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Es wurden 710 Datensätze gefunden.

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 331. Demokratische Einmischung - Abbruch der Schulsozialarbeit verhindert
Schüler, Eltern und Lehrer protestieren gegen einen Kreistagsbeschluss über die Abschaffung der Schulsozialarbeit. Über Brief-, Zeitungs- und Plakataktionen sowie Peditionen an den Kreistag erreichen sie, dass die Stelle des Sozialarbeiters an ihrer Schule erhalten bleibt. [Saalfeld, 1997]
 332. amnesty international Schülergruppe am Christlichen Gymnasium Jena
Das Christliche Gymnasium in Jena hat eine amnesty international - Schülergruppe gegründet, die sich mit unterschiedlichen Aktionen gegen die Verletzung der Menschenrechte weltweit einsetzt. Sie machen die Bevölkerung nicht nur darauf aufmerksam, sondern rufen sie auch dazu auf, mit Unterschriften bei der Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen zu helfen. [Jena, 2003]
 333. Über ein freundschaftliches Miteinander zur Integration behinderter Schüler
Eine Grundschule und eine Förderschule schliessen eine Patenschaft. Zusammen bemühen sie sich um die Integration behinderter Schüler in das Lernen und Leben an der Regelschule. Lehrer- und Elternkontakte stehen am Beginn. Die Schüler treffen scih dann zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen. Der nächste Schritt sind gegenseitige Unterrichtsbesuche und Klassenfahrten. Ein weiterer Ausbau der gemeinsamen pädagogischen Arbeit ist geplant. [Nordhausen, 1994]
 334. Bestenauslese war gestern – anders sein ist heute!
Die Klasse 6b der Staatlichen Gemeinschaftsschule "Oststadtschule" setzt sich mit dem Thema "Anderssein" auseinander. Im Rahmen der Aktivitäten nehmen sie Kontakt zu Menschen auf, die verschieden und auf unterschiedliche Art "anders" sind. Gemeinsam planen sie Aktionen und reflektieren ihre Erfahrungen mit der Klasse. [Eisenach, 2015]
 335. "Wagnis Demokratie"
Sieben Schülergruppen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 aus rumänischen und thüringischen Orten beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland ab 1949 und dem wiedervereinigten Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei Wahlkämpfe verschiedener Jahre, die geschichtlich von Bedeutung sind. Jede Schülergruppe entwickelt eine Präsentation, die den anderen vorgestellt und von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Verständigungssprache ist deutsch, da ... [Meiningen, 2012]
 336. Projektwoche "20 Jahre friedliche Revolution"
Im Rahmen der "Festwochen zu 20 Jahre Grenzöffnung" beteiligt sich das an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen liegende Gymnasium in Vacha mit einer eigenen Projektwoche, in welcher unter anderem ein Theaterstück mit dem Titel "20 Jahre friedliche Revolution" entsteht. [Vacha, 2009]
 337. Umweltschutz in Europa
Die Aktivitäten dieser Gruppe in Sachen Umweltschutz gliedern sich in zwei Bereiche: zum einen setzen sie bei der umweltverträglichen Umgestaltung ihrer Schulumgebung an. Der zweite Bereich verlässt den Schulrahmen. Es wird eine "Gewässerpatenschaft" für die Elte, einen Zulauf der Werra übernommen. [Oberellen, 1995]
 338. Vereinbarkeit von Familie und Beruf im binationalen Vergleich
Die berufsbildende Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jena führt im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft mit der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design in Pilsen, Tschechien, ein Jahresprojekt durch. Die Beteiligten setzen sich mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland und Tschechien auseinander. Dafür entwerfen sie einen Fragebogen, werten diesen aus, beschäftigen sich mit rechtlichen Grundlagen und fassen die Ergebnisse in einer Zeitung zusammen. Die gemeinsame Arbei ... [Jena, 2015]
 339. "Gratwanderungen – Das "Entjudungsinstitut" in Eisenach"
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland ruft in Vorbereitung auf das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 regelmässig Themenjahre aus. Vier Schülerinnen und Schüler erstellen im Rahmen des Themenjahres 2013 "Reformation und Toleranz" die Ausstellung "Gratwanderungen – Das "Entjudungsinstitut". Bereits im Jahr 2006 beschäftigt sich ein Oberstufenkurs des Martin-Luther-Gymnasiums in Eisenach im Rahmen des Wettbewerbs "Trialog der Kulturen" der Herbert-Quandt-Stiftung mit der Thüringer ... [Eisenach, 2012]
 340. Bewegte Geschichte
In Erweiterung ihrer bisherigen Beschäftigung mit dem System des NS-Vernichtungslagers erarbeiten die Jugendlichen innerhalb eines Jahres ein Theaterstück und eine Ausstellung zum Wirken Paul Schneiders. Parallel dazu entsteht eine Video- und Fotodokumentation. Das Theaterstück und die Ausstellung haben grosse positive öffentliche Resonanz. [Apolda, 1999]
 341. Benefizlauf
Im Rahmen des Projektes "Benefizlauf" der Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule "Herzog Ernst" Gotha werden Spendengelder für Institutionen wie das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gesammelt. Das Projekt zeic [Gotha, 2013]
 342. Der Alptraum von Kosovo
Die 7. Klasse der Regelschule produziert ein Hörspiel. Von der Stoffauswahl über die Drehbucherarbeitung bis zur schliesslichen Aufnahme des fertigen Stücks übernehmen die Schüler alles in Eigenregie. [Schmiedefeld, 1999]
 343. Schülerparlament Erfurt
Aus einer Initiative von Schülerinnen und Schülern – ausgehend von einem Workshop des Erfurter Stadtjugendringes, bei dem Kinder und Jugendliche Ideen für Partizipation ihrer Altersgruppen erarbeiten – entwickelt sich in der Stadt Erfurt ein Schülerinnen- und Schülerparlament. Das junge Gremium tagt im November 2017 erstmalig. Für 2018 sind zwei Vollversammlungen sowie die Mitarbeit im Jugendhilfe-, Bildungs- und Sportausschuss geplant. [Erfurt, 2017]
 344. "Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf"
Am Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz findet der Aktionstag "Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf" statt, in dessen Rahmen sich die Beteiligten mit Intoleranz gegenüber Menschen anderer Religion und Sozialisation beschäftigen. [Jena, 2014]
 345. Integration (und Migration)
Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule "Galileo" in Jena setzen sich mit dem Thema "Integration (und Migration)" auseinander. Dabei entstehen drei verschiedene Kurzfilme, mit denen die Jugendlichen für das Thema sensibilisieren wollen. [Jena, 2013]

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