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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 646. Grundsatzpapier "Thüringen mit gestalten"
Unter ihrem Leitspruch "Thüringen mit gestalten" stellt sich die Landesschülervertretung des Freistaates Thüringen mit ihrem "Grundsatzpapier der Landesschülervertretung" vor. Das 20-jährige Bestehen und ihre aktive Arbeit geben Grund dafür, ihre Vergangenheit und zukünftige Arbeit zu beleuchten. [Erfurt, 2009]
 647. Von den Alten lernen - die Jungen begreifen
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule betreuen in ihrer Freizeit Senioren und erfahren so gegenseitige Toleranz und Verständnis. [Nordhausen, 2000]
 648. Schüler-Streitschlichter
Allen finanziellen Widrigkeiten zum Trotz organisieren und etablieren vier Jugendliche eine Streitschlichtergruppe am Staatlichen Gymnasium "Bergschule" in Apolda. [Apolda, 2014]
 649. Demokratisch Handeln – Geschichtliches Begreifen
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in ihrer Heimat auf Spurensuche. Sie erfahren die Geschichte der innerdeutschen Grenze und den Lebensumständen direkt und begreifen die Notwendigkeit demokratischen Handelns. [Jena, 2009]
 650. Aufarbeitung und Umgang der Geschichte der Juden im Dritten Reich - Die Erkundung des Jüdischen Museums in Berlin als ausserschulischer Lernort
Die Staatsexamensarbeit beschreibt eine Unterrichtsreihe im Leistungsfach Geschichte der Jahrgangsstufe 13. In diesem Rahmen wird zusammen mit Schülerinnen und Schülern eine Exkursion in das Jüdische Museum nach Berlin gestaltet: Ausgehend von einer Führung wird in einem Archivworkshop gearbeitet und anschliessend ein Zeitzeugengespräch geführt. [Jena, 2004]
 651. Gemeinsam gegen das Vergessen
Jugendliche aus vier Thüringer Schulen fahren gemeinsam im Rahmen einer Projektwoche in das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Vor Ort setzen sie sich mit der Vergangenheit auseinander und erarbeiten nach ihrer Rückkehr u.a. eine Ausstellung. [Ilmenau, 2000]
 652. Mediatorenteam des Heinrich-Hertz-Gymnasiums
Die Streitschlichterinnen und -schlichter des Heinrich-Hertz-Gymnasiums veranstalten den ersten "Anti-Mobbing-Tag" an ihrer Schule. Zudem helfen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Streitigkeiten und Konflikte zu lösen. [Erfurt, 2014]
 653. Verantwortung übernehmen - verantwortlich Handeln
Die Jenaplan-Schule ist eine Modellschule, die neue Wege demokratischen Lebens und Lernens erprobt. Die Idee einer Ausweitung der Partizipation steht auch hinter dem Projekt "Demokratie leben und lernen": Die Schülervertreter sollen grössere Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten bekommen. Seit dem Schuljahr 2003/04 übernehmen sie eine wichtige Rolle bei der Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden Projektwoche. [Jena, 2006]
 654. Jährliche Spendenaktion an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.
Am Friedrich Schiller Gymnasium Weimar setzt sich die Klasse 9d für die "Jährliche Spendenaktion an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V." ein. Seit 2011 bereiten die Schülerinnen und Schüler am "Tag der offenen Tür" einen Kuchenbasar vor, dessen Erlös regelmässig an die Initiative in Jena übergeben wird. [Weimar, 2014]
 655. Pax an!
Die Schülerinnen und Schüler der Streitschlichter-AG der Arnoldischule in Gotha bilden in ihrem Projekt "PAX AN" Mitschülerinnen und Mitschüler zu Streitschlichtern aus und erlernen die Kampfkunst AIKIDO. Ziel der Arbeitsgruppe ist, Konfliktsituationen zu entschärfen und den friedlichen Umgang der Schülerschaft zu fördern. [Gotha, 2014]
 656. tomatocus®
Seit Dezember 2009 existiert die kostenlose "tomatocus-Kinderzeitung" für die Region Saalfeld. Diese wird durch Medienpädagogen des MARCUS Verlags GmbH und eine Kinderredaktion, bestehend aus zehn Kindern der Saalfelder Johannesschule, erstellt. Kinder sc [Saalfeld, 2013]
 657. SeniorenbuddYs
An der Regelschule "Albert Einstein" in Sömmerda übernehmen ältere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des buddY-Projekts Patenschaften für Lernende aus unteren Klassenstufen und unterstützen sie im Schulalltag. Darüber hinaus engagieren sie sich auch als SeniorenbuddYs im benachbarten Alten- und Pflegeheim. Eigenverantwortlich organisieren sie Geburtstagsfeiern, basteln oder spielen mit den Seniorinnen und Senioren und schlagen eine Brücke zwischen den Generationen. [Sömmerda, 2015]
 658. Nachhaltig Handeln und Lernen
Die Schülerinnen und Schüler der "Schule am Andreasried" sind in vielen Bereichen engagiert. Sie unterstützen eine Partnerschule in Laos und setzen sich für erneuerbare Energien ein. [Erfurt, 2014]
 659. Toleranz-Kinder-Lege-Spiel
Der Förderverein Mini Verlag der Buchkinder Weimar fördert das Demokratieprojekt Kreativwerkstatt "AugeNaseMund – jetzt geht es richtig rund!" oder "Wir sind alle gleich" an der Staatlichen Grundschule "Johannes Falk" in den Klassen 2 bis 4. Die Kinder er [Weimar, 2013]
 660. Mittendrin und Aussenvor - Kinder als Stadtforscher (Wie leben Kinder in den Rudolstädter Neubaugebieten?)
Vorgelegt wird eine Studie, in der die Lebenswelten von Kindern in den Rudolstädtern Neubaugebieten "Schwarza-Nord" und "Volkstedt-West" kooperativ von Soziologen und Kindern erforscht und beschrieben werden. Dabei kommen unterschiedliche und kreative Methoden zum Einsatz. Die beteiligte Grundschule und die Kindertagesstätte engagieren sich mit viel Aufwand bei der Datenerhebung und -auswertung. [Rudolstadt, 2001]

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