die Ursachen von Gewalt in ihrem Wohnviertel beim Wettbewerb "Jugend gegen zunehmende Gewaltbereitschaft" ausgezeichnet worden. Oder auch mit dem Spenden des Verkaufserlös selbstgefertigter Keramik- und Obstsammlungen für d ... [Jena, 1992]
 183. Schüler tragen zu einer aktiven Pause bei
Lehrer, Schüler und Eltern überlegen zusammen, wie die Pausengestaltung an der Schule verändert werden kann. Es werden ein Spielzimmer, eine Schülerbibliothek mit Leseraum, ein Schulclub und eine Schülerküche in den grossen Pausen von Schülern genutzt. Für die einzelnen Bereiche gibt es verantwortliche Schüler mit Schlüsselgewalt. [Mühlhausen, 1994]
 184. Rositas Puppenbühne
Im Projekt "Rositas Puppenbühne" gestalten Grundschüler*innen der Gemeinschaftsschule Wenigenjena künstlerisch Handpuppen, präsentieren ein Theaterstück und setzen sich dabei für ein sozial-demokratisches Miteinander ein. [Jena, 2018]
 185. Wir sind Buddys: Die Streitschlichter
Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Schiller-Schule in Erfurt wirken seit 2000 als Schülerstreitschlichter und werden dabei von der Beratungslehrerin und der Schulsozialarbeiterin unterstützt. Sie treffen sich monatlich zu Fortbildungen und reflektieren ihre durchgeführten Streitschlichtungen. [Erfurt, 2014]
 186. 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs - Was hat das mit uns zu tun
In einem Projekt der Geschichtswerkstatt Jena treffen Jugendliche aus Frankreich und Deutschland aufeinander, um gemeinsam an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren zu gedenken und das Erinnern an diesen in einer medialen Ausstellung aufzuarbeiten. [Jena, 2018]
 187. Schule für's Leben
Die Leiterin der Regelschule Geratal berichtet vom Bemühen der Schüler und Lehrer ihrer Schule, innerhalb des Regelschulsystems ein eigenes Schulprofil zu entwickeln. Freizeit- und Weiterbildungsmöglichkeiten finden die Schüler in Theater- und Videogruppen, im Schülercaf? und in der Zusammenarbeit mit der Partnerschule Morbach (RP). Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, in dem demokratisches Miteinander, Kreativität und Selbständigkeit ermöglicht werden. [Geraberg, 1994]
 188. Kollegordnung
Die Einsendung dokumentiert den Versuch der Schülervertretung des Thüringen-Kollegs, im Gespräch mit dem Kultusministerium zu einer Schul-/Kollegordnung zu kommen, in der Mitwirkungsmöglichkeiten festgeschrieben sind . Darüber hinaus geht es den Schülervertretern offensichtlich darum, Unterstützung zu erhalten bei ihrem Bemühen , in den inhaltlichen und organisatorischen Fragen der Lehrplangestaltung des Kollegs ein Aktives Mitspracherecht verwirklichen zu können. [Weimar, 1991]
 189. Die Schülerpresse
Die vorliegende Schülerzeitung befasst sich mit brisanten politischen und gesellschaftlichen Problemen. Leider ist nicht klar ersichtlich, inwieweit die abgedruckten Beiträge die Meinung der Gesamtredaktion und das Ergebnis eines Diskussionsprozesses oder allein die Gedanken der unterzeichnenden Schreiber wiedergeben. Erfahrungen über den Redaktionsalltag werden nicht geschildert. [Rudolstadt, 1992]
 190. Jüdisches Leben in Gotha vor dem Holocaust
Die Projektgruppe begibt sich auf die Spuren der polnischen Juden, die im Konzentrationslager Auschwitz interniert waren. Sie fahren nach Krakau und besichtigen den Ort des grausamen Geschehens. Neben den geschichtlichen Hintergründen interessieren sie auch die Schicksale Einzelner. [Gotha, 2000]
 191. Elternzeitung "Elternkreis"
Eine Elternzeitung ? Dieses im Schulwesen der westlichen Bundesländer eher ungewöhnlich anmutende Vorhaben wurde an der Jenaplanschule durch eine Elterninitiative realisiert. Als schulöffentliche Plattform intensiviert die Zeitung - von Eltern für Eltern - den Gedanken - und Meinungsaustausch zwischen Eltern und Lehrerschaft. Die dadurch entstehende Transparenz schulinterner Probleme und Vorhaben sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen dienen dem Bemühen um mehr Kooper ... [Jena, 1992]
 192. Escape Room – Das geheime Buch
Die Schülerinnen und Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums verwirklichen in ihrem Projekt "Escape Room – Das geheime Buch" gemeinschaftlich einen Rätselraum mit regionalem, geschichtlichem Bezug. Das gemeinschaftliche teamorientierte Rätsellösen steht hierbei im Zentrum, zusätzlich wird spielerisch Geschichte erfahrbar und erlernbar gemacht. Gerahmt wird der Rätselraum durch eine Geschichte um den Namenspatron des Gymnasiums Oskar Gründler, ein Kritiker des Nationalsozialismus und Dem ... [Gebesee, 2017]
 193. Der Wissensstand verschiedener Generationen zum Thema Aufklärung mit besonderem Bezug auf die Antibabypille
Zwei Schülerinnen des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt beschäftigen sich im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit mit dem Thema "Die Wirkung und Nutzung der Antibabypille im Wandel der Zeit". Die zentralen Bestandteile des Projektes umfassen die Befragung von 150 jungen Mädchen und Frauen, die Durchführung einer Unterrichtsstunde zum Thema "Antibabypille" in der Klasse 8 sowie die Erstellung eines Flyers. [Rudolstadt, 2015]
 194. Historische Orte in Weimar 1919 – Ein interaktiver Stadtrundgang von Schülern für Schüler
24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Goethegymnasiums erarbeiten einen interaktiven Stadtspaziergang durch Weimar, welcher seine Zuschauer durch die kreative Darstellung in die Zeit von 1919 versetzt und in das historische Geschehen einbezieht. Der Rundgang vermittelt anschaulich nachhaltiges Wissen über die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland. [Weimar, 2009]
 195. Art de Courage – Die Kunst miteinander umzugehen
Seit 2004 führt „ELAN e.V.“ (Erleben und Lernen durch Abenteuer in der Natur) das erlebnis- und umweltpädagogische Gewaltpräventions- bzw. Demokratieprojekt „Art de Courage – Die Kunst miteinander umzugehen“ mit mehr als 40 Thüringer Schulklassen durch. [Erfurt, 2007]

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