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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 361. AG DenkMal-Aktiv! Unsere Alte Synagoge
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "DenkMal! Unsere Alte Synagoge" des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt gestalten Führungen vor allem für Jugendliche durch die Alte Synagoge in Erfurt. Sie drehen den Kurzfilm "1349 – Hochzeit mit Hi [Erfurt, 2013]
 362. Eine ganze Schule im Ehrenamt
Das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler der Regelschule "Andreas Reyher" offenbart sich seit einigen Jahren in mehreren sozialen Projekten. Unter dem Motto "Eine ganze Schule im Ehrenamt" verfolgen die Schüler den Ansatz "Was eine Generation von der älteren erhalten hat, schuldet sie später der jüngeren – was eine Generation der älteren gegeben hat, darf sie später von der jüngeren fordern".Den Engagierten ist es ein Anliegen, die Projekte nachhaltig zu gestalten. Da ... [Gotha, 2012]
 363. ARTemis - Schüler-GmbH
Schülerinnen und Schüler vermieten, organisiert in einer Schülerfirma, Kunstwerke ihrer firmeneigenen Kunstsammlung. Sie bieten für ihre Kunden zudem Beratung, die Organisation von Kunstausstellungen und die Rahmung von Kunstwerken an. Leitgedanke der Schülerfirma ist das Prinzip der Nachhaltigkeit. [Erfurt, 2010]
 364. Der Müll gehört in die Tonne
Die Klasse 6a der Oststadtschule in Eisenach setzt sich in ihrer Projektwoche mit dem Thema "Müll" und seiner Entsorgung in ihrer Stadt auseinander. Sie sensibilisiert die Anwohner durch eine Aufräumaktion sowie selbst gestaltete Mülleimer und Hinweisschilder für die Bedeutung und Wertschätzung der städtischen Müllentsorgung. [Eisenach, 2016]
 365. DU bist DU – ICH bin ICH. ANDERS SEIN – ist normal!
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 nehmen in ihrem Projekt einen Perspektivwechsel vor und gestalten in Eigenarbeit für eine vierte Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema "DU bist DU und ICH bin ICH". [Gotha, 2009]
 366. Kinder- und Jugendparlament der Stadt Altenburg
Seit September 1994 werden die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Stadt Altenburg in einem eigenen Parlament vertreten. Vor allem die Themenfelder Umwelt und Verkehr sowie Schule und Freizeit interessieren die jungen Parlamentarier. [Altenburg, 1994]
 367. Die Schule "Andreas Reyher" kocht für die Gothaer Tafel
Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse kochen ehrenamtlich einmal wöchentlich für die Gothaer Tafel eine warme Mahlzeit. Um die Kosten für das Vorhaben wie die Bereitstellung von Lebensmitteln und den Erwerb von Gesundheitspässen zu decken, suchen sie erfolgreich nach Sponsoren. Das Projekt soll auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. [Gotha, 2009]
 368. Wir sind alle Kinder dieser Welt
Die Christian-Ludwig-Wucke-Schule führt eine Projektwoche mit einem multikulturellen Abschlussfest durch, um Berührungsängste gegenüber ausländischen Mitbürgern abzubauen. Gästen aus unterschiedlichen Ländern werden in die Projektwoche und das Fest eingebunden und tragen zum Gelingen bei. [Bad Salzungen, 2003]
 369. "Die Wahlen zum Walschleber Bundestag"
Jugendliche führen an ihrer schule eine Bundestagswahl durch. Sie lernen dabei demokratische Vorgehensweisen und Verfahren kennen und üben sich in Darstellung und Präsentation. [Walschleben, 1998]
 370. Kinder- und Jugendparlament
Im Kinder- und Jugendparlament werden Interessen und Probleme der jüngsten Bürger der Stadt zur Sprache gebracht. Die Jugendlichen lernen nach Kompromisslösungen zu suchen. Bei Fahrradtouren informieren die Jugendparlamentarier über ihre Arbeit und werben für mehr Kinderfreundlichkeit. [Altenburg, 1996]
 371. Deutschland zwischen 1945 und 1949 - Erarbeitung einer regionalbezogenen Präsentation
In Vierer- bzw. Fünfergruppen untersuchen Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen zur Nachkriegszeit. Sie interessieren sich für die thüringische Geschichte und spüren Quellen aus der nur wenig dokumentierten Zeit auf. Sie lernen dabei die Zeit Deutschlands kennen, die zu der Teilung in zwei deutsche Staaten geführt hat. [Jena, 1995]
 372. Bilanz des Schullebens
Die Johann-Gutenberg-Schule versteht sich als eine Schule, die den speziellen Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt. Sie bietet Raum für zahlreiche Projekte, die von regelmässigen Aktivitäten wie dem Frühstücksbistro, der Milchparty und einer Reihe von AGs bis hin zu gemeinsamen Grossaktionen von Schülern, Lehrern und Eltern, bspw. der Restaurierung der Schulgebäude und des Schulhofs, reichen. [Jena, 2004]
 373. Gutenberg 2000: Buch - Ausstellung - Künstlerische Aktionen
Die Mitwirkenden der "Gutenberg 2000"-Projekte nähern sich auf verschiedenen Wegen dem Thema und bringen gleichermassen technische, kreative und intellektuelle Fähigkeiten zu Einsatz. Sie suchen immer wieder den Kontakt zur Öffentlichkeit und wollen mit ihrem Buch ihren Altersgenossen Gutenberg, seine Zeit, seine Erfindung und deren Bedeutung nahe bringen. [Erfurt, 2000]
 374. WUBAMI
An der integrativen Ganztagsgrundschule STEINmalEINS findet jährlich das WUBAMI-Projekt statt. Die Schülerinnen und Schüler der altersgemischten Klassen lernen sich so besser kennen und verstehen. [Jena, 2009]
 375. Die Theatergruppe des Kyffhäuser-Gymnasiums
Interessierte Schüler der Klassenstufen 7-12 gründen eine Theatergruppe und treffen sich wöchentlich in ihrer Freizeit, um selbst entworfene Stücke zu inszenieren und zu proben. Mit dem kreativen Tun verbinden sie dabei auch ihr Engagement für relevante Fragen. U.a. inszenieren sie ein Anti-Drogen und Anti-Sucht-Stück, mit dem sie anderen Jugendlichen die Drogenproblematik näher bringen und über die Folgen des Drogenmissbrauchs aufklären wollen. [Bad Frankenhausen, 1994]

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