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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 661. "Sieh hin" – Unser Weg zur "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"
Die Carl-August-Musäus-Schule in Weimar erhält einen neuen Schulcampus. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal nehmen das neue Gebäude zum Anlass, sich offen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu positionieren. Die Klasse 9b engagiert sich besonders. Sie gewinnen den Erfurter Rapper Norman Sinn als Paten für ihre Initiative und nehmen anschließend im Rahmen eines dreitägigen Workshops mit ihm einen Titel auf, der ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für Zivilcourage setzt. [Weimar, 2015]
 662. Kinderzeitung
In den Redaktionen der beiden Kinderzeitungen "Der Falke" und "Lesefutter" unter dem Schirm des Mini Verlags der Buchkinder Weimar e.V sitzen Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis sechszehn Jahren. Sie gestalten ihre Zeitungen nach eigenen Wünsch [Weimar, 2013]
 663. Ein Versprechen muss gehalten werden!
Die Projektgruppe "Pro Rad-/Gehweg von Taubach noch Oberweimar" gründet sich aus vier Schülerinnen und Schülern zweier Weimarer Gymnasien mit dem Ziel, den seit 20 Jahren vertraglich zugesicherten Rad- und Gehwegbau umzusetzen. Dabei erregen die Engagiert [Taubach - Stadt Weimar, 2013]
 664. Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus – Kooperationsprojekt zur Integration und Gemeinschaftsbildung mit unseren Migranten/Flüchtlingen
Die Staatliche Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt engagiert sich in unterschiedlichen Initiativen gegen Rassismus und Intoleranz. In einer Ausstellung zeigen sie Ursachen und Wirkungen von Rassismus auf, setzen sich mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinander. Des Weiteren engagieren sie sich für geflüchtete Kinder: Sie laden sie in die Schule ein, backen in der Weihnachtszeit gemeinsam Plätzchen, führen Sportveranstaltungen durch, packen Geschenkpakete und sammeln Spi ... [Erfurt, 2015]
 665. Antirassismus-Projekt an der TGS 2 am Roten Berg
Die Klasse 9a der Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt engagiert sich im "Antirassismus-Projekt" für einen aufgeklärten Umgang mit Rassismus früher und heute. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald und gestalten neben einer Collagen-Ausstellung eine Präsentation, um Mitschülerinnen und Mitschüler über ihre Erkenntnisse zu informieren. Zudem entsteht ein Film sowie eine kurze Reportage. [Erfurt, 2014]
 666. Projekttage zum 70. Todestag der Geschwister Scholl (Zivilcourage)
Die Schülerinnen und Schüler der Regelschule "Geschwister Scholl" in Weissensee setzen sich bereits seit fünf Jahren im Rahmen des Projektes "Zivilcourage" mit dem Wirken und Vermächtnis der Geschwister Hans und Sophie Scholl auseinander. Während des Proje [Weissensee, 2013]
 667. Projektfahrt nach Auschwitz
Die Schüler*innen der Regelschule Berlstedt nehmen an einer viertägigen Projektfahrt in die Gedenkstätte Auschwitz teil. Sie besuchen die Gedenkstätte, nehmen an Workshops teil und setzen sich intensiv mit der Geschichte des Ortes auseinander. [Berlstedt, 2018]
 668. WIR – Ein WERTvolles Klassenprojekt
Die Klasse 7d der Staatlichen Regelschule "Carl-August Musäus" in Weimar arbeitet in dem Projekt "Wir- Ein WERTvolles Klassenprojekt" am Thema "Soziales Miteinander". Mit dem Projekt verfolgen die Schülerinnen und Schüler das Ziel, das Klassenklima und den Klassenzusammenhalt zu stärken. Während des Projektes erhalten die Beteiligten durch kooperative Gruppenspiele die Möglichkeit, ihr Verhalten zu analysieren und zu reflektieren; sie erfahren, wie sie Konflikte bewältigen können und dab ... [Weimar, 2014]
 669. Wer, wenn nicht wir!
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla verwirklicht verschiedene Programme zur Methode des "Service Learning" – eine Kombination aus kognitivem Lernen und der Übernahme von Verantwortung im Schulumfeld. In verschiedenen Projekten, etwa einer Schülerspreche [Ruhla, 2013]
 670. "Ihr Wille zu mahnen, unsere Pflicht zu erinnern - Widerstand im KL Auschwitz"
Schüler*innen der Bergschule Apolda befassen sich auf ihrer Projektfahrt in die Gedenkstätte Auschwitz mit dem Thema "Widerstand". Die Schüler*innen arbeiten für die Auseinandersetzung in verschiedenen Gruppen. Die Recherchegruppe beschäftigt sich z.B. mit den Formen des Widerstands, Häftlingsselbsthilfe und -aufstände und Flucht und Aktivitäten im Lager. [Apolda, 2018]
 671. 25 Jahre Schülerprojekt – "Mensch erinnere, was in Auschwitz Dir geschah"
Seit nunmehr 26 Jahren fahren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergschule in Apolda in die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, um sich mit den Verbrechen des Holocaust auseinanderzusetzen. Während der Exkursion 2015 befassen sie sich aus unterschiedlichen Perspektiven in Kleingruppen mit den Tätern und dokumentieren ihre Ergebnisse in Film, Bild und Schrift. [Apolda, 2015]
 672. Mensch erinnere, was in Auschwitz dir geschah
Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums Bergschule in Apolda engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Verbrechen. 2014 fahren die Schülerinnen und Schüler aus Apolda allein für zehn Tage in die Gedenkstätte, um mehr über das ehemalige Konzentrationslager zu erfahren. Die Beteiligten teilen sich in mehrere Arbeitsgruppen auf und verarbeiten ihre Eindrück ... [Apolda, 2014]
 673. Lernen durch Engagement – Verantwortung lernen
Das Projekt "Lernen durch Engagement – Verantwortung lernen" an der ImPuls-Schule Schmiedefeld verknüpft schulische Lehrplanvorgaben und gesellschaftliches Engagement miteinander. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige kommunale Aufgabenbereiche kennen und unterstützen die Kommune bei deren Realisierung. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung. Sie setzen sich ehrenamtlich für die Gesellschaft ein. Sie planen und dokumentieren ihre Arbeit selbstständig und präsentieren ihre Erg ... [Schmiedefeld, 2014]
 674. Der Fratzi-Preis
"Der Fratzi" ist ein Projekt der "Jungen Wilden", einer Schuljugendarbeitsgruppe beim regionalen Radio in Waltershausen. 2013 wird erstmals der "Fratzipreis" für kinderfreundliche, regionale gastronomische Einrichtungen vergeben. [Waltershausen, 2013]
 675. Ehrenamt ist Selbstverstand - Aktiv werden!
Mit ihrem Projekt "Ehrenamt ist Selbstverstand" setzt sich die Jugendinitiative Aktionsbündnis Courage mit gezielten Aktionen gegen Rechtsextremismus in ihrem Kreis ein. Dabei sucht sie die Zusammenarbeit mit Partnern und gelangt mit ihrer Arbeit an die Öffentlichkeit. [Pössneck, 2006]

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