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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 451. Humboldt-Radtour Berliner Mauer
Im Projekt "Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Berliner Mauer" erforschen Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Weimar mit dem Fahrrad unterschiedliche historische Orte, die im Zusammenhang mit der innerdeutschen Grenze in Berlin stehen. Das gesamte Projekt wird selbstständig durch Berichte und Fotografien dokumentiert. [Weimar, 2017]
 452. Du bist anders
Über den Tellerrand hinaus zu schauen, hat an der "Friedrich Schiller" Grundschule in Jena Tradition. Bereits seit 1998 pflegt die Schule Partnerschaften zu anderen europäischen Ländern. Im Lauf der Jahre arbeiten die Beteiligten zu verschiedenen Themen. [Jena, 2013]
 453. Aus Alt mach Neu! Wir sammeln Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung! Ein Zaun mit Kindermotiven aus der ganzen Welt
Die Schülerinnen und Schüler der Böttger Grundschule in Schleiz führen schon seit Jahren viele Aktivitäten für eine Verbesserung ihrer Umwelt durch. Auch in sozialer Hinsicht sind die jungen Menschen sehr aktiv und sammeln im Rahmen einer Spendenaktion Plastikdeckel für die Finanzierung von Polio-Impfungen. Insgesamt sammeln sie mit ihren Partnern ca. eine Million Deckel und ermöglichen so insgesamt 2.000 Impfungen. [Schleiz, 2017]
 454. Demokratie am BBZ Weimar
Das Staatliche Berufsbildungszentrum in Weimar baut seit 2010 eine Streitschlichtergruppe auf. Dazu bilden sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte in unterschiedlichen Ausbildungskursen fort und gestalten gemeinsame Aktionen in Kooperatio [Weimar, 2013]
 455. Schulbrücke Lernort Europa
Von den Ergebnissen des Schüler-Netzwerks „Schulbrücke Lernort Europa 2007“ berichten Schülerinnen und Schüler aus Apolda. Sie haben sich in einer Begegnungswoche mit anderen Jugendlichen aus Europa mit Themenfeldern wie „Nation und Europa“ auseinandergesetzt. Ergebnisse werden online dokumentiert und fliessen in den Unterricht ein. [Apolda, 2007]
 456. Vorwärts in die Vergangenheit
Auf dem vierten Schüler-Politik-Tag diskutieren Thüringer Jugendliche mit Erwachsenen über die beiden deutschen Diktaturen und aktuelle politische Fragen. Sie treffen Zeitzeugen, die zu Opfern dieser Diktaturen geworden sind, reden mit Politikern der Gegenwart und versuchen, aus diesen Anregungen heraus zu einem eigenen Urteil zu gelangen. [Bad Berka, 2003]
 457. Historische Orte in der Gedenkstätte Buchenwald
Seit 2000 wird regelmässig eine Projektwoche in der K Z-Gedenkstätte Weimar-Buchenwald durchgeführt. 24 Jugendliche erarbeiten sich „Historische Orte“: Ausstellungen der Ergebnisse in der Stadt, Vorträge in der Schule und eine Rundfunksendung ergänzen das Projekt. [Apolda, 2007]
 458. Der Fratzi - ein Projekt der "Jungen Wilden"
Seit mehreren Jahren gibt es beim Regionalradio "0800 Radio Tenneberg" im thüringischen Waltershausen die Arbeitsgemeinschaft "Die Jungen Wilden", in der sich 14 Kinder und Jugendliche aus benachbarten Schulen und Einrichtungen aktiv mit Medien auseinandersetzen und in das Geschehen des Landkreises einbringen. Mehrmals in der Woche übernehmen sie die Ausgestaltung des Programms im Sender. Sie berichten über Aktuelles, führen Interviews und denken über sich nach. Neben der Sendung aktueller ... [Waltershausen, 2012]
 459. Du bist Du - Ich bin Ich
Die Klassenstufe 9 der Regelschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einem Zeitfenster von zehn Monaten Unterrichtsstunden für zwei vierte Klassen zweier Grundschulen zu den Themen Individualität, Gewalt, Konfliktlösung und Rassismus vorzubereiten und durchzuführen. [Gotha, 2008]
 460. „Der kleine Angsthase“ – Ein Hörspiel
Die Klasse 1a der Barfüssergrundschule führt vom 12. bis 16. März 2007 eine Projektwoche bei „Radio Funkwerk“ durch. Die Kinder produzieren das Hörspiel „Der kleine Angsthase“ und gestalten Ankündigungsplakate für dessen Erstausstrahlung, die am 28. März erfolgt. Weitere Hörspielproduktionen sollen folgen. [Erfurt, 2007]
 461. www.rossipress.de: Online-Magazin für Demokratie und Toleranz
In derzeit sechs bundesweiten rossiRedaktionen setzen sich junge Menschen aktiv gegen Rechtsextremismus und für ein demokratisches und tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Sie gestalten das Online-Magazin www.rossipress.de. Das Webmagazin unterstützt Jugendliche, das Internet kritisch zu nutzen und sich mit dem aktuellen Rechtsextremismus in seinen verschiedenen Erscheinungs- und Äusserungsformen auseinander zu setzen. [Weimar, 2004]
 462. Lebendige Konfliktkultur III
Am Humboldtgymnasium Weimar arbeiten ausgewählte Schülermediator*innen aus den Klassen 6 bis 11 zusammen, um eine friedliche Atmosphäre im Schulalltag zu schaffen. So werden bspw. Schüler*innen der jüngeren Klassen im vermittelnden Handeln ausgebildet und gestärkt. [Weimar, 2018]
 463. Klimaneutraler Schülergipfel der Nachhaltigkeit
Der "Klimaneutrale Schülergipfel der Nachhaltigkeit" ist ein Projekt der AG "Nachhaltige Schülerfirmen" des runden Tisches "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" Thüringen. Ziele des Zusammenkommens sind die Erweiterung des Netzwerkes von Schülerfirmen und das gemeinsame Erarbeiten nachhaltiger Konzepte für die Schülerfirmen. Unter der Leitung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung arbeiten Akteure aus Vereinen ... [Erfurt, 2012]
 464. Die Kommunikationsstunde in den Klassen 5 bis 8
Ein Gymnasium kreiert aus dem Projekt "Eigenverantwortliche Schule" eine neue Kommunikationsstunde für die Klassen 5 bis 8, in der die aktuellen Anliegen der Schüler besprochen werden. Dabei tragen die Schüler selbst ihre Anliegen zusammen und moderieren den Prozess lösungsorientiert. [Mellingen, 2009]
 465. Gewaltfrei leben - Unsere Waffen sind stärker als Aggressionen
An der Nessetal-Realschule werden mit Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe mehrere Projekte zur Konfliktbewältigung und Gewaltprävention durchgeführt. Neben Schulungen der Wahrnehmung aber auch der Motorik und Koordination gibt es Diskussionen über Gewalt und Umgang mit Minderheiten, z.T. in Zusammenarbeit mit der Polizei und mit Menschen mit Behinderung. [Warza, 2008]

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