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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 256. Die stillgelegte Bahnstrecke Greiz - Mohlsdorf
Drei Schüler der Klasse 11 erarbeiten eine umfangreiche Dokumentation über die stillgelegte Bahnstrecke Greiz-Mohlsdorf als Biotop und unter wirtschaftlichen Aspekten. Sie erläutern die Geschichte der Strecke und untersuchen alternative Nutzungsmöglichkeiten. [Greiz, 2004]
 257. Schülerfirma - Vermarktung des Schulweins
Das Projekt "Schülerfirma GmbH" begleitet den Anbau am Schulweinberg in Bad Sulza und vermittelt den 19 beteiligten Schülerinnen und Schülern aus der achten und zehnten Klassenstufe realitätsnah wirtschaftliche Zusammenhänge. [Bad Sulza, 2008]
 258. Nichts ohne uns über uns - Rockkonzert der Lebenshilfe
Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflegerklasse 10 organisieren ein Kulturprojekt, in dessen Rahmen sich behinderte und nicht behinderte Menschen kennen lernen und Berührungsängste abbauen. [Weimar, 2004]
 259. Videodokumentation des Projekts "Mensch erinnere, was in Auschwitz dir geschah"
Schüler aus Apolda und Mühlheim am Main entwickeln gemeinsam ein Video, das die Projekttraditionen ihrer beiden Schulen - die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und die Erinnerungsarbeit in der Gedenkstätte Auschwitz - reflektiert. Erinnert wird mit dieser Arbeit an die Verbrechen des NS-Regimes, aber auch an Kontinuitäten eines gemeinsamen Gedenkens von West- und Ostdeutschen. [Apolda, 2003]
 260. Meine Verantwortung für mein Leben
Schüler der Klasse 5a nehmen anlässlich eines Schülerfestes Kontakt zu ausländischen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern auf. Das leitende Thema ist: "Erziehung zu aggressionslosem Verhalten, zu Toleranz und Verantwortung gegenüber den Schwachen unserer Gesellschaft". Über Besuche in der Erstaufnahmeinrichtung und Einladungen in die Schule verfestigen sich die entstandenen Bekanntschaften. [Mühlhausen, 1995]
 261. Deutsch - Polnischer Schüleraustausch
Das Projekt stellt einen Beitrag zur Völkerverständigung dar. Durch einen gegenseitigen internationalen Schüleraustausch sollen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit fremder Kultur und fremden Sitten geschaffen und damit der um sich greifenden Intoleranz begegnet werden. [Jena, 1992]
 262. Schülerparlament Mühlhausen
Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 entsteht ein Schülerparlament als Interessensvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Mühlhausen. Ziele des Schülerparlamentes sind die Durchsetzung von Mitbestimmungsrechten für Kinder und Jugendliche, die Verbesserung der Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen den Schulen, der Stadt sowie der Kinder und Jugendlichen untereinander. Auch die Schaffung sinnvoller Freizeitaktivitäten ist ein Aufgabenfeld. [Mühlhausen, 2014]
 263. Rechtsextreme Tendenzen und Gegenaktionen in Jena
Drei Schülerinnen eines Jenaer Gymnasiums schrieben zum Thema "Rechtsextreme Tendenzen und Gegenaktionen in Jena" eine Seminararbeit. Hauptziel der Arbeit sollten Aufklärung über und Motivation zum Handeln gegen Rechtsextremismus sein. [Jena, 2010]
 264. "Ich mache, was ich will" Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Freiwilligenarbeit
Die "Freiwilligenagentur Junior" der Bürgerstiftung ZwischenRAUM unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Bereichen, wie beispielsweise in der Umwelthilfe, ehrenamtlich tätig zu werden. [Stadtroda, 2004]
 265. "Generationen miteinander im Gespräch"
Senioren und Jugendliche arbeiten die jüngere Zeitgeschichte miteinander auf und suchen im historischen Wissen nach den Grundlagen von Demokratie und Politik. In ihrem gemeinsamen Dialog überwinden sie Vorurteile und Sprachlosigkeit. [Jena, 1998]
 266. U18-Wahl Gotha
Julia Steuding und Pascal Hoyer, eine Schülerin und ein Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums, haben in Gotha zwei Jahre lang eigenständig am Projekt "U18-Wahl" gearbeitet. Im Rahmen dessen befragen die Engagierten u.a. Politikerinnen und Politiker, organisieren die U18-Wahl für Bundes- und Landtagswahlen und bauen selbst Wahlurnen. [Molschleben, 2014]
 267. No Name - das war einmal
Das Projekt beschreibt die identitätsstiftende Wirkung der Namensgebung für die staatliche Regelschule und die daraus entstandenen Perspektiven und Impulse für die weitere Schulentwicklung. [Buttelstedt, 2010]
 268. Nordhausen - im Blickwinkel historischer Ereignisse - 1933 - 1953 - 1989
Eine Projektgruppe aus sieben Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 begibt sich auf "Spurensuche". Ihr Ziel ist es, den Ablauf historischer Ereignisse in der Region und der Stadt Nordhausen darzustellen. Als Ergebnis der Projektarbeit entstehen sechs Ausstellungstafeln, die auf der Landesgartenschau gezeigt werden. [Nordhausen, 2004]
 269. Burggeflüster - Begegnungsseminare 1995 und 1996
Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Regelschule Veilsdorf und der Realschule Korntal-Münchingen in Baden-Württemberg beginnen im November 1990 kurz nach der deutschen Wiedervereinigung. Jährlich finden Begegnungsseminare statt. Die Schüler nehmen am Unterricht sowie an Veranstaltungen der AG's teil. Es entstehen gemeinsame Ausstellungen und eine Partnerschaftszeitung. [Veilsdorf, 1996]
 270. "Gestaltung eines Treppenhauses" in einer Werkstatt für Behinderte mit lernbehinderten Schülern der Ausbildung zum Bau- und Metallmaler
Sechs Auszubildende des Bildungswerkes restaurieren die Treppe einer Behindertenwerkstatt und arbeiten mit den Behinderten bei der Planung und Gestaltung konstruktiv zusammen. Durch ihre gemeinnützige Arbeit leisten die Auszubildenden einen Beitrag zur Verständigung mit körperlich und mehrfach behinderten Menschen. Sie selbst machen die Erfahrung sinnvoller Tätigkeit und erleben Teamgeist und Unterstützung. [Leinefelde, 2004]

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