Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 409 Datensätze gefunden.

    Seite 4 von 28

 46. Die atmende Wand – Erinnern Bewusstmachen Verstehen
Bei dem Projekt "Die atmende Wand" handelt es sich um ein selbst geschriebenes Theaterstück von Yannik Reimers. Es erzählt die Geschichte des Jungen Solitarius und seines Vaters, die in ein Konzentrationslager gebracht werden und dieses nicht wieder lebend verlassen. . In Schulen und zu verschiedenen Gelegenheiten des Gedenkens bietet der Autor szenische Lesungen seines Stückes an, bei denen er von einer Akkordeonspielerin begleitet wird. Er dokumentiert seine Arbeit in einem Blog, darüber h ... [, 2014]
 47. Lebensgeschichten zur Sturmflut 1962
Fünf Schülerinnen und ein Schüler der elften bis dreizehnten Klassen sowie zwei Abiturientinnen der Stadtteilschule Stellingen interviewen Zeitzeugen der Sturmflut in Hamburg. Über einen Aufruf im Hamburger Abendblatt finden sie 32 Zeitzeugen, die über ihre Erlebnisse berichten. Zudem führen sie ein anderthalb Stunden langes Interview mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der 1962 Polizeisenator (Innensenator) in Hamburg war. Sie wollen mit einem Buch an die Nacht der Sturmflut und die schn ... [Hamburg, 2015]
 48. Austausch über das Handwerk mit Schulen in Mosambik
Seit 2001 pflegt die Gewerbeschule für Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung den Austausch über das Handwerk mit Schulen in Mosambik. 2007 reisen zehn Schülerinnen und Schüler nach Maputo, um sich mit Berufsfachschülern über die jeweiligen Handwerkskulturen zu verständigen. Dabei lernen die deutschen Schüler Arbeitsmöglichkeiten in Südostafrika kennen und geben eigene Kenntnisse und Erfahrungen weiter. [Hamburg, 2007]
 49. Migrationsgeschichte - Spurensuche
Elf Schülerinnen und Schüler begeben sich im Projekt "Migrationsgeschichte" auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. In Erzählungen und Gedichten beschreiben sie die Lebensgeschichte ihrer Familie und weisen so auf ihre kulturelle Individualität hin. [Hamburg, 2003]
 50. Lebensraum Osterbek
Die 5. Klasse der integrativen Schule Surenland in Hamburg übernimmt die Bachpatenschaft für einen Abschnitt der Osterbek. Die Jugendlichen reinigen das Gelände und sammeln Tier- und Pflanzenproben, die sie selbstständig bestimmen, archivieren und präparieren, um sie dann in einer in ihrem Klassenraum aufgebauten Ausstellung zu zeigen. [Hamburg, 2005]
 51. Computerarbeit als Regelarbeit in der Schule und zu Hause
Das Computerkonzept des Emil-Krause-Gymnasiums in Hamburg versteht sich als eine Massnahme, um die ständig grösser werdende Lücke zwischen intensivem Gebrauch des Computers in Wirtschaft und öffentlichem Leben einerseits und der Schule andererseits zu verringern. Das Projekt soll dazu beitragen, dass die Beherrschung dieser Technologie von Jungen und Mädchen und insbesondere auch von ausländischen Schülerinnen und Schülern der Schule gleichermassen gelernt wird. [Hamburg, 1999]
 52. "Das Sozialpraktikum"
Für die Klassenstufen 5 bis 11 des Albrecht-Thaer-Gymnasiums ist seit 4 Jahren ein "Sozialpraktikum" fester Bestandteil des Unterrichts. Dabei sammeln die Schüler Erfahrungen im Umgang mit Schülern aus Sonderschulen, in bezug auf die Ausländerproblematik und den Umweltschutz. Dabei lernen die Schüler, eigene Interessen gemeinschaftlichen Interessen unterzuordnen. [Hamburg, 1998]
 53. Zivilcourage - Der Bertini Preis - nachgefragt
Drei Schüler einer Hamburger Gesamtschule machen Recherchen über den Bertini-Preis und seine Bedeutung. Sie beschäftigen sich mit einem ausgezeichneten Projekt und produzieren einen Film über Ralph Giordano, der mit seinem Buch: "Die Bertinis" zum Namensgeber des Preises für Zivilcourage wurde. [Hamburg, 2001]
 54. Wir gestalten unseren Schulhof neu
Schüler, Eltern und Lehrer gestalten gemeinsam mit ausserschulischen Partnern über einen Zeitraum von drei Jahren ihren Schulhof neu. An der Planung und Umsetzung sind die Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen beteiligt. Für die bereits fertiggestellten Abschnitte übernehmen die einzelnen Klassen die Verantwortung für Pflege und Instandhaltung über die eigentliche Gestaltungsphase hinaus. [Hamburg, 1999]
 55. Schüler gestalten Graffiti zum Schutz der Erde in Sarajevo und Hamburg und führen Zeitzeugen-Interviews in Sarajevo zu den Auswirkungen des Krieges auf dem Balkan
Dokumentiert wird das Engagement des weitergeführten Kooperationsprojekts "Schüler gestalten Graffiti zum Umweltschutz". Der Fokus der seit 2005 stattfindenden Austauschprojektreihe zur bildnerischen Darstellung der Bedrohung der Umwelt und des Klimaschutzes liegt auf der Völkerverständigung und der gemeinsamen Arbeit, denn die Schüler engagieren sich für ein gemeinsames Europa. [Hamburg, 2009]
 56. Eine funktionierende Schülervertretung: Schülerratsseminar in Hoisdorf 2009
Mitglieder der Schülervertretung organisieren selbstständig und eigenverantwortlich ein Schülerratsseminar. Mit der Unterstützung durch ihre Vertrauenslehrer realisieren sie in kurzer Zeit einige Beschlüsse des Seminars. [Hamburg, 2009]
 57. "Ein HHA-Bus macht Schule"
Nach einer Unterrichtseinheit gegen Graffiti und Vandalismus bemalen Schüler, Eltern und Lehrer der Gesamtschule Grellkamp auf Einladung der Hamburger Verkehrsbetriebe einen Linienbus als Werbeträger der Schule und Symbol gegen Vandalismus. Mit diesem fahren sie nach Schweden und starten einen Schüleraustausch. [Hamburg, 1998]
 58. Senegal-AG und Schulpatenschaft
Seit 2008 unterhält das Gymnasium Grootmoor Schulpartnerschaften mit drei Schulen in Thi?s in Senegal. Dazu gehören ein Lycée, ein Coll?ge und eine Grundschule. Neben finanzieller Unterstützung seitens des Gymnasiums Grootmoor verwirklichen die vier Schulen gemeinsame Projekte. Im Jahr 2016 geht es um das Thema "Ernährung". [Hamburg, 2017]
 59. My community in Europe – Discovering and preserving the diversity of our cultural heritage
"My community in Europe – Discovering and preserving the diversity of our cultural heritage" – die Vielfalt des kulturellen Erbes entdecken und erhalten, das haben sich Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule in Hamburg zusammen mit vier weiteren Schulen europäischer Länder (Frankreich, Spanien, Schweden und Grossbritannien) zum Ziel gesetzt. [Hamburg, 2011]
 60. "Streitschlichterausbildung"
Zwei Beratungslehrerinnen initiieren die Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern. Die Schüler sollen damit in die Lage versetzt werden, Konflikte zwischen Mitschülern bei Bedarf zu schlichten. [Hamburg, 1998]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

  

Ihre Suche:



Seite: