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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 586. Die jüdische Religion – Faszination und Sündenbock
Schülerinnen und Schüler der 9b der Staatliche Regelschule "Carl-August Musäus" Weimar setzen sich vielfältig mit der Geschichte des Judentums auseinander. Sie vertiefen die Arbeit im Unterricht durch ein Gespräch mit einem israelischen Juden, erkunden Weimars jüdische Geschichte und befragen Weimarer Passantinnen und Passanten zum Thema. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren sie in einer Radiosendung. [Weimar, 2014]
 587. Amnesty-international-Schülergruppe
Eine Gruppe von Schülerinnen gründet eine amnesty-international-Schülergruppe und macht es sich zur Aufgabe, eine Gruppe in Guatemala zu unterstützen, die in ihrer Menschenrechtsarbeit beständig behindert wird und deren Mitglieder bedroht werden. [Jena, 2001]
 588. Lebendige Konfliktkultur II
Das Staatliche Humboldtgymnasium in Weimar gründet das Projekt "Schülermediatoren", um eine lebendige Konfliktkultur an der Schule zu schaffen. Im Februar 2017 treffen sich erstmalig Vertreter der Schülermediatoren sowie zukünftige Schülermediatoren aller weiterführenden Schulen an zwei Tagen zur Grundausbildung und zur Vertiefung des Verfahrens der Schülermediation. [Weimar, 2017]
 589. Der Sturm
Im Rahmen der Projektwoche unter dem Titel "demokratisch Handeln" vom 4. bis 8. Oktober 2010 startete die Deutschlehrerin einen Appell für ein Theaterprojekt. In einer Adaption des Romans "Die Welle" (Morton Rhue) ging es um die Untersuchung und Bekämpfung der aktuellen Bedingungen und Entstehungsursachen neofaschistischer Gesinnung in Deutschland. [Apolda, 2010]
 590. Lebendige Konfliktkultur – Schülermediatoren an der Parkregelschule Weimar
Das Projekt "Lebendige Konfliktkultur – die Schülermediatoren an der Parkregelschule Weimar" findet, begleitet durch die Schulsozialarbeit, an der weiterführenden Parkschule Weimar statt. Schülerinnen und Schüler werden zu Streitschlichtern und Mediatoren ausgebildet. [Weimar, 2017]
 591. Die Kunst des Fliegens
Im Rahmen des Projektes "Die Kunst des Fliegens" entwickeln Schülerinnen und Schüler des Goethegymnasiums Weimar mit Seniorinnen und Senioren sowie Kindergartenkindern ein Theaterstück über die Verbindung der verschiedenen Generationen. Im Sommer 2013 beginnen die Proben im Mehrgenerationenhaus in Weimar West. Über 40 Schauspielerinnen und Schauspieler treffen sich jeden Dienstag, um zu musizieren, zu spielen und zu sprechen. Im Sommer 2014 führen sie das Stück gemeinsam auf. [Weimar, 2014]
 592. "1918 - Endlich Frieden?"
Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs "1918 – Endlich Frieden?" beschäftigen sich die Schüler*inenn mit Friedensschlüssen vor und nach dem Ersten Weltkrieg und lokalen Kriegsdenkmälern. Die Auseinandersetzung mit friedensstiftenden Maßnahmen fördert das Bewusstsein der Jugendlichen für die Relevanz von persönlichem Engagement an der freiheitlich demokratischen Gesellschaft. [Sondershausen, 2018]
 593. Liebe, Tod und Überleben
Das jährlich stattfindende Projekt "Mensch, erinnere, was in Auschwitz Dir geschah" des Gymnasiums Bergschule Apolda befasst sich während seiner 28. Projektfahrt mit dem Thema "Liebe, Tod und Überleben". In fünf Gruppen setzen sich die Jugendlichen mit Schicksalen verschiedener Häftlinge auseinander. Neben einem Film entstehen Gipsarbeiten, lyrische Werke sowie eine Broschüre, die alle Ergebnisse und Eindrücke zusammenfasst. Eine öffentliche Präsentation der Arbeiten am Internationalen ... [Apolda, 2017]
 594. Schülerunternehmen mint
Das Projekt "Schülerunternehmen mint" des Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena geht auf eine Idee zweier Schülerinnen der damaligen zehnten Klasse im Herbst 2013 zurück. Die aktuell über zwanzig Kinder und Jugendlichen engagieren sich in ihrer Freizeit in dieser Schülerfirma. Im Jahr 2016 haben sie die Erträge für soziale Zwecke gespendet. [Jena, 2016]
 595. "Musical mit ALLEN!“
In der Jenaplan-Schule Jena lernen über 400 Schüler*innen vom Kindergarten bis zum Abitur in einer Thüringer Gemeinschaftsschule. Seit Jahren besteht der Wunsch, ein "Musical mit allen" aufzuführen. Dieser Herausforderung stellen sich die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mit Unterstützung künstlerischer Expertise im Schuljahr 2018/19. [Jena, 2018]
 596. Schülerparlament Mühlhausen
Seit dem Jahr 2011 existiert das Mühlhäuser Schülerparlament. Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Fraktionen des Stadtrates übernehmen die Patenschaft für das Schülerparlament. Die Mitglieder des jungen Parlamentes nehmen an Sitzungen des Mühlhäuser Stadtrates teil und können dem Oberbürgermeister Ideen und Vorschläge unterbreiten. Sie sind über das Geschehen in ihrer Stadt informiert. [Mühlhausen, 2015]
 597. Streitschlichter an der ESS
Die Streitschlichter-AG besteht aus elf Schülerinnen und Schülern und einigen Erwachsenen, die gemeinsam eine Ausbildung zum Schlichter absolvieren und den übrigen Schülern Schlichtungsgespräche als Konfliktlösungsmöglichkeit anbieten. [Erfurt, 2002]
 598. "Wie wohnt die FANTASIE?“
Die Parkgrundschule in Weimar plant den Bau einer Laube in hauseigenen Schulgarten. Die Kulturkinder (KuKis) sind Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um das Projekt und vertreten die Interessen der Schüler*innen. [Weimar, 2018]
 599. Das Engagement der SV des Goethegymnasiums Weimar für Kinderrechte und Flüchtlingskinder
Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse des Goethegymnasiums in Weimar beschäftigen sich ein Jahr mit Kinderrechten und veranstalten hierzu sechs Projekte. Sie erstellen Frage-Antwort-Spiele zum Thema "Kinderrechte", führen Umfragen auf der Strasse durch, veranstalten Flashmobs und sammeln Spenden im Wert von 400 Euro für UNICEF. [Weimar, 2014]
 600. Geschichte "Hautnah"
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Thomas-Mann Regelschule Erfurt beschäftigen sich seit 2011 mit ihrer eigenen und der Geschichte ihrer Eltern. Da die Klasse in der Jahrgangsstufe 9 keinen Geschichtslehrer hat, versuchen sich die Jugendlichen dem Thema "Nazi-Deutschland" selbstständig zu nähern. In diesem Rahmen realisieren sie bis zur zehnten Klasse das Projekt "Geschichte – Hautnah". Ziel ist es, sich selbstständig mit der Geschichte auseinanderzusetzen und entsprechende ... [Erfurt, 2012]

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