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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 481. Ein Spielplatz für Tiefenorts Grundschüler
Im Ort gibt es keinen Kinderspielplatz. Die Grundschüler entwerfen verschiedene Spielplatzmodelle, sammeln Unterschriften und versuchen, den Bürgermeister für ihr Anliegen zu gewinnen. [Tiefenort, 1995]
 482. Stephane Hessel und die Menschenrechte
Die Klassen 9/2 und 9/3 des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Mellingen beschäftigen sich seit dem Jahr 2017 mit dem Thema "Stéphane Hessel und die Menschenrechte". Sie setzen sich intensiv mit den Menschenrechten auseinander und erstellen Präsentationen und Vorträge dazu. [Mellingen, 2017]
 483. 50 Jahre danach...
Das Thema: Kriegsende in Jena. Das Medium: Herstellen eines Dokumentarfilmes. Was wird getan? Umfangreiche Recherchen im Stadtmuseum ergänzen sich mit Zeitzeugengesprächen. Zudem werden Film- und Fotodokumenten dieser Zeit gesammelt. [Jena, 1995]
 484. KZ-Aussenlager Laura
Bereits über zehn Jahre beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums mit den Geschehnissen im ehemaligen Aussenlager "Laura" des Konzentrationslagers Buchenwald. Sie dokumentieren ihre Ergebnisse auf verschiedene Weise, nutzen sie für den Unterricht und stellen sie der Öffentlichkeit vor. [Saalfeld, 2008]
 485. One to one - Solidarität mit den Strassenkindern von Brasilien
In Begegnungen mit Gästen aus Ghana, Simbabwe und Brasilien lernen die Schüler viel über Geschichte, Sitten und Bräuche in anderen Kulturen, setzen sich aber auch mit den Problemen in diesen Ländern auseinander. [Stotternheim, 1997]
 486. Hand in Hand
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Schule am Andreasried in Erfurt unterstützen mit ihrem Projekt "Hand in Hand" geflüchtete Kinder einer Gemeinschaftsunterkunft. In selbstgepackten, bunt gestalteten Paketen überreichen sie Spielsachen, Kleidung, Bastel- und Schulmaterialien sowie Süßigkeiten. [Erfurt, 2015]
 487. Buchstabenschnüffler und Seitenfüller
Initiiert durch den Verein "Buchkinder_Weimar" hatten 148 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigene Schülerzeitung zu gestalten und als Jungjournalisten tätig zu werden. In Form von Kreativwerkstätten wurde an dem Projekt gearbeitet. Der Besuch verschiedener ausserschulischer Lernorte und der Austausch mit Experten unterstützte die Interessenbildung der Schüler. [Weimar, 2010]
 488. Anne Frank im Unterricht
Im Rahmen der Wanderausstellung "Eine Geschichte für heute – Anne Frank" liessen sich einerseits zehn Schülerinnen und Schüler zu Ausstellungsbegleitern ausbilden und andererseits entstand eine Sonderausgabe der Schülerzeitung zum Thema. Durch die Ausstellung und die fächerübergreifende Behandlung des Themas "Nationalsozialmus" konnte eine intensive persönliche und zum Teil kreative Auseinandersetzung ermöglicht werden. [Apolda, 2010]
 489. Zeitensprünge - Jüdisches Leben in Eisenachs Strassen
Sechs Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren erforschten im Rahmen des Ferienradios im Wartburg-Radio das Thema "Zeitsprünge - Jüdisches Leben in Eisenachs Strassen". Besonders die Aspekte "Toleranz", "Diskriminierung", "Ausgrenzung" und der "Umgang mit der eigenen Geschichte" sollten anhand des Vorhabens reflektiert werden. [Eisenach, 2010]
 490. Schulübergreifender Projekttag für Toleranz und Zivilcourage - "Ich in der Demokratie - Wer bin ich, was will ich und wer werde ich?"
Mit dem jährlich stattfindenden schulübergreifenden Projekttag der Weimarer Gymnasien für Toleranz und Zivilcourage setzen die jugendlichen Organisatoren ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Sie sensibilisieren ihre gleichaltrigen Mitschüler für Toleranz und Menschenrechte und geben Anregungen für ein couragiertes Handeln. Dabei vernetzen sie verschiedene Initiativen und organisieren ein vielfältiges, umfangreiches und abwechslungsreiches Workshopangebot. [Weimar, 2008]
 491. Schülerfirma "SWeB" GmbH - School Web Business
An der Gebrüder-Reichenbach-Schule in Altenburg wurde zu Beginn des Schuljahres die Schülerfirma School Web Business gegründet. Die Tätigkeit des Unternehmens beinhaltet den Betrieb eines Schülerkiosk für die Pausenversorgung, eine Medienabteilung, die die Herausgabe einer Schülerzeitung plant, und einen Produktionsbereich. Es ist geplant, mit Hilfe der Schulwerkstatt Keramik- und Textilprodukte selbst herzustellen und zu verkaufen. Finanzielle Unterstützung erhielt die Schule von der De ... [Altenburg, 1997]
 492. Stolpersteine
Schülerinnen und Schüler verschiedener Erfurter Schulen machen mit einer aussergewöhnlichen Aktion, der Aufstellung von "Stolpersteinen" in der Erfurter Innenstadt, auf das Schicksal jüdischer Kinder und Jugendlicher Erfurts in der Zeit des Nationalsozialismus aufmerksam. [Erfurt, 2001]
 493. Schulkiosk - Schüleraktiengesellschaft
Um an der Schule eine Einkaufsmöglichkeit für die Schüler zu etablieren und gleichzeitig durch praktische Tätigkeiten das Unterrichtsfach "Hauswirtschaft" zu bereichern, entschloss sich die Hauptschulklasse 8b, einen Schulkiosk einzurichten. Sie wählte dafür die Unternehmensform der Aktiengesellschaft, wodurch auch die Startfinanzierung gesichert war. Nur Schüler und Lehrer der Regelschule können die Aktien mit einem Nennwert von 2,00 DM erwerben. Die Rechte und Pflichten der Mitinhaber ... [Erfurt, 1997]
 494. Im Alter von Anne Frank
In den Winterferien 2011 gehen elf Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren auf geschichtliche Spurensuche. Sie bereiten Interviewfragen vor und treffen sich mit Zeitzeugen der NS-Zeit. Sie gehen der Frage nach, was die Kinder und Jugendlichen von damals mit ihren jüdischen Nachbarn, Mitschülern und Freunden erlebt haben. Die Gespräche zeichnen die Kinder mit einer Kamera auf und produzieren einen Dokumentarfilm. Zur Finissage der Anne-Frank-Ausstellung in Jena wird das Ergebnis gezeigt. [Krölpa OT Hütten, 2011]
 495. Unsere Hallenburg
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Hallenburg" gestalteten Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klasse den Turm der Hallenburg neu. Sie stellten ein selbst gebautes Modell aus und brachten Schautafeln an. Ziel war, die Schüler für Denkmäler und deren Schutz zu sensibilisieren. [Steinbach-Hallenberg, 2010]

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