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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 601. Projekt- Seminarfacharbeit: "Aspektorientierte Untersuchung zur Vermeidung von Kunststoffleichtverpackungen unter Betrachtung eines Selbstexperimentes“
Zwei Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums am Weißen Turm erarbeiten Abfallvermeidungsstrategien für Plastikmüll. Die empfohlenen Handlungsanweisungen testen sie in einem fünfmonatigen Selbstexperiment auf ihre Umsetzbarkeit. [Pößneck, 2018]
 602. Auschwitz mit eigenen Augen
Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Saalfeld organisieren eigenständig im Lauf des Projektes eine Fahrt nach O?wi?cim, um dort das pädagogische Programm in der Gedenkstätte Auschwitz zu nutzen. Hierfür kümmern sie sich im Vorfeld selbstständig um die Finanzierung und organisatorische Durchführung. [Saalfeld, 2017]
 603. Ferienradio on Tour: Voneinander lernen - Jung & Alt im Einklang mit der Natur
Das Wartburg-Radio 96.5 führt das Projekt "Voneinander lernen: Jung und Alt im Einklang mit der Natur" durch. Das Projekt ist im Rahmen des EU-Jahres "Aktives Altern" entstanden und hat das Ziel, einen generationsübergreifenden Dialog im Rahmen einer Umweltthematik zu stiften. Die Jugendlichen sowie die Seniorinnen und Senioren sollen ihren Umgang mit Natur kritisch hinterfragen und diese gemeinsam wahrnehmen. Hierzu interviewen sich die Teilnehmenden gegenseitig und befragen Experten. Die Erg ... [Eisenach, 2012]
 604. Europa zwischen Konfrontation und Kooperation
Zwei deutsche und eine französische Schule kooperierten in diesem internationalen Geschichtsprojekt zum Thema "Erster Weltkrieg und Folgeentwicklungen in Europa bis zum Mauerfall". Schüler beider Länder besuchten historische Lernorte und arbeiteten gemeinsam an einem Verständnis für die europäische Geschichte. [Weimar, 2010]
 605. Schülerbefragung 2001
Schülerinnen und Schüler der Lobdeburgschule entwickeln einen Schülerfragebogen und führen die Erhebung an ihrer Schule durch. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Schulzufriedenheit. Die Befunde sollen allen an der Schule Beteiligten Möglichkeiten geben, die künftige Schul- und Unterrichtsentwicklung mitzugestalten. [Jena, 2001]
 606. Solarladestation für elektrische Kleingeräte
Die Naturwissenschafts-AG der Salzmannschule entwickelt eine Solarladestation für elektronische Kleingeräte wie Handys und Taschenrechner. Das Projekt soll auch an anderen Schulen etabliert werden, um das Bewusstsein für ökologisch nachhaltige Energien zu fördern. [Waltershausen/Schnepfenthal, 2018]
 607. Zeitensprünge: Jugendclubs und Jugendarbeit in Eisenach
Das Projekt "Spurensuche 2012 – Jugendclubs und Jugendarbeit in Eisenach" ist ein Projekt des Wartburg-Radios 96.5 und wird von der Stiftung "Demokratische Jugend" gefördert. Sieben Jugendliche gehen in diesem Projekt der Frage nach, welchen Einfluss Jugendklubs und Jugendarbeit zu DDR-Zeiten hatten. Besonderes Interesse haben sie an Subkulturen wie der Punkszene. Die Jugendlichen sammeln zunächst im Bekanntenkreis erste Informationen, führen Interviews und sichten verschiedene Dokumente. S ... [Eisenach, 2012]
 608. Der Hortrat - Bindeglied zwischen Kindern und Erziehern; Die Hortzeitung - Sprachrohr der Kinder
Die Grundschülerinnen und -schüler entscheiden in dem von ihnen gewählten Hortrat demokratisch über Fragen des Zusammenlebens im Hort. Mit der Hortzeitung artikulieren sie öffentlich ihre Meinung, ihre Ideen sowie ihre Anliegen. [Eisenach, 2010]
 609. 1. Internationales Kinderdorf
Das Bildungswerk BLITZ e.V. ist 2006 mit zwei Beiträgen beim Wettbewerb vertreten. Im Projekt "Kinderdorf" schlüpfen 32 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren neun Tage lang in eine die Rollen einer dorfähnlichen Gemeinschaft. Sie arbeiten, handeln, debattieren, führen Gesundheitsprogramme und ein Dorffest durch und nehmen an den politischen Entscheidungsprozessen teil. Die Idee ist, Akzeptanz von und Vertrautheit mit Demokratie bereits frühzeitig bei Kindern zu fördern. [Krölpa / OT Hütten, 2006]
 610. Europäisches Bildungsprojekt: "Vier Schulen - vier Regionen - ein Europa"/european dreams
Gymnasiasten aus Hildburghausen pflegen ausgedehnte internationale Kontakte. Ihre Partnerschaften mit verschiedenen Schulen aus anderen Ländern dienen insgesamt dem Verständnis für die jeweils andere Kultur, der Toleranz gegenüber der anderen Nationalität und letztlich auch der Einigung Europas, die schliesslich auf der Basis interkultureller Verständigung aufbauen muss. [Hildburghausen, 2000]
 611. Junior-LSV
Zehn Thüringer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8, die bereits in Schülerparlamenten und kommunalen Stadtjugendparlamenten aktiv sind, gründen im Dezember 2008 eine Junior-Landesschülervertretung, durch die sie die Arbeit der gewählten Landesschülervertretung unterstützen möchten. [Camburg, 2008]
 612. Ich mach was
Das Bildungswerk BLITZ e.V. ist 2006 mit zwei Beiträgen beim Wettbewerb vertreten. In dem Projekt "Ich mach was! Nicht nur reden – auch handeln" veranstalten Referenten des Bildungswerkes mit Schülern verschiedener Schulen ein "Forumtheater". Darunter sind "darstellerische Formen zur intensiven Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen", die aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler stammen, zu verstehen. [Krölpa / OT Hütten, 2006]
 613. Bus-Lotsen
Ein Geschäftsführer der Thüringer Busgesellschaften und ein Mitarbeiter der thüringischen Landesschülervertretung beschliessen, Jugendliche zu Buslotsen auszubilden und parallel Busfahrer pädagogisch zu schulen, um den zunehmenden Zwischenfällen und dem Vandalismus in Bussen entgegenzutreten. [Camburg, 2008]
 614. Wie wird meine Stadt regiert?
In diesem Projekt setzten sich Schülerinnen und Schüler eine Woche lang sowohl theoretisch als auch praktisch anhand von realitätsgetreuen Simulationen und Rollenspielen mit der Demokratie, ihren Organisationen und Entscheidungsfindungsprozessen ihrer Heimatregion auseinander. [Apolda, 2010]
 615. Ausbildungsplatzabgabe in Thüringen - Die richtige Lösung?!
Jugendliche mit körperlichen Behinderungen haben sich der Frage der Ausbildungsplatzabgabe in Thüringen angenommen und eigene regionale Recherchen vorgelegt. Ihnen ist ein Brückenschlag zwischen Schule und Wirtschaft in einem sie berufsbiografisch zentral betreffenden Feld gelungen. [Menteroda, 2004]

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