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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 211. Miteinander gegen Hass und Gewalt
De Schüler der 10. Klasse besuchen eine Unterkunft für Asylbewerber. Dort können sie sich einen unmittelbaren Eindruck von den Problemen und Lebensbedingungen verschaffen. Daraus resultieren mehrere Aktionen: sie sammeln Spielzeug für die Kinder, kochen zusammen mit einer pakistanischen Familie und versuchen dadurch Brücken der Verständigung aufzubauen. Ausserdem engagieren sich die Schüler gegen Krieg und für Frieden. [Mühlhausen, 1993]
 212. Wir bei euch - Projektarbeit in der Partnerschule
Die Kestnerschule in Wetzlar und die Geschwister-Scholl-Schule in Ilmenau pflegen seit einigen Jahren eine Schulpartnerschaft. In dem Bemühen, sich wechselseitig kennenzulernen, setzten sich die Schüler mit dem jeweiligen Namenspatron der Partnerschule auseinander. [Ilmenau, 1996]
 213. Ugandaprojekt
Die Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt engagiert sich seit 1993 für das Kitovu Hospital in Masaka/Uganda. Mit Spendengeldern unterstützen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Ehemalige gemeinsam das Krankenhaus und den mobilen AIDS-Di [Heilbad Heiligenstadt, 2013]
 214. Wir brauchen Mut zum Brücken bauen...
Eine Oberstufenklasse der Förderschule beginnt eine Partnerschaft mit einer siebten Klasse eines Gymnasiums. Bei gemeinsamen Festen und Veranstaltungen begegnen sich die Schüler, sie arbeiten miteinander und lernen in wechselseitigen Unterrichtsbesuchen. [Saalfeld, 1994]
 215. Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien
Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Oststadtschule Eisenach beschäftigen sich mit dem Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth in Eisenach. Dabei erstellen sie eine Radiosendung und eine Bilderstory. Diese stellen sie öffentlich vor Lehrkräften, Eltern und Gästen vor. [Eisenach, 2015]
 216. Schülererfahrungsaustausch "Better together"
Die Kreisschülersprecherinnen und -sprecher der Regelschulen des Ilmkreises organisieren die Veranstaltung "Better Together. Für ein besseres Miteinander an unseren Schulen" im Rathaus von Ilmenau. Das Vernetzungstreffen von ca. 60 Schülervertretern, Vert [Ilmenau, 2013]
 217. Gestaltung eines Theaterstücks für Schüler zum Thema „Mobbing“
Vier Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit dem Thema „Mobbing“ auseinander und verfassen mit diesen Informationen ein Drehbuch für ein Theaterstück. Ziel der Schüler ist es, Mitschüler, Lehrer und Eltern für die Problematik zu sensibilisieren und Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. [Schleiz, 2007]
 218. N.E.T.S. in Europe
Die Regelschule ist seit zwei Jahren Partnerschule im Comenius-Programm der EU. Im gemeinsamen Projekt "N.E.T.S. in Europe" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Dokumentation über ihre Schule und Schulumgebung sowie eine Informationsmappe über die Flora und Fauna der Region, die zwischen den beteiligten Schulen ausgetauscht werden. [Zeulenroda, 2004]
 219. Spurensuche in der Geschichte
Die Mädchen und Jungen der Jenaplan-Schule begeben sich mit ihren Projekten auf geschichtliche Spurensuche. Im Konzentrationslager Buchenwald finden sie mit ihrer Methode einen visualisierten Zugang zu den nationalsozialistischen Formen der Menschenverachtung und -vernichtung, die Fragen an die junge Generation und deren Verantwortung stellen lässt. [Jena, 2000]
 220. Der besondere Unterricht - Projekttage 1993
Das staatliche Gymnasium Greussen führt im Juni 1993 eine viertägige Projektwoche durch. Zu diesem Anlass werden ungefähr 30 Arbeitsgruppen gebildet, die sich zu unterschiedlichen Themen und Interessen zusammenfinden. Das Spektrum dessen, was die Schüler machen, ist sehr umfangreich: sie betreiben heimatgeschichtliche Untersuchungen, gestalten die Schule, erarbeiten Frühlingstänze usw. [Greussen, 1994]
 221. Gründungs- und Arbeitsprozess 1989 bis 1991 der Jenaplan - Schule
Hier wird , mit Hilfe umfangreicher Dokumente, die Gründung und Durchsetzung einer Schulinitiative beschrieben, die für Jena von besonderer Bedeutung ist: Die Schule knüpft an die Erfahrungen der Pädagogik Peter Petersens an, der bereits in den zwanziger Jahren in Jena einen Schulversuch der Uni leitete. Aber nicht nur von der pädagogischen Konzeption und Praxis einer Schule "von Kind aus", die in der Anerkennung der Ernsthaftigkeit der kind- und jugendspezifischen Daseinsweise ein wichtige ... [Jena, 1991]
 222. Familien bei Jenaplan
Um den demokratischen Schulalltag auszubauen, führt die Grundschule Christoph-Martin-Wieland mit Jenaplan-Profil zahlreiche Projekte durch und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise ein praktisches Demokratieerleben und regt schon früh zur Auseinandersetzung mit politischen Themen an. Diesbezüglich zeigen Schüler, Lehrer und Eltern hohes Engagement und Kooperationsbereitschaft. [Weimar, 2008]
 223. JODOKUS 2000 - Schüler der Regelschule "A. Schweitzer" machen sich auf den Weg
Das unmittelbare Erleben der Natur auf einer Pilgerreise steht im Mittelpunkt des Projektes. Hierbei reflektieren die Teilnehmer über den Standpunkt des Menschen zwischen Natur und Technik. Desweiteren erfahren sie, wie das Zusammenleben in einer festen Gruppe ist. Internet, Fotographie und Fernsehen ermöglichen es Interessierten, die Reise mit zu erleben. [Leinefelde, 2000]
 224. "Salzmanien hilft Äthiopien"
Schülerinnen und Schüler der Salzmannschule setzen sich mit afrikanischer Kultur, dem Alltag, den Lebensumständen von Kindern in Entwicklungsländern auseinander. Sie unternehmen im Rahmen einer Partnerschaft mit der German Church School in Adis Abeba, Äthiopien, zahlreiche Hilfsaktionen, wie z. B. Benefizkonzerte, eine Tombola und Verkaufsstände auf dem Gothaer Markt, um Spendengelder zusammenzutragen. [Waltershausen, 1998]
 225. BRDDR
Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse setzten sich in dem Projekt "BRDDR" mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens in der ehemaligen DDR und vor allem im Grenzgebiet auseinander. Dabei beleuchteten sie sowohl Themen wie "Medien" und "Sport" als auch "Fluchtversuche" und "Westverwandtschaft". Ihre Ergebnisse hielten sie auf einer Homepage fest. [Rodeberg/Struth, 2010]

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