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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 466. Damit das Vergessen nie die Erinnerung zerstört
Schülerinnen und Schüler des Geschichtsleistungskurses der Bergschule St. Elisabeth begeben sich für drei Tage auf Spurensuche in das Konzentrationslager Mittelbau-Dora. Drei Schüler dieses Kurses verarbeiten die Projektergebnisse und ihre Eindrücke in einer Dokumentation über die Gedenkstätte KZ Mittelbau-Dora. [Heiligenstadt, 2007]
 467. Gegen Gewalt - für Toleranz & Zivilcourage
Mit Aktionen und Veranstaltungen wollen die Mitglieder des Vereins "neueebenen" erreichen, dass Schülerinnen und Schüler, Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger sich intensiv mit dem Rechtsradikalismus auseinander setzen und einen Bezug vom aktuellen Geschehen zu den historischen Ereignissen in ihrer Stadt herstellen. [Nordhausen, 2001]
 468. Projekttag "El Salvador"
Ende 1998 knüpft die Nordhäuser Grundschule erste Kontakte nach El Salvador. Der Erlös einer Spendenaktion wird den Geschädigten einer Naturkatastrophe zur Verfügung gestellt. Als konkret erfahrbare Beziehungen zu den Menschen eines salvadorianischen Dorfes, besonders zu dessen Schule, werden Briefkontakte aufgebaut. Spezielle Projekttage zum Thema El Salvador machen die Kinder näher mit dem Partnerland bekannt. [Nordhausen, 1999]
 469. JHP-Company
Die Schülerinnen und Schüler des Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasiums gründen in Eigenregie die Schülerfirma "JHP Company", die Bilder, Collagen und Fotografien aus dem Kunstunterricht an regionale Firmen, Praxen, Büros und Privatpersonen vermietet und verkauft. [Stadtroda, 2017]
 470. spiegel. sprachrohr. Sprungbrett - Mut zur Solidarität
Die Schülerinitiative "Schulen für Aufklärung" aus Weimar organisiert seit 2005 jährlich den "Weimarer schülerübergreifenden Projekttag". Die Idee zum Projekttag entsteht Ende 2004 in einer Gruppe engagierter Jugendlicher mit Blick auf den bevorstehenden 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. Damit ist die Möglichkeit verbunden, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und sich intensiver mit dem historischen und gegenwärtigen Rechtsextremismus auseinanderzusetzen ... [Weimar, 2012]
 471. Interkulturelles (globales) Lernen in der Grundschule
Ein wesentliches Ziel des Weimarer Aktionskreises "Interkulturelles (globales) Lernen in der Grundschule" besteht darin, Kindern auf einfühlsame Weise gesellschaftliche Kernprobleme nahezubringen und sie zu einem toleranten Umgang mit ihren Mitmenschen in der EINEN WELT zu erziehen. [Weimar, 1999]
 472. "Mensch erinnere, was in Auschwitz dir geschah"
Bereits seit mehreren Jahren gibt es an der Bergschule Apolda und dem Friedrich Ebert Gymnasium Aufklärungskurse, die die Geschehnisse im Konzentrationslager Auschwitz während der NS-Zeit beleuchten und analysieren. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auch in diesem Jahr eigene Ideen, mit dem Ziel, andere auf die Thematik aufmerksam zu machen. Im September 2011 fahren die Teilnehmenden zusammen nach Polen. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen arbeiten intensiv zusammen. Während ... [Apolda, 2012]
 473. Streitschlichtung
Beratungslehrerinnen initiieren gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter ein Mediationsprojekt an ihrer Saalfelder Regelschule. Dazu werden sechs Schüler ausgebildet, die im Bedarfsfall als Helfer in Konfliktsituationen ihrer Mitschüler angesprochen werden können. [Saalfeld, 2002]
 474. Fahrrad-Umwelt-Gesellschaft
Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigen sich die Schüler des Förderzentrums unter verschiedensten Gesichtspunkten mit dem "Fahrrad als umweltfreundlichem Verkehrsmittel". [Jena, 1995]
 475. Demokratie gestalten, aber wie?
Im Projekt "Demokratie gestalten" entwerfen Schüler*innen des Adolf-Reichwein-Gymnasiums eine schuleigene Verfassung und fördern so demokratische Strukturen innerhalb ihrer Schule. Die Verfassung entwerfen sie in einer Woche und stellen sie am Tag der offenen Tür vor. [Jena, 2018]
 476. Spielplätze bei uns
Die Beobachtung, dass es im Stadtteil nur wenige und zumeist noch zerstörte Spielplätze gibt wird zum Impuls für das Projekt der 7. Klasse. Die Schüler dokumentieren die vorhandenen Spielplätze fotographisch, beschreiben deren aktuellen Zustand und starten eine Bürgerumfrage zum Thema "Probleme beim Verbringen der Freizeit". [Weimar, 1995]
 477. Namenlos
Die Theatergruppe "Namenlos" gehört zum Schüler-Freizeit-Zentrum in Sömmerda, einer Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Freizeitangebot bietet. Die Theatergruppe besteht seit 1996 aus wechselnden Kindern und Jugendlichen verschiedener Schulen. Zur Zeit gehören neun Jugendliche im Alter von dreizehn bis neunzehn Jahren dazu, die sich in ihrem aktuellen Theaterstück mit Gewalt und Intoleranz in der Gesellschaft auseinandersetzen. [Sömmerda, 2016]
 478. Kinderfreundliches Winzerla
Kinder des Jenaer Stadtbezirkes Winzerla mischen sich aktiv in ihrem Wohnumfeld ein. Sie errichten eine Hundetoilette, bewirken das Aufstellen zusätzlicher Mülleimer, gestalten zusammen mit dem Kommunalservice Jena eine Fahrradcross-Strecke und bringen Ideen für die Gestaltung der Arbeit des Kinderbüros Winzerla ein. Ausserdem erscheint jährlich die „Winzerlaer Kinderzeitung – Das Kinderbüro informiert“, in welcher sich die Kinder mit Problemen in ihrem Stadtgebiet auseinandersetzen. [Jena, 2005]
 479. Schülercafé im Osterlandgymnasium
Unter der Leitung ihres Schulpfarrers planen Gymnasiasten aus Gera die Gründung eines Schülercafes. [Gera, 2002]
 480. Schulpartnerschaft und Theaterstück
Seit vier Jahren koopieren die Nordhausener Grundschule "Am Fauenberg" und die ortsansässige Förderschule für Geistigbehinderte. Ziel ihrer Zusammenarbeit ist "ein freundschaftliches Miteinander zur Integration behinderter Kinder und Jugendlicher" [Nordhausen, 1995]

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