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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 301. Musical für Toleranz und Miteinander
Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Pfiffelbach bereichern die Schuleinweihungsfeier durch die Aufführung eines Musicals für Toleranz und Miteinander unter Anleitung ihrer Musiklehrerin. Gemeinsam mit ihren Eltern stellen sie die Kostüme sowie das Bühnenbild her und erschaffen im Zuge der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema des Musicals eine "Projektstunde für Demokratie" und einen Schülerrat an ihrer Schule. [Pfiffelbach, 2016]
 302. Wir gestalten eine Radiosendung
Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse gestalten im Rahmen ihres Englischunterrichtes eine Radiosendung zum Thema "Zukunft". Auf Englisch berichten die Schüler über das Wetter, den Strassenverkehr, die European Championship-Spiele, einen Buschbrand in Australien und geben Filmtipps. [Artern, 2008]
 303. Gegenwärtige Resozialisierungsmassnahmen der JVA Plauen
In ihrer Seminarfacharbeit analysieren die Schleizer Abiturienten Stefan Rauh, Julia Rietz und Benjamin Schneider „Gegenwärtige Resozialisierungsmassnahmen in der JVA Plauen“. Sie möchten über Realität und Erfolg der Wiedereingliederung informieren, um Vorurteile in der Bevölkerung abzubauen. [Schleiz, 2007]
 304. Von der Hanfpflanze zur Pflanzenschutzmatte
Schülerinnen und Schüler der elten Klasse erarbeiten eine Präsentationsmappe und eine im Unterricht einsetzbare CD-ROM über Hanf. Vorurteile gegenüber der vielseitig einsetzbaren Hanfpflanze sollen abgebaut und ihre Bedeutung als nachwachsender Rohstoff aufgezeigt werden. [Greiz, 2004]
 305. Landminen und der Kampf um ihr Verbot
In einer gemeinsamen Seminarfacharbeit setzen sich zwei Schülerinnen mit der militärischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bedeutung von Landminen auseinander. Sie gewinnen an diesem Beispiel Einblicke in die globale Verflechtung wirtschaftlicher, politischer und sozialer Entwicklungen. Als sie während einer Unterschriftenaktion auf geringes Interesse bei ihren Mitmenschen treffen, beschliessen sie, mehr Aufklärung über die Bedrohung durch Landminen zu leisten, und organisieren ... [Weimar, 2007]
 306. Risikogruppe Junge Fahranfänger im Verkehrsraum Greiz
In ihrer Seminarfacharbeit untersuchen drei Schüler im Alter von 18 Jahren die Frage, ob Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren tatsächlich eine Risikogruppe im Verkehr darstellen, und sie erforschen die Gründe dafür. Sie erheben Daten, besorgen sich Statistiken von Polizei und Versicherungen und recherchieren selbstständig. Ihre Arbeit trägt zu einem reflektierteren und rücksichtsvolleren Verhalten im Strassenverkehr bei. [Greiz, 2004]
 307. Dem Müll auf der Spur
Die Schüler beschäftigen sich anhand von Informationsmaterialien und Videos mit dem Thema "Müll". Sie sprechen über die Müllentstehung, -sortierung und -entsorgung. Dann werden sie selbst aktiv: sie sammeln Müll und sortieren diesen, basteln "Müllmonster" und gestalten eine Ausstellung. [Nordhausen, 1996]
 308. Umweltproblematik
Die Schüler der Regelschule erarbeiteten sich Wissen über ökologische Zusammenhänge und wollen dann selbst praktisch tätig sein. Mit einer Anzeige "Starke Männer und Frauen braucht der Wald" rufen sie zu einer Säuberungsaktion des Geratals auf. [Geraberg, 1995]
 309. Buddy-Projekt
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 entscheiden sich für die Realisierung von Buddy-Projekten in ihrer Klasse und die Einführung eines Klassenrats als Kommunikationsorgan, um eine partnerschaftliche, höfliche und freundliche Atmosphäre in der Schule zu schaffen. [Rodeberg, 2008]
 310. Diktatur – Der schmale Grad zwischen Anspruch der „Tugend“ und Realität des Terrors
Schüler des Weimarer Gymnasiums beschäftigen sich im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit mit dem Thema „Diktatur“, das sie exemplarisch an drei Länderbeispielen entfalten. Ihr Plädoyer, Demokratie zu wagen und die Freiheit des Menschen zu schützen, wird dabei zum Ausgangspunkt eigenen politisch verantwortlichen Handelns. [Weimar, 2007]
 311. Schüleraustausch - eine Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung
Zwei Schüler der 11. Klasse des Staatlichen Gymnasiums Greiz verfassen eine umfangreiche Broschüre zum Thema Schüleraustausch, in der sie Ziele und Formen des Schüleraustausches ebenso untersuchen wie schulinterne Austauschprogramme ihres Gymnasiums und persönliche Erfahrungen von Austauschschülern. [Greiz, 2005]
 312. Die strukturelle Entwicklung der Landwirtschaft nach der Wende
Zwei Gymnasiastinnen der Jahrgangsstufe 12 schreiben eine Seminarfacharbeit über einen Landwirtschaftsbetrieb ihrer Region. Sie untersuchen die Entwicklung der Agrarwirtschaft nach 1945, die Veränderungen nach der Wiedervereinigung sowie die Herausforderungen, die nach der EU-Osterweiterung auf Landwirte warten. [Greiz, 2004]
 313. Umwelt und Natur
Das Projekt wird von der Arbeitsgemeinschaft "Umwelt und Natur" von August bis November 1996 durchgeführt. Ziel ist, die schulische Umwelt zu verbessern. [Nordhausen, 1996]
 314. Rechtsextremismus und Gegenbewegung in Vergangenheit und Gegenwart
Drei Schülerinnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums setzen sich in ihrer Seminarfacharbeit mit dem Thema „Rechtsextremismus und Gegenbewegungen in Vergangenheit und Gegenwart“ auseinander. Neben der theoretischen Betrachtung des Themas führen sie auch eine Umfrage an ihrer Schule durch. [Weimar, 2007]
 315. Bildung einer Streitschlichtergruppe
Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler wird in einem Intensivkurs zu Streitschlichtern ausgebildet. Ziel ist es, die Schüler auf die Moderation von Konfliktgesprächen vorzubereiten, sie bei der Herausbildung einer demokratischen Streitkultur zu unterstützen und damit langfristig Gewalt- und Konfliktsituationen an ihrer Schule zu verhindern. [Heiligenstadt, 2006]

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