Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 710 Datensätze gefunden.

    Seite 38 von 48

 556. Schulübergreifender Projekttag "Deine, meine, unsere Kultur!?" - Vielfalt erleben, entdecken, fördern 2010
Im September 2010 fand in Weimar ein schulübergreifender Projekttag in Kooperation sechs Weimarer Gymnasien statt. Neun Schülerinnen und Schüler dieser Schulen haben den Tag geplant, organisiert und geleitet. Neben der Arbeit in Workshops entstanden Filme und Berichte über den Tag, die für alle Interessierten auf der Homepage www.schulen-fuer-aufklaerung.de anzusehen sind. [Weimar, 2010]
 557. Praktische Berufswahlvorbereitung am Förderzentrum
Schülerinnen und Schüler werden an der Herderschule systematisch und mehrjährig auf die Berufswahl vorbereitet und beim Übergang in die Arbeitswelt bedarfsorientiert begleitet. Eine ausgeprägte Vernetzung mit ausserschulischen Kooperationspartnern trägt zu einer sehr hohen Vermittlungsquote in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt bei. [Weimar, 2009]
 558. Moderation, Schülercoaching, Mediation
Das Projekt geht auf zwei Lehramtsanwärterinnen zurück, die 2005 eine Streitschlichtergruppe an der Schule gründen. Trotz der Ausbildung einiger Streitschlichter werden die Dienste kaum in Anspruch genommen. Um diese attraktiver für Schülerinnen und Schüler zu gestalten, wird ein neues Modell von acht Schülerinnen und Schülern konzipiert, die so das Zusammengehörigkeitsgefühl an ihrer Schule stärken und Streitfälle schlichten wollen. [Apolda, 2008]
 559. Schülerfirma "lecker.de"
Mit der Schüleraktiengesellschaft realisieren die Schülerinnen und Schüler der Herderschule ein umfängliches Projekt mit dem Ziel, Lehrern und Mitschülern eine gesunde gastronomische Versorgung zu ermöglichen. Hierdurch sammeln die beteiligten Jungunternehmer praktische Erfahrungen in der Berufsvorbereitung. [Weimar, 2009]
 560. Auf Spurensuche in der Sozialen Stadt Weimar-West
Eine Arbeitsgruppe von zehn Kindern trifft sich einmal in der Woche um die Lebensqualität im Wohngebiet Weimar-West zu erkunden, zu dokumentieren und öffentlich darzustellen. Dabei werden sie von zwei Pädagogen angeleitet. Neben der Erkundung des Lebensraumes zeigen sie mit ihrer Arbeit auch einen Bedarf an Integrationsaufgaben auf, der aus dem Zuzug von Zuwanderern und Aussiedlern resultiert. Die Einsicht, dass die kulturelle und soziale Integration insbesondere der Aussiedler und Migranten ... [Weimar, 2004]
 561. Schülerstreitschlichtung
Schülerinnen und Schüler sind aktiv an der Schulentwicklung beteiligt. Im Rahmen von Schülervertretung/-aufsicht, Streitschlichter-Programm und Schülerzeitung tragen sie massgeblich zu schulinternen Aushandlungsprozessen sowie zur Aussendarstellung der Schule bei. [Weimar, 2009]
 562. Stolpersteine
Die Grundschulkinder der Klassen 4 der Staatlichen Grundschule "Am Schötener Grund" beschäftigen sich mit der Verfolgung jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie lesen in Kinderbüchern über das Leben von Kindern in Ghettos und Konzentrationslagern. Ausserdem interessieren sich die Schülerinnen und Schüler für sowjetische Kinder von Zwangsarbeiterinnen, die in ihrer Heimatstadt Apolda durch die katastrophalen Lebensumstände gestorben sind. Sie beschliessen, Geld zu sammel ... [Apolda, 2011]
 563. Partnerschaft mit der Seniorenresidenz Gräfenroda
Die Staatliche Regelschule "Geratal" bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Berufspraktikum im Seniorenheim "Pro Seniore" durchzuführen. Ziel ist vor allem das Sammeln praktischer Erfahrungen im Berufsfeld der Altenpflege. Es werden gemeinsame Bastel- und Kulturprogramme organisiert und bei der Gestaltung der Seniorenresidenz geholfen. [Gräfenroda, 2010]
 564. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Vier Schülerinnen und Schüler des Humboldtgymnasiums in Weimar wollen ein Zeichen für Toleranz und Demokratie setzen. Sie arbeiten ein 4-Säulen-Programm aus, das der Aufklärung und Weiterbildung der Schulgemeinschaft dient. Das Programm sieht die Arbeit in Workshops, die Vernetzung innerhalb des Stadtteils, spezielle Mentorenausbildungen und die Integrierung einer Anti-rechts-Kampagne in die jährlich stattfindende Projektwoche vor. [Weimar, 2014]
 565. Schülermediation erfindet sich neu
Die Schülermediation des Humboldtgymnasium erfreut sich grosser Beliebtheit. An der Schule kommt es zu einem Generationenwechsel, da viele Mediatorinnen und Mediatoren die Schule verlassen haben. Der Wechsel bringt Veränderungen mit sich – nach der obligatorischen Ausbildung setzen sich die Neuen zusammen und erarbeiten einen Plan, der ihre Arbeit noch effektiver macht. [Weimar, 2014]
 566. Einwanderung - Zukunftsaufgabe für Politik und Gesellschaft
Der Schüler Felix Neumann, der das Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt besucht, schreibt eine Seminarfacharbeit zum Thema Einwanderung, in der er den Alltag und die Probleme von Migranten und Asylbewerbern ebenso beleuchtet wie die oft willkürliche Behandlung, die diese Menschen durch deutsche Behörden und geltendes Recht erfahren. [Rudolstadt, 2005]
 567. Ich, Du, Wir
Die Grund- und Hauptschule in Mörlenbach verfolgt ein umfassendes Mediationskonzept, das über die Streitschlichtung im engeren Sinne weit hinausgeht. Hier lernen bereits Grundschulkinder als Friedensindianer und Streitdetektive, dass man Konflikte friedlich lösen kann. [Unterwellenborn, 2003]
 568. VIII. Internationales Workcamp 2014
Unter dem Motto "Über Länder- und Glaubensgrenzen hinweg – Für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit" treffen sich über 170 Jugendliche aus sieben Nationen eine Woche lang in Bad Salzungen. In einem Workcamp tauschen sie Erfahrungen aus, stellen sich gegenseitig ihre Kulturen und Religionen vor und knüpfen über Ländergrenzen hinweg Freundschaften. [Bad Salzungen, 2014]
 569. Eisenberger Kreis - Widerstand und Verfolgung in der DDR
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Holzland-Gymnasiums mit dem Thema "Von der DDR zu den neuen Bundesländern" und setzten sich dabei insbesondere mit der Widerstandsgruppe "Eisenberger Kreis" auseinander. [Hermsdorf, 2010]
 570. Verantwortung
"Verantwortung" übernehmen die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Regelschule aus Erfurt ab der siebten Klasse. Während des eigens dafür eingerichteten Schulfachs bereichern die Jugendlichen die Gesellschaft mit ihrem sozialen Engagement. [Erfurt, 2013]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

  

Ihre Suche:



Seite: