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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 391. Kabarett "Blaue Engel"
Mit dem Theaterstück "Blauer Engel" protestieren Schülerinnen und Schüler des Geraer Albert-Schweitzer-Gymnasiums gegen den Krieg auf dem Balkan im Jahre 1999. Ihr Antikriegsprojekt findet ein geteiltes Echo. Die Schüler werden für ihre kreative Arbeit und ihre politische Positionsnahme kritisiert, erhalten aber auch den Schülerfriedenspreis des Thüringer Kultusministeriums. [Gera, 1999]
 392. Brücken bauen
Eine Schulpartnerschaft zwischen Mädchen und Jungen eines Gymnasiums und einer Förderschule entsteht. Durch gemeinsame Feste und Theateraufführungen entstehen freundschaftliche Kontakte. [Saalfeld, 1997]
 393. Ex- und Hopp - der Turnschuh-Flop
Ein jugendtypisches Produkt - der Turnschuh - wird unter ökonomisch-ökologischem Aspekt genauer untersucht. Die Schüler recherchieren zu Herstellung, Verpackung, Transport, Verkauf und Entsorgung eines Turnschuhs. Dabei lernen sie die Komplexität des Kreislaufes Produktion - Vertrieb - Verwertung eines Produktes kennen, dessen die Umwelt belastenden Folgewirkungen sowie die Möglichkeiten, wie man als Verbraucher verantwortungsbewusst handeln kann. [Geraberg, 1996]
 394. Schüler-Video-Club
Im Schüler-Video-Club drehen ca. 20 Schüler verschiedener Schulformen und Altersstufen Videofilme. Sie sollen neben der Beobachtung ihrer Umwelt mit der Kamera auch den Umgang mit den Medien erlernen. [Ilmenau, 1994]
 395. Bewegungsspielplatz
Der Förderverein der Schule und seine Schülerinnen und Schüler setzen sich schon seit Jahren für den Ausbau des "Bewegungsspielplatzes" an der Gesamtschule "Am Schwemmbach" ein. Die Beteiligten sammeln Geld durch verschiedene Aktionen. Ziel ist es, die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Sportarten auszuüben und dadurch die Bewegungsfreude zu fördern.Die Schülerinnen und Schüler sind beim Ausbau aktiv miteinbezogen, u.a. werden Sponsoren selbstständig gesucht. Alle Teilnehmenden tragen ... [Erfurt, 2012]
 396. Hinsehen und handeln – Lebendige Schulpartnerschaft. Schüleraustausch zwischen Jena und San Marcos (Nicaragua)
Die Schulpartnerschaft zwischen der Jenaplan-Schule und der "Corazon de Jesus"-Schule in Nicaragua trägt zur interkulturellen Verständigung bei und regt die Schülerinnen und Schüler zu globalem Verantwortungsbewusstsein an. Jährliche Höhepunkte stellen die gegenseitigen Besuche dar. [Jena, 2009]
 397. Pflege des jüdischen Friedhofes Suhl
Seit 1998 pflegen Schüler verschiedener Klassenstufen des Staatlichen Förderzentrums Suhl den jüdischen Friedhof ihrer Stadt und befassen sich mit dessen Geschichte. Die lernbehinderten Jugendlichen haben dabei verschiedene Kontakte zu Personen und ausserschulischen Einrichtungen geknüpft. [Suhl, 1999]
 398. Hilfe für Kinder in Gusev
Eine Schule versucht langfristig humanitäre Hilfen für Kinder in Russland zu organisieren und dabei die persönliche Begegnung in den Mittelpunkt zu stellen. [Eisenach, 1997]
 399. Freies Europa
Die Texte und Äusserungen des Einsenders - die schon in ihrer eigenen Sprache und sprachlichen Präsentation den Eigensinn seiner Überlegungen kennzeichnen - mögen auch einen politischen Kern haben. Sie dürfen im Rahmen jugendbezogener politischer Bildung durchaus als Irrläufer betrachtet werden. [, 1994]
 400. Spurensuche – Erinnerungen an das KZ-Außenlager in Stempeda
Das Projekt des Staatlichen Gymnasiums "Wilhelm von Humboldt" in Nordhausen beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte des KZ-Außenlagers Stempeda. Aus dem Projekt heraus organisieren Schülerinnen und Schüler die Gestaltung und Errichtung einer Gedenktafel für das ehemalige Außenlager Stempeda. [Nordhausen, 2017]
 401. Nicht nur zusehen und jammern, sondern aktiv helfen
Mitglieder eines Ilmenauer Schülerchores und ihre Betreuer fahren nach Rumänien. Sie verteilen an verschiedenen Orten gesammelte Hilfsgüter, insbesondere an rumänische Kinder und Schüler, und geben Konzerte. Ihre Rumänienfahrt ist Element einer Reihe von Hilfsaktionen, bei denen Schüler der Ilmenauer Geschwister-Scholl-Schule mit dem lokalen Rumänienhilfeverein zusammenwirken. [Ilmenau, 1999]
 402. Leben deutscher Juden im Nationalsozialismus
Eisenacher Schüler erforschen jüdisches Leben in ihrer Heimatstadt. Den Schwerpunkt des Projektes bildet die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Erste Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sie in einer Ausstellung. Gleichfalls auf grosse öffentliche Beachtung stösst die Aufführung eines selbstverfassten Theaterstückes. [Eisenach, 1997]
 403. Gedenkweg Buchenwaldbahn
Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Staatlich Berufsbildenden Schule "Friedrich Justin Bertuch" in Weimar nehmen an einem zweitägigen Projekt "Quellenarbeit/Gedenkweg Buchenwaldbahn" der Gedenkstätte Buchenwald teil. Hier beteiligen sie sich an der Weginstandhaltung auf dem Gelände, am Aufarbeiten von Fundstücken und der Recherche von Lebensgeschichten. [Weimar, 2014]
 404. Umgestaltung des Schulhofs
Eine Schule verwandelt einen maroden, mit Gefahrenquellen reich versehenen Schulhof in einen blühenden Unterrichts- und Freizeitraum im Freien. [Oberhof, 1997]
 405. Schulhofgestaltung
Schüler überlegen sich, wie sie sich ihren Schulhof wünschen. Sie gestalten dazu Bilder und befragten zu diesem Thema andere Schüler der Grundschule und werten die Befragung aus. Sie erarbeiteten einen Plan des Schulgeländes und fotografierten den Schulhof. [Straussfurt, 1994]

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