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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 151. Schremsche-Projekt Rudolstadt
Ein Stück Brachland der Kommune Rudolstadt soll zur Nutzung von Kindern und Jugendlichen umgestaltet werden. Schülerinnen und Schüler diskutieren gemeinsam mit ihren Klassenleitern über die verschiedenen Möglichkeiten und fertigen Zeichnungen ihrer Ideen an. Die Schüler besuchen das Baudezernat und stellen ihre Entwürfe vor. [Rudolstadt, 1996]
 152. Schülerfirma und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Schulalltag
Bei einer Evaluation der 4. Staatlichen Regleschule "Johann Wolfgang von Goethe" stuften Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eine Pausenversorgung als wünschenswert ein. Darauss entstand die Idee eines als Schülerfirma geführten Schülercafés. Bei allen notwendigen Schritten zur Gründung dieser und zur Betreibung des Cafés waren Jugendliche immer grundsätzlich beteiligt und stark engagiert. [Eisenach, 2010]
 153. Natur, Umwelt, Heimat - Kulturlandschaften auf dem Weg ins Jahr 2000
Die Jugendlichen setzen sich mit ihrer örtlichen und regionalen Identität aktiv auseinander und lernen die Lebensumstände ihrer Mitmenschen in einem anderen europäischen Land besser kennen. Gemeinsam mit tschechischen Schülern gestalten sie kreativ, was sie an theoretischem Wissen erworben haben. [Geraberg, 2000]
 154. Rätselklassenraum
An der Regelschule "Prof. Gräfe" in Buttstädt entwerfen und bauen Kinder im Integrationsprojekt für Flüchtlingskinder gemeinsam einen sogenannten "Rätselklassenraum" und verwandeln ihr Klassenzimmer während der Projektwoche durch selbstentworfene, verschiedenartige Rätsel. Während der Durchgänge beobachten und kommunizieren die Erbauer das Tun und die Lösungsschritte der verschiedenen Gruppen und leisten Hilfe und Unterstützung zur erfolgreichen Absolvierung. Die Materialien werden au ... [Buttstädt, 2016]
 155. Durch Praxiserfolge - freudig lernen; Instandsetzung eines Pavillons
Die Schüler setzen einen Pavillon des öffentlichen Parks in Bad Berka instand. Die gemeinsame Arbeit fördert das Selbstvertrauen der beteiligten Jugendlichen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. [Leinefelde, 2000]
 156. Verbrechen der NS-Zeit
Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen ihrer Projektwoche bei einer Erfurter Ofenfabrik recherchiert, die zur NS-Zeit Verbrennungsöfen für die Vernichtungslager hergestellt hat. Die Jugendlichen haben eine Schülerzeitung und eine Wandzeitung in der Schule gestaltet. Ausserdem unterstützen sie öffentlich die Forderung, eine Mahn- und Gedenkstätte am ehemaligen Fabrikgelände von "Topf & Söhne" zu errichten. [Erfurt, 1999]
 157. "Lernenden BüZ" – Der "Blick über den Zaun" für Lernende an reformpädagogisch orientierten Schulen
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Lehrkräfte des Oberstufen-Kollegs Bielefeld und der Jenaplan-Schule Jena leisten mit ihrem gemeinsamen Projekt einen Beitrag zur Verbesserung der "Schule von unten". Die Teilhabe von Lernenden an der Gestaltung v [Jena, 2013]
 158. Besondere ARTemis
Seit dem Jahr 2000 besteht am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt die "ARTemis-Schüler-GmbH", die durch Vermietung Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Schule in den öffentlichen Raum bringt. Mieter sind beispielsweise die Thüringer Rechtsanwaltskammer, Ärzte im Helios-Klinikum, der Versicherer Signal-Iduna oder Cafés. Durch die Vermietung schafft die Schülerfirma öffentliches Interesse und Wertschätzung für die Talente von Schülern. Seit dem Jahr 2002 wendet die Schülerfirma ... [Erfurt, 2012]
 159. Mit Kindern Demokratie lernen und leben
Die Lehrer dieser Grundschule planen gemeinsam mit den Eltern der Schüler verschiedene Aktivitäten, die den Kindern eine demokratische Alltagskultur vermitteln sollen. Die Schüler sind aktiv an deren Umsetzung beteiligt, sie organisieren Arbeitsgruppen und Versammlungen, sind Ordner, führen Klassentagebücher und entwerfen eine neue Schulordnung. [Erfurt, 2004]
 160. Vom 17. Juni zum Herbst 89 - Jugend zwischen Anpassung und Protest
Schülerinnen und Schüler aus Geschichtskursen nehmen den 50. Jahrestag des 17. Juni zum Anlass, einen öffentlichen Projekttag mit Ausstellung zu gestalten. Altersspezifisch beleuchten sie dabei insbesondere die Rolle der Jugend zwischen Anpassung und Protest. [Mühlhausen, 2003]
 161. Not sehen und handeln
Die Schüler des Hässler-Gymnasiums in Erfurt engagieren sich seit mehreren Jahren im Caritas-Tagestreff ihrer Heimatstadt. Sie organisieren Feiern für die Besucher, kümmern sich um deren Kinder und stehen regelmässig als Ansprechpartner für Bedürftige zur Verfügung. [Erfurt, 2001]
 162. Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Schule als Lebenswelt
Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule "Justus Perthes" in Gotha gestalten den Kiosk neu, der in ihrer Schule seit fünf Jahren besteht. Durch die Neugestaltung ihres kleinen Unternehmens zeigen sie auch im Jahr 1999 Bereitschaft, für einen Teil des Schulgeländes und -lebens Verantwortung zu übernehmen. [Gotha, 1999]
 163. Robert kommt nach Afrika
Die Zusammenarbeit von Afrikanern und Deutschen soll gefördert werden. Es werden vielfältige kulturelle Veranstaltungen wie bspw. Konzerte, Lesungen, Kunstausstellungen, Workshops und Theaterstücke in Schulen, Jugendklubs, Seniorenheimen und kirchlichen Einrichtungen durchgeführt [Jena, 1997]
 164. Kurzportrait der Freien Schule "Regenbogen"
Hier wird von einer zwischenzeitlich als Verein institutionalisierten Initiativgruppe ein Schulkonzept vorgelegt, in dem eine Gesamtschule mit Vorschulbereich vorgestellt wird. Ideen der reformpädagogischen Tradition verbinden sich mit dem Wunsch, aktuelle Probleme unserer Zeit in das Schulprofil hineinzunehmen. Bis jetzt arbeitet die Initiative mit etwa zehn Kindern, es ist jedoch von 15 bis 20 weiteren Interessenbekundungen die Rede. Die Umsetzung des Geplanten scheitert vor allem an den fehl ... [Erfurt, 1991]
 165. Schülerstreitschlichtung
An der Regelschule "Geratal" in Geraberg wird eine Schülerstreitschlichtung gegründet, um das "soziale Engagement und die Eigenverantwortung" der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ausserdem verleiht die Schule die Auszeichnung "CIVIL-COURAGE" an besonders mutige oder engagierte Schüler. [Geraberg, 2003]

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