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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 121. Empör Dich!
Während des Projektes "Treppe der Empörung" des Vereins IMAGINATA übernehmen die Berufsschülerinnen und -schüler für einen Tag die Verantwortung für das Treppenprogramm. Sie organisieren SmartMobs, Saxofonauftritte, Impovisationstheater und eine Unterschriftensammlung, um auf weltweite Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. [Jena, 2010]
 122. Umwelt baut Brücken
Das Projekt "Umwelt baut Brücken" des Gymnasiums "Wilhelm von Humboldt" in Nordhausen schlägt Brücken zwischen tschechischen und deutschen Schülerinnen und Schülern. Bei den Jugendlichen entwickelt sich ein Verantwortungsbewusstsein im Bereich Umweltschutz, das über die Grenzen des eigenen Landes hinausgeht. [Nordhausen, 2008]
 123. Gemeinsam lernen und dabei Vorurteile abbauen
Seit vier Jahren haben eine thüringische und eine hessische Schule eine Partnerschaft. Seit deren Bestehen haben sich enge und freundschaftliche Beziehungen entwickelt. Zwischen den Kollegien beider Schulen gibt es pädagogische Zusammenarbeit. [Oberdorla, 1995]
 124. Von der Meckerecke zur Schülerzeitung
Zunächst existierte in der Schule eine "Meckerecke" : Gedacht als ein Forum, an dem der alltägliche Frust in konstruktive Veränderungsvorschläge münden sollte, erwies sich diese lediglich als ein Treffpunkt unsachgemässer Beschimpfungen von Schülern und Lehrern. So entstand auch an der Unrein Schule die Idee, eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen. Diese Zeitung erhält für die Schülerschaft eine besondere Bedeutung, weil gerade zur Zeit ihrer Neugründung die Folgen der "Lehrer-Abwick ... [Jena, 1991]
 125. Renaturierung Flutgraben
Der Schülerrat des Kyffhäuser-Gymnasiums möchte sich mit dem Projekt "Renaturierung Flutgraben" für die Schulhofgestaltung einsetzen. Der Rat sorgt durch Eigeninitiative, mithilfe von Klassensprecher*innen und der Elternschaft für die Finanzierung und die Einstellung eines Landschaftsbaubetriebes sowie für eine Umgestaltung, die von Schülerideen beeinflusst ist. [Bad Frankenhausen, 2018]
 126. Mensch erinnere, was in Auschwitz dir geschah
Zwei Ergebnisdokumentationen bündeln Ergebnisse und hochwertige Produkte einer künstlerischen und kreativen Auseinandersetzung mit dem menschenverachtenden NS-Vernichtungssystem aus drei Partnerschulen in Ost- und Westdeutschland sowie im polnischen Auschwitz. [Apolda, 2007]
 127. Schulradio "Dolmarhasen"
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der thüringischen Grundschule gestalten täglich ein Schulradio für ihre Mitschüler. Dabei greifen sie vielfältige Themenbereiche auf und arbeiten kurze und informative Beiträge aus. [Kühndorf, 2006]
 128. Das Entsorgen von Getränkedosen an der Schule
Schüler analysieren die Zahl der an der Schule anfallenden Getränkedosen, die Belastung der Deponieflächen und die Entsorgungskosten für die Schule. Als Ergebnis der Überlegungen wird eine Handpresse für Blechdosen hergestellt und auf dem Schulgelände aufgebaut. Nutzeffekt der Aktion ist die Verringerung des Müllvolumens, Kosteneinsparung bei der Containerentleerung und auch eine Entlastung des Transportaufkommens. [Hermsdorf, 1994]
 129. Grenzspuren - Das Leben vor 1989 beiderseits der Grenze
Eine aufwändige und detaillierte Dokumentation des Lebens auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze erstellen Schülerinenn und Schüler des Staatlichen Gymnasiums "Johann Gottfried Seume" Vacha und des Wigbert-Gymnasiums Hünfeld. Sie präsentieren ihre Arbeit, die aus Interviews mit Zeitzeugen, essayistischen Schilderungen des Alltags im geteilten Deutschland und Fotos sowie einem selbstverfassten Theaterstück besteht, im September 2006 im Grenzmuseum Point Alpha. [Vacha, 2006]
 130. Eiszeit
Das Theaterstück "Eiszeit" erzählt von einer Gewalt, die viele Gesichter haben kann: Ausgrenzung, Mobbing oder Rechtsextremismus. Den Mittelpunkt des Stückes bildet eine Schülerzirkusgruppe. Der Zuschauer erfährt von Neid, Hass und Intoleranz, die zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern herrschen. [Weimar, 2002]
 131. "Auschwitz und seine Lehren"
Dargestellt werden die vielfältigen Aktivitäten in Vorbereitung einer Projektwoche, die sich mit der Aufarbeitung der NS-Zeit, vor allem dem Leben der Häftlinge im KZ Ausschwitz beschäftigt. Dabei haben die Schüler einen grossen Freiraum bei der themenbezogenen Wahl in den Arbeitsgruppen. [Suhl, 1998]
 132. Musical "East-Side -Story"
Das Libretto eines Musical wird vorgelegt, das zur Zeit einstudiert wird und im Frühjahr 1993 in der Schule und der städtischen Öffentlichkeit aufgeführt werden soll. Das Musical setzt die Tradition von zwei schon aufgeführten Musikprojekten fort. Das politische Moment erkennt der Einsender darin, dass in der hier gewählten Arbeitsform unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen in einer gemeinsamen Gruppenarbeit verbunden und entfaltet werden können. Zudem soll mit dem hier gewählten T ... [Jena, 1992]
 133. Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda
Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Sömmerda werden in der Kommunalpolitik durch ihr eigenes, demokratisch gewähltes Gremium, das Kinder- und Jugendparlament, vertreten. Sie nutzen damit die Möglichkeit, demokratische Prozesse kennenzulernen, selbst auszuprobieren und nehmen aktiv an Entscheidungen teil, die ihren unmittelbaren Lebensbereich beeinflussen und betreffen. Im Rahmen regionaler Treffen und internationaler Kongresse tauschen sie ihre Erfahrungen mit anderen Parlamenten aus. [Sömmerda, 2015]
 134. 35 Jahre nach dem Mauerbau
An ihren Schulprojekttagen beschäftigt sich eine 9. Klasse der Regelschule in Grossbodungen mit der deutsch-deutschen Geschichte der Nachkriegszeit. Einerseits wollen die Jugendlichen sich mit der Entstehungsgeschichte der "Mauer" beschäftigen. Andererseits wollen sie menschlichen Schicksalen nahekommen, die durch den Mauerbau unmittelbar berührt wurden. [Grossbodungen, 1996]
 135. Fall of the Wall - Zeitzeugenaussagen
Schülerinnen und Schüler der elften Klasse befassten sich fachübergreifend mit dem Projekt "Fall of the Wall - Zeitzeugen". Ziel des Projektes war es, einen Internetauftritt zu gestalten, um das zusammengetragene Material möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und sie zum Nachdenken anzuregen. [Neuhaus/Rwg., 2010]

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