Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 710 Datensätze gefunden.

    Seite 14 von 48

 196. Die Kultur des gemeinsamen Lebens und Arbeitens - Projektwochen an der Jenaplanschule
Vorgestellt wird hier die Einbindung von Projektwochen in das Konzept der Jenaplanschule. Die Projektarbeit ergibt sich aus dem pädagogisch begründeten Anliegen, spontanes, individuelles, lebensalterbezogenes, gesellschaftlich-aktuelles, kritikbezogenes und ganzheitliches Lernen zu verwirklichen. Das Lehrerteam sieht in den Projektwochen die Chance, selbstentwickelte, selbstbestimmte und damit von den Interessen der Schüler geleitete Aktivitäten durchführen zu können. Zudem können hier Le ... [Jena, 1992]
 197. "Diakonisch lernen" in den Schulen der Evangelischen Schulstiftung der EKM, Erfurt
"Diakonisch lernen" ist das Motto der Schulen der Evangelischen Schulstiftung EKM Erfurt. Dazu gehören das Martin-Luther-Gymnasium Eisenach, das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt, das Christliche Gymnasium Jena, das Spalatin-Gymnasium Altenburg, das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen und die Evangelische Regelschule Gotha. Die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufe absolvieren ein Praktikum in einer selbstgewählten sozialen Einrichtung. Die Jugendlichen kümmern si ... [Erfurt, 2012]
 198. Schulübergreifender Projekttag "Demokratie verstehen, hinterfragen, bewerten" der Weimarer Gymnasien 2009
Bereits seit vier Jahren organisiert die Schülerinitiative "Schulen für Aufklärung" einmal im Jahr einen schulübergreifenden Projekttag. Am 11. September 2009 steht dieser unter dem Motto "Demokratie verstehen, hinterfragen, bewegen". In verschiedenen Workshops arbeiten insgesamt 730 Schüler aus sechs Weimarer Schulen zusammen. [Weimar, 2009]
 199. Wanderhütte Martins Ruh
Die Jungen und die Klassenleiterin der Klasse 9b des Leuchtenburg-Gymnasiums in Kahla eneuern im Rahmen einer Projektwoche die Wanderhütte "Martins Ruh" auf der Zwabitzer Höhe. Sie finden Sponsoren, die das für die Rekonstruktion benötigte Material bereitstellen. [Kahla, 1999]
 200. MitmachCaf?
Laut UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche das Recht, an allen sie berührenden Angelegenheiten beteiligt zu werden. Das Mitmach-Café Weimar gibt Kindern einen Ort dazu. Hier können Kinder sich treffen, diskutieren, Ideen sammeln und erwachsene Entscheidungsträger einladen, um mit ihnen ins Gespräch kommen. Ziel ist es, eine dauerhafte kommunale Beteiligungsform von Kindern aufzubauen.Seit Juli 2011 bemüht sich das Kinderbüro in Weimar in Zusammenarbeit mit dem Projektbür ... [Weimar, 2012]
 201. Kampf um den Fachhochschulstandort Mühlhausen
Die Schüler haben erfahren, dass eine strukturpolitische Entscheidung nicht mit einer Petition zu gewinnen ist. Deshalb versuchen sie, Einfluss zu nehmen auf die Entscheidungsfindung im vorparlamentarischen und parlamentarischen Raum. Sie schreiben Lobbybriefe an Entscheidungsträger, versuchen Parteien, Parlamentarier und Minister durch Argumente und Demonstrationen zu beeinflussen, sie sorgen für ständige Präsenz in den Medien. [, 1996]
 202. Der 9. November – Reichskristallnacht
Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht thematisieren die Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse der 4. Staatlichen Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Eisenach auf vielfältige Art und Weise die Deportation der Juden aus ihrer Stad [Eisenach, 2013]
 203. Archivarbeit (Ilmenau und der Nationalsozialismus)
Die Projektgruppen einer 9. und einer 10. Klasse beschäftigen sich mit lokalgeschichtlichen Aspekten der NS-Zeit. Die Gruppe der Neuntklässler nutzt schriftliche Dokumente des Ilmenauer Kreis- und Stadtarchivs für ihre Recherchen über die Entschädigung jüdischer Bürger für beschlagnahmte Vermögenswerte. Die Jugendlichen aus der Klasse 10 untersuchen die Lebensbedingungen von Fremd- und Zwangsarbeitern im Raum Ilmenau. [Ilmenau, 2002]
 204. Wir helfen Behinderten
Schüler der jeweiligen Abschlussklasse übernehmen freiwillig eine Patenschaft für Mitglieder des Behindertenverbands. Sie organisieren regelmässige Ausflüge und Aktionen, bei denen die Schüler nicht nur einen Blick für Schwierigkeiten von Behinderten in der alltäglichen Umgebung entwickeln, sondern auch anfängliche Berührungsängste schnell abbauen. [Gotha, 2007]
 205. "Falsche Freunde" – Ein Film gegen Mobbing und Gewalt
In nur vier Tagen produzieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a einen 14-minütigen Kurzfilm zum Thema "Falsche Freunde". Sie schreiben das Drehbuch, verteilen die Rollen, besorgen Requisiten, suchen Drehorte und machen sich mit der Filmtechnik vertraut. Der entstandene Film wird in den fünften Klassen im Ethikunterricht eingesetzt. [Meuselwitz, 2009]
 206. Schülerinnen und Schüler werden Bundestagsabgeordnete – Die Politiksimulation am Gustav-Freytag-Gymnasium
Schülerinnen und Schüler aus Gotha entwickeln für eine jüngere Klasse an ihrer Schule ein eigenes Planspiel. Die jüngeren Lernenden nehmen verschiedene Rollen von Bundestagsabgeordneten ein, um demokratisch über das Thema "Bildungspolitik" zu diskutieren und zu entscheiden. [Gotha-Siebleben, 2016]
 207. Streitschlichterausbildung an unserer Schule
Erfahrene Streitschlichterinnen und -schlichter aus den Jahrgängen 9 und 10 der Staatlichen Regelschule Kaulsdorf bilden seit neun Jahren neue Streitschlichter aus den Jahrgängen 5 und 6 aus. Die Mediatoren der Schule sind durch selbst gestaltete Buttons [Kaulsdorf, 2013]
 208. Kidshelfer an der Erich-Kästner Grundschule
Die Erich-Kästner-Grundschule Gera legt großen Wert auf Demokratie und ein Lernen miteinander. Soziale Handlungskompetenzen seitens der Schüler*innen werden gestärkt sowie eine harmonische Atmosphäre am Lern- und Lebensort geschaffen. In Anlehnung an das "„buddY-Programm" werden an der Schule seit einigen Jahren in den Klassenstufen 3 und 4 „"Kidshelfer*innen" ausgebildet und eingesetzt, um dieses Leitbild zu realisieren. [Gera, 2018]
 209. Seminarfacharbeit: Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene am Beispiel des Landkreises Gotha
Mareike Hasse, Pascal Hoyer und Marius Lange setzen sich über ein Jahr lang mit dem Thema "Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene" auseinander. Sie arbeiten die Motive für Politikverdrossenheit, die Auswirkungen einer solchen auf kommunaler Ebene sowie deren Konsequenzen für die politische Arbeit heraus und analysieren sie. [Gotha-Siebleben, 2016]
 210. Holzwurm AG
Im schuleigenen Unternehmen "Holzwurm-AG" entwerfen, entwickeln, bauen und verkaufen Schüler eigene Holz-Produkte. Handlungsorientierter Unterricht verbindet sich mit berufsorientierter Tätigkeit in der Gruppe. [Ilmenau, 1996]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

  

Ihre Suche:



Seite: