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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 271. Zusammenarbeit von Lehrern und Schülervertretung- ein Beitrag zur Demokratieentwicklung
Klassensprecher verschiedener Schulen nehmen an einem Schülersprecherseminar teil, das vom ThILLM veranstaltet wird. In Gruppenarbeit, Gesprächsrunden und Rollenspielen überlegen sie, wie Schülermitbestimmung realisiert werden kann, wie Klassensprecherkonferenzen durchgeführt und Arbeitspläne erstellt werden. [Seebach, 1994]
 272. Wendeprojekt der Klasse 11/1
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Gustav-Freytag-Gymnasiums in Gotha beschäftigen sich im "Wendeprojekt" mit der zentralen Frage "Wie war das Leben in der DDR?". Infolge der Auseinandersetzung mit dem Leben in der ehemaligen DDR – in Form von Fragebogenerhebungen und Zeitzeugengesprächen – empfinden die Beteiligten eine Wertschätzung der heutigen Demokratie. [Gotha, 2015]
 273. "Unser Possenturm ist einmalig auf der ganzen Welt"
Die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums engagieren sich für die Sanierung des Possenturms, des höchsten Fachwerkturms Europas. Sie entwerfen, drucken und falten Karten und spenden den Erlös für die Sanierung des Turms. [Sondershausen, 2004]
 274. Arbeit für den Frieden - Versöhnung über den Gräbern
15 Schülerinnen und Schüler arbeiten fast zwei Wochen lang auf einem Soldatenfriedhof in der Nähe Roms. Organisisert wird diese "wichtige Erfahrung, die zum Nachdenken anregt" von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge. [Creuzburg, 2002]
 275. Garten der Generationen
Das Projekt "Garten der Generationen" der Regelschule "J. K. Wezel" und des Stadtjugendrings Sondershausen sensibilisiert durch seine jährliche Pflanzaktion und das anschliessende Baumfest das Umweltbewusstsein aller Beteiligten und verbindet durch seine offene Organisationsstruktur verschiedene Generationen und Nationen. [Sondershausen, 2008]
 276. Eine Reise ins 18. Jahrhundert - Auf den Spuren von W. A. Mozart
19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Grundkurses Musik haben im Rahmen eines Semesterprojekts ein Singspiel zum Mozartjahr einstudiert und in der Aula der Schule aufgeführt. Der grosse Erfolg führt zu einer zweiten Aufführung im Rathaussaal. [Zella-Mehlis, 2006]
 277. Leben in Sondershausen während des Nationalsozialismus
Mit Hilfe von Gespräche mit Zeitzeugen und umfangreichen Recherchearbeiten erforschen Schülerinnen und Schüler der Regelschule "J.K. Wezel" die Lebensumstände, Träume, Wünsche und Gedanken der Menschen in Sondershausen zur Zeit des Nationalsozialismus. [Sondershausen, 2008]
 278. "Lobeda Radiokids" & "Erzählcafé - erzähl mir was von dir, erfahr etwas von mir"
Studentinnen und Studenten der Fachhochschule und der Friedrich-Schiller-Universität Jena bilden eine Kindersprachbrücke, in deren Rahmen Jugendliche unterschiedlicher ethnischer Herkunft in den Dialog mit Gleichaltrigen treten. Dabei werden ein „Erzählcafé“ und die „Lobeda-Radio-Kids“ als Kommunikationsrahmen geschaffen. [Jena, 2005]
 279. Arbeit der Umweltgruppe
Seit neunzehn Jahren sind Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule "Am Dolmar" im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für ihre Umwelt aktiv. Ziel der Aktivitäten ist, zu erfahren, dass das Lernen mit allen Sinnen und in der Natur nicht nur möglich ist, sondern auch Freude macht. [Kühndorf, 2016]
 280. Miteinander leben und glücklich sein
Zwei Schulklassen der Regelschule Worbis setzen sich im Projekt "Miteinander leben und glücklich sein" mit der Thematik "Menschen mit und ohne Behinderung" auseinander. Neben der Akzeptanz für Menschen mit Behinderung und deren Bedürfnisse wird eine grund [Leinefelde-Worbis, 2013]
 281. Schulprojekte 2008
Die Staatliche Regelschule "Johann-Karl Wezel" initiiert gemeinsam mit dem Stadtjugendring Sondershausen e.V. zahlreiche und vielfältige alltagsrelevante Schulprojekte. Diese behandeln das Thema gesunde Ernährung ebenso wie die Problematik Gewalt an Schulen. [Sondershausen, 2008]
 282. Unsere Schule muss bleiben!
Unter dem Motto „Lasst die Schule im Dorf!“ kämpft die Grundschule Legefeld um ihr Fortbestehen. Unterstützung erhält sie dabei vom Schulförderverein, von Eltern, Legefelder Bürgern, Politikern und Kooperationspartnern. Die Schule richtet ein Kinderfest aus und zahlreiche Stellungnahmen in Form von Briefen und Positionspapieren gehen an die Stadt Weimar. [Weimar-Legefeld, 2007]
 283. Das Schülerparlament - ein Pfad voller Erfahrungen
Das Schülerparlament der Schule besteht seit 1992. Ziel ist es, die Schüler politisch zu motivieren und zur Eigeninitiative zu ermutigen sowie ihnen den Umgang mit Demokratie näher zu bringen.Sie lernen, wie ein Parlament funktioniert, wie Wahlen verlaufen, demokratische Abstimmungen durchgeführt und Versammlungen abgehalten werden. [Wechmar, 2000]
 284. Sprachrohr zwischen den Generationen
Der Kinder- und Jugendbeirat Ilmenau setzt sich in zahlreichen Aktionen für das Gemeinwohl der Stadt ein. Der Beirat sieht sich als Sprachrohr zwischen jungen Bürgern und dem Stadtrat – mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche an Entscheidungen sowie Entschei [Ilmenau, 2013]
 285. Musical „Wir bauen Europa“
Der Jugendchor der Regelschule Niederorschel führt das Musical „Wir bauen Europa“ auf. Anlass ist das 40-jährige Schuljubiläum und der Abschluss eines Comenius-Projekts. Ziel des Projekts ist, die Idee von einem friedlichen und gemeinsamen Europa kennenzulernen. [Niederorschel, 2007]

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