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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 16. fifty/fifty
Seit 1996 finden an der Gesamtschule regelmässig Projekte zum Thema Solartechnik statt. In diesem Jahr wird gemeinsam mit Lehrern und Schülern eines indianischen Dorfes in Costa Rica eine Fotovoltaik-Inselanlage gebaut. [Hamburg, 2001]
 17. Nie wieder Auschwitz
Im Rahmen dieses langjährigen Gemeinschaftsprojekts beschäftigen sich Hamburger und Stockholmer Schülerinnen und Schüler mit einem der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte, dem Holocaust. Ihren Eindrücken aus den Besuchen verschiedener KZ-Gedenkstätten geben sie schriftlich Ausdruck, in Form von Berichten, Briefen und Gedichten. [Hamburg-Bramfeld, 2003]
 18. Demokratisch Handeln als Schulfach
Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums engagieren sich in ihren jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtkursen für das Thema "Menschenrechte". Über eine Vielzahl an praktischen Auseinandersetzungen mit und über das Thema organisieren sie verschiedene Aktivitäten, die sich immer an den aktuellen Begebenheiten orientieren. [Hamburg, 2015]
 19. "Bundestagswahl '98 - Das Pausenmagazin zur Wahl"
Die Videogruppe der Gesamtschule Stellingen widmet die Ausgabe Nr. 45 des Pausenmagazins „Hallo" der Bundestagswahl ´98. Im Beitrag werden Spitzenpolitiker der verschiedenen Parteien mit jugendspezifischen Fragestellungen, wie Jugendkriminalität, Umweltschutz und Ausbildung, konfrontiert. Jeder Themenkomplex wird dabei durch einen kurzen redaktionellen Beitrag eingeleitet. [Hamburg, 1998]
 20. Computer und Denken
Anlass des Projektes ist es, Kurse für Kinder im Bereich Informatik sowie im Bereich Philosophie miteinander zu verbinden. Zwei Mitarbeiterinnen der Uni gestalten einen Ferienkurs für Grundschulkinder. Mit dem Kurs beabsichtigen sie, die Kinder zu einem verantwortungsbewussen Umgang mit den neuen Technologien anzuregen. [Hamburg, 1994]
 21. L(i)eben ist menschlich – Get up – stand up!
Die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c der Stadtteilschule Stellingen planen und organisieren ein Zukunftscamp für 300 Hamburger Jugendliche im Kulturzentrum Kampnagel. Einen Tag lang erarbeiten sie als Workshop-Leitende mit den Teilnehmenden Ideen und Vorschläge zu gesellschaftspolitischen Zukunftsfragen, die sie an zuständige Politiker weitergegeben. Es geht um Gleichstellung, Homophobie und Toleranz. [Hamburg, 2015]
 22. Einführung des Internationalen Jugendprogramm Deutschlands
Die Gesamtschule Poppenbüttel, die seit jeher grossen Wert darauf legt, ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Freizeitangebot anzubieten, erwirbt als erste Schule Hamburgs die Lizenz als Programmanbieter für "Das Internationale Jugendprogramm in Deutschland e.V.". Hier erwerben die Beteiligten soziale Kompetenz, indem sie in ihrer Freizeit gemeinnützige Arbeit leisten. [Hamburg, 2000]
 23. Wasser für Lupila
Die Lupila-Arbeitsgruppe des Gymnasiums Blankenese setzt sich seit Jahren für Kinder und Jugendliche in Lupila/Tansania ein. Mithilfe von verschiedenen Aktionen sammelten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern Geld, um 20.453 Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen und so die Wasserversorgung in Lupila zu verbessern. [Hamburg, 2010]
 24. "Schaut nicht weg – Bleiberecht für Kriegsflüchtlinge überall!"
Über die Medien erfahren Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c der Stadtteilschule Stellingen von der schwierigen Situation der Kriegsflüchtlinge in Hamburg. Im Unterricht an der Stadtteilschule Stellingen setzen sich die Jugendlichen intensiv mit den M [Hamburg, 2013]
 25. "Helden: verehrt – verkannt – vergessen" – Agnes Gierck und Storchenvater Wilhelm Schwen
Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten "Helden: verehrt, verkannt, vergessen" untersuchen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse die Strassennamen ihrer Region, die nach Personen benannt sind, dahingehend, ob die betreffenden Personen Helden waren. Die Schüler führen ihre Forschungen anhand von zwei für sie besonders interessanten Beispielen von Strassennamen, "Agnes-Gierck-Weg" und "Schwenweg", durch. [Hamburg, 2009]
 26. Unerwünscht – Eine Reise wie keine andere
Alle 170 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe der Ida Ehre Schule beschäftigen sich im gesamten Schuljahr 2015/16 mit dem Thema "Fremdsein, Umgang mit dem Fremden und den Fremden". Sie setzen sich mit den Beweggründen von Flucht und Vertreibung sowie den Gefahren und Risiken auf der Flucht auseinander. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse entwickeln sie das Theaterstück "Unerwünscht – eine Reise wie keine andere" und führen dieses mehrmals auf. [Hamburg, 2016]
 27. Jetzt erst recht, wir können auch anders
Die Schüler der Gesamtschule Stellingen organisieren einen abendlichen Höhepunkt an ihrer Schule. Sie bilden ein Event-Team, das ein Programm aus eigener Kraft entwickelt und vor allem die Eltern in die Vorbereitung einbezieht. [Hamburg, 2003]
 28. Politik – Was ist das? Ein Projekt zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz
An der Fritz-Schumacher-Schule in Hamburg Langenhorn findet das Projekt "Politik – Was ist das?" statt. Es setzt sich aus mehreren Unterrichtseinheiten zusammen und enthält einen Praxisteil, der die Schülerinnen und Schüler auffordert, eine Partei zu gründen. Aufgabe der Parteien ist es, den Unterricht und das Schulleben zu verbessern. Die Parteien sollen so realitätsnah wie möglich aufgebaut und strukturiert werden. Im Anschluss daran findet ein Wahlkampf an der Schule statt, der der "G ... [Hamburg, 2014]
 29. Unsere Muttersprache ist Deutsch - Warum wurden wir ausgewiesen?
Zum sechsten Mal fand ein Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschulen Stellingen und Ida Ehre in Hamburg mit dem Vierten Gymnasium in Ilidza/Sarajevo in Bosnien-Herzegovina statt. Hierbei standen Zeitzeugengespräche mit den Flüchtlingsfamilien der bosnischen Schüler im Vordergrund. [Hamburg, 2010]
 30. Krieg – Zerstörung – Armut – Obdachlosigkeit – Hoffnung – Filmische Auseinandersetzung in Sarajevo und Hamburg
Bereits zum achten Mal findet in Sarajevo und Hamburg das Schüleraustauschprojekt der Ida Ehre Schule, der Stadtteilschule Stellingen und des Vierten Gymnasiums Ilidza statt. Ziel ist es, sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart Bosniens auseinanderzusetzen, Zukunftsvisionen zu diskutieren und das Leben in den beiden Städten miteinander zu vergleichen. Im Jahr 2014 stehen Menschen im Mittelpunkt, die auf der Strasse leben und den Lebensunterhalt für die Familie zum Teil durch Betteln verd ... [Hamburg, 2014]

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