Ein Förderprogramm für Jugend und Schule
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616. | Juden in Gotha Seit dem Jahr 2000 beschäftigen sich fünf Schülerinnen und Schüler mit Spuren jüdischen Lebens in ihrer Heimatstadt und erringen mit ihren Arbeiten mehrere angesehene Preise. 2003 bündeln sie ihre Erkenntnisse in einer Seminarfacharbeit, die das Thema auf anschauliche Weise darstellt. [Gotha, 2004] | ||
617. | "Schule mit (Zivil-)courage“ Im Projekt "Schule mit (Zivil-) Courage" diskutieren die jungen Teilnehmer*innen mit ihren Mitschüler*innen über das Thema "Zivilcourage" und entwickeln eine besondere Form der Wissensvermittlung. [Gera, 2018] | ||
618. | Kinder der Welt Im Mai 2003 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule eine Woche lang mit Lebens-, Lern- und Spielgewohnheiten von Kindern in anderen Ländern. Am Ende der Projektwoche erlaufen die Kinder im Rahmen der Aktion "Lebensläufe" der Deutschen Welthungerhilfe 3.956,20 Euro Sponsorengelder, die sie Kindern in Mali spenden. [Bad Salzungen, 2004] | ||
619. | Mit Musik über die Grenze Durch Musik Grenzen überwinden – das war der Traum nicht weniger Jugendlicher in der ehemaligen DDR. Die Schülerband "Renöd" geht diesem Phänomen nach und spielt ehemals ostdeutsche Titel ein. Sie erforschen die musikalische Grenze während der deutsch-deutschen Teilung, treffen Zeitzeugen und führen Gespräche mit ihnen. [Asbach-Sickenberg, 2015] | ||
620. | Hinterm Tellerrand geht’s weiter Die Beschäftigung mit dem "Tagebuch der Anne Frank" im Deutschunterricht des Staatlichen Gymnasiums Arnstadt sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für das Thema "Nationalsozialismus und Judenverfolgung". Die Jugendlichen schlagen vor, sich mit dem Schicksal ehemaliger jüdischer Mitbürger in ihrer Heimatstadt und Umgebung auseinanderzusetzen. Unterstützung erhalten sie dabei von einem Mitarbeiter der Stadtjugendpflege, der auch gleichzeitig die Stolpersteinverlegungen in Arnstadt org ... [Arnstadt, 2012] | ||
621. | Welchen Wert haben Schutz und Erhaltung der Umwelt? Die Schulband "Kurzschluss" der Regelschule Treffurt setzt sich in ihren Musikstücken mit Natur- und Umweltschutz auseinander. Darüber hinaus sorgen sie mit dem Grenzmuseum Schifflersgrund für Aktivitäten, die den gemeinsamen Forderungen Taten folgen lassen: Sie pflanzen neue Bäume an, säubern Verunreinigungen des Naturgebietes um die ehemalige innerdeutsche Grenze und sensibilisieren mit Plakaten die Einwohnerschaft für mehr Umweltbewusstsein. [Asbach-Sickenberg, 2015] | ||
622. | Stark ohne Gewalt In Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, dem "Heidelberger Kompetenztraining" und der Band "Gen Rosso" setzt sich das Christliche Spalatin-Gymnasium Altenburg das Ziel, durch die Aufführung eines Musicals, das vorher in verschiedene Workshops vorbereite [Altenburg, 2013] | ||
623. | Zivilcourage Die Staatliche Regelschule Weissensee führt das Projekt "Zivilcourage" durch. Unter Beteiligung der gesamten Schule werden in mehreren Einzelprojekten die verschiedenen Aspekte des Themas den Schülerinnen und Schülern möglichst lebensnah vermittelt. [Weissensee, 2008] | ||
624. | Mediation in der Regelschule Plaue Das Projekt "Mediation und Schülerstreitschlichtung" ist ein Element einer Reihe von projekt- und schulprofilbezogenen Massnahmen, die darauf zielen, den Schülerinnen und Schülern Grundhaltungen, Werte und soziale Kompetenzen zu vermitteln, um ihnen gute Ausgangspositionen für die Berufsausbildung zu geben. [Plaue, 2001] | ||
625. | Krieg, Terror und Flucht – die Hintergründe des Syrienkonfliktes Die Schülerinnen Sophia Kaleta und Franziska Lamers des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Weimar produzieren eine Kinder- und Jugendradiosendung, in der sie sich mit dem Thema "Flucht" auseinandersetzen und die Hintergründe des Syrienkrieges thematisieren. [Weimar, 2016] | ||
626. | Jena in Yayu Zwei Schüler des Jenaer Carl-Zeiss-Gymnasiums planen mit ihrem Projekt das Aufstellen einer "Green Academy" in Äthiopien in Zusammenarbeit mit dem "Yayu Coffee Forest Biosphere Reserve". Ziel des Projektes ist die Wissensvermittlung über und die Verbreitung sowie Installation von grüner Technologie vor Ort. [Jena, 2016] | ||
627. | Auf der Suche nach dem Leben – Kinder in Auschwitz Im Rahmen des Schülerprojektes "Mensch, erinnere, was in Auschwitz Dir geschah" erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergschule Apolda in sechs Gruppen Informationen über "Kinder von Auschwitz". Im Rahmen einer zweiwöchigen Fahrt in die Gedenkstätte betrachten und reflektieren sie das Thema durch Video, Foto, Lyrik, Recherche, Kunst und Musik mehrdimensional. In einer öffentlichen Präsentation sowie in einem Buch stellen sie ihre Ergebnisse vor und dokumentieren diese. [Apolda, 2016] | ||
628. | Schülermediation – AG Streitschlichter Um Konflikte gewaltfrei zu lösen und den Umgang miteinander in Streitsituationen zu verbessern, gibt es die Gruppe der Streitschlichter in der Regelschule Wormstedt. Die jungen Mediatorinnen und Mediatoren helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Konflikten und sorgen für ein friedvolles Miteinander in der Schule. [Saaleplatte, 2015] | ||
629. | Demokratie in die Schule tragen Sieben Achtklässlerinnen beteiligen sich an dem Schuljugendarbeitsprojekt "Demokratie in die Schule tragen". Sie gestalten Plakate zum Thema Terrorismus, die sie in der Schule aushängen. Ausserdem nehmen sie an einem Konfliktlösungsprogramm der Schule teil, in dessen Rahmen sich ein Kummerlöserteam gründet, das Konfliktvermittlung von Schülern für Schüler anbietet. [Schleiz, 2004] | ||
630. | Brücken bauen Seit 1993 besteht eine feste Partnerschaft zwischen dem Staatlichen Gymnasium "Erasmus Reinhold" und der Staatlichen Förderschule für geistig Behinderte. Die Schülerinnen und Schüler besuchen sich gegenseitig regelmässig, sie basteln zusammen und feiern Feste. [Saalfeld, 2001] |
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