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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 31. "Mut zu Demokratie" - Seminare für Schülersprecher
Um den Demokratisierungsprozess an Geraer Schulen zu beschleunigen und dadurch das soziale Klima unter den Jugendlichen der Stadt zu verbessern, initiieren der Stadtjugendring Gera und das Projekt "SpielTraum" ein Demokratietraining der Schulsprecher aller Schularten in Gera. An bisher drei Wochenendseminaren wird den Schülersprechern umfangreiches Wissen vermittelt, werden Handlungsstrategien erprobt und konkrete Problemfälle besprochen. Neben der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch geht e ... [Gera, 2004]
 32. Spurensuche - Brückenbau
Bereits seit einem Jahrzehnt erkunden Schülerinnen und Schüler Spuren jüdischen Lebens in ihrer Heimatstadt. Differenziert nach Jahrgangsstufen und wechselnden aktuellen Anlässen und Aufgaben entwickelt sich die Projektarbeit überaus vielgestaltig und in stetiger Verbindung zu ausserschulischen Partnern. [Eisenach, 2003]
 33. Jugend für Dora e.V.
Der internationale Jugendverein "Jugend für Dora e.V." besteht seit 1995 und widmet sich der Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen im Konzentrationslager Mittelbau-Dora. Die Aktivitäten des Vereins dienen hauptsächlich der Bewahrung der historischen Reste des ehemaligen Konzentrationslagers, wobei die Gedenkstätte auch als internationaler Begegnungsort genutzt wird. [Nordhausen, 1999]
 34. Konzeption zur Schulprofilierung "Wirtschaft und Umwelt"
Die Schule beabsichtigt eine Profilierung der Schule im Bereich "Wirschaft und Umwelt". Geplant ist eine Verbindung von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächern sowie Arbeitsgemeinschaften, die das Spannungsfeld von "wirschaftlich notwendig" und "ökologisch vernünftig" aufnehmen und entsprechend behandeln. [Apolda, 1994]
 35. Energieprojekt 2d
Im Projekt "Wir haben nur eine Welt – Unser Energieprojekt 2017/2018" setzen sich Schüler*innen einer zweiten Klasse der Erich Kästner Schule mit den Themen Energieversorgung, Nachhaltigkeit und alternativen Energien auseinander und erkennen dabei gegenwärtige Probleme, die unsere Umwelt bedrohen. [Gera, 2018]
 36. Die demokratische Schulkultur am von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf - Von den Ursprüngen zur Umsetzung neuer Ideen
Vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neudietendorf haben die gegenwärtig aktuelle Debatte um Konzepte der Demokratiepädagogik auf die aktuellen Innovationen zur Stärkung von Beteiligung und Demokratie-Lernen an der eigenen Schule bezogen. Die Studie konzentrierte sich auf die Skizzierung der theoretischen Grundlagen und aktuellen Konzepte zur Demokratiepädagogik, die rückblickende Reflexion von Partizipation sowie die gegenwärtig aktuellen Schritte und Initiativen zur Weiterentwi ... [Neudietendorf, 2010]
 37. Es ist normal, verschieden zu sein
Das Zitat von Richard von Weizsäcker "Es ist normal, verschieden zu sein" wird zum Thema einer Projektwoche anlässlich des "Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv damit auseinander, wie behindertengerecht ihre Heimatstadt ist, welche Probleme es im Alltag von Behinderten und deren Familien gibt und wie gemeinsames Lernen mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen dabei helfen kann, Barrieren abzubauen. [Gera, 2004]
 38. Lyrik einmal ganz anders
Dieses im Spannungsfeld von Kunst und Politik angesiedelte Projekt nimmt seinen Ausgang in einer Unterrichtsreihe. Es entsteht die Idee, lyrische Produkte "einmal ganz anders" zu erleben. Drei Texte bilden die Grundlage für selbst verfasste Videocollagen. [Heiligenstadt, 1994]
 39. Arbeit der Klassensprecher "Wie funktioniert eine Wahl?"
Das Projekt "Die Arbeit der Klassensprecher" gibt einen Einblick in die Arbeitsstrukturen des Klassensprecher*innen-Teams der Erich Kästner Grundschule. [Gera, 2018]
 40. Kidshelfer im Einsatz
Durch das Projekt "Kidshelfer im Einsatz" können Schülerinnen und Schüler als Schüleraufsicht, Streitschlichter oder Spielgeräteaufsicht Verantwortung im Schulalltag der Erich Kästner Grundschule in Gera übernehmen. Die "Kidshelfer" werden in den dritten und vierten Jahrgangsstufen ausgebildet, übernehmen unterschiedliche Aufgaben und stehen für andere Schüler beratend zur Verfügung. [Gera, 2017]
 41. Sonneberg braucht ein Jugendparlament
Jugendliche gründen 2015 das Jugendparlament als Gremium der Jugendpartizipation im Landkreis Sonneberg. Zur Unterstützung gewinnen sie die Landrätin, Mitarbeitende der Verwaltung und des Kreistages. Die erste konstituierende Sitzung eröffnen sie in Begleitung eines Europaabgeordneten sowie des Thüringer Landtagsvizepräsidenten und Landtagsabgeordneten. Darüber hinaus veranstalten sie eine Aktion gegen Rechtsextremismus unter dem Motto "Unser Landkreis ist bunt" und widmen sich Themen, di ... [Sonneberg, 2016]
 42. Juden in Deutschland - Selbst- und Fremdbilder
Fünf Erfurter Gymnasiasten setzten sich mehrere Monate mit der Lebenswelt jüdischer junger Erwachsener in Deutschland auseinander, vergleichen das Selbst- und Fremdbild junger Juden und Christen. Ihre Gedanken und Erfahrungen präsentieren sie in einer Wanderausstellung. [Erfurt, 2008]
 43. Lebensraum Regenwald
Das Thema "Regenwald" steht im Mittelpunkt einer Projektwoche am Förderzentrum. Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klassen sammeln die verschiedensten Informationen über den Regenwald und erstellen eine umfangreiche Wanderausstellung sowie eine Wissensmappe, die auch weiterhin im Unterricht genutzt und über das gesamte Schuljahr hinweg ergänzt wird. Das Projekt ist fächerübergreifend angelegt. [Gera, 2004]
 44. Politiker hautnah erlebt
Eine Schulklasse informiert sich über den politischen Alltag und lädt dazu vier lokale Politiker in die Schule ein. Drei von ihnen erscheinen, sprechen und diskutieren mit den Schülern. Ein Besuch im Reichstag in Berlin soll abschliessend die Eindrücke über die Arbeit von hauptberuflichen Politikern abrunden. [Kölleda, 1994]
 45. Ausländer in Jena
Eine Schülergruppe der 9. KLasse versucht sich einen Eindruck zur vorherrschenden Meinungen zum Thema "Ausländer " zu verschaffen. Sie führten mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Polizei, verschiedener öffentlicher Einrichtungen, mit Vereinen, Initiativen und den Kirchen sowie mit Politikern Gespräche, nehmen an Veranstaltungen zum Thema teil und besuchen ein Asylbewerberheim. [Jena, 1993]

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