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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 151. "Schatten der Geschichte" – Erfahrungen des Besuchs der Gedenkstätte Majdanek verarbeitet im Theaterprojekt "Schatten der Geschichte"
"Schatten der Geschichte" ist ein Projekt von 20 Schülerinnen und Schülern des Lise-Leitner-Gymnasiums in Hamburg, bei welchem sie ihre Reise in die Gedenkstätte Majdanek (Polen) verarbeiten. In einem selbst erstellten Schattentheater und individuellen Reiseberichten geben sie ihre gewonnenen Eindrücke von dem Vernichtungs- und Konzentrationslagers wieder und zeichnen die Schatten der Geschichte nach, die bis in unser Heute hineinreichen. [Hamburg, 2017]
 152. Beiträge zu Kriegslügen im Ersten Weltkrieg
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f der Stadtteilschule Wilhelmsburg aus Hamburg beteiligen sich an einer Ausstellung zum Thema "Kriegslügen". Sie nehmen die Neuen Medien in den Fokus und setzen sich gestalterisch in Form von Zeichnungen und Kurzfilmen sowie schriftlich in Form von Artikeln und Gedichten damit auseinander. [Hamburg, 2017]
 153. Musikfest Ohrensausen
Die Förderschule Pröbenweg in Hamburg richtet in diesem Jahr das 20. "Ohrensausen"-Musikfestival aus. Hier kommen 2.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg auf dem Schulgelände der Förderschule zusammen. Alle 120 Schüler und das gesamte Schulpersonal sind in die Organisation und die Durchführung des Festivals eingebunden. Ziel des Festivals ist die Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen verschiedener Schulformen. Bereits das erste Festival erweist sich 1993 als Erfolg, als etwa 1.00 ... [Hamburg, 2012]
 154. "Es ist doch nur ein Penner"
Ein Schüler macht auf das Problem der Obdachlosigkeit in Hamburg aufmerksam. [Hamburg, 1998]
 155. "Humanity" – ein selbstgeschriebenes und inszeniertes Theaterstück zu der Frage: Wie beginnen Rassismus und Diskriminierung?
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hummelsbüttel in Hamburg schreiben und inszenieren im Rahmen eines Wahlpflichtkurses ein Stück namens "Romeo und Jewlia" zum Thema "Rassismus und Diskriminierung", um ihr Publikum dafür sowie für die Verbrechen des Nationalsozialismus zu sensibilisieren. [Hamburg, 2017]
 156. Musik-Theater-Projekt "POOL"
Ein Jahr lang erarbeiten 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 zweier Hamburger Gymnasien (Grootmohr und Rahlstedt), gemeinsam mit einer Sängerin und dem renommierten Komponisten Hans-Joachim Hespos, im Rahmen des Musiktheaterprojektes "POOL" ein selbstinszeniertes und "stadtkritisches" Musiktheater. Dieses wird auf der Hamburger Kampnagel-Bühne der Öffentlichkeit präsentiert. [Hamburg, 2004]
 157. "Gemeinsam Spielen in Tirana" – Ein gemeinsames Spielplatzprojekt von deutschen und albanischen Jugendlichen gegen die Diskriminierung von Roma
Eine Schülergruppe der Gewerbeschule Bautechnik in Hamburg baut im Sommer 2017 in Tirana einen Spielplatz und setzt sich in diesem Zusammenhang mit der Geschichte der Diskriminierung von Roma in Mitteleuropa, während der Nazi-Herrschaft und heute auseinander. Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und das erworbene Wissen teilen die Jugendlichen in einem Blog und bei einem Berufsorientierungstag. [Hamburg, 2017]
 158. "Reichsausschusskinder" – Theaterstück von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs am Gymnasium Klosterschule
Das dokumentarische Theaterstück "Reichsausschusskinder" des Theaterkurses des Gymnasiums Klosterschule handelt vom Euthanasie-Programm zur Zeit des NS-Regimes. Die Erzählung zur Tötung von mehr als 200 Kindern durch das medizinische Personal zweier Hamburger Krankenhäuser zwischen 1940 und 1945 will informieren, emotional berühren und zum Nachdenken anregen. Mit ihrem Stück gedenken die Heranwachsenden der Opfer der Verbrechen während des Nationalsozialismus. [Hamburg, 2017]
 159. Poetischer Stadtteil - für jeden Tag ein Gedicht
Im Rahmen von Projekttagen schrieben die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte, auch Erwachsene aus dem Stadtteil beteiligten sich dichterisch. So entstand das Büchlein "Lyrik ist nicht schwyrik". [Hamburg, 2010]
 160. Schülerkongress
Vor der Bundestagswahl 2017 bringt die Profilklasse "MenschWelt" der Stadtteilschule Niendorf junge Menschen mit Politikerinnen und Politikern im Rahmen eines selbstständig organisierten Schülerkongresses ins Gespräch und erarbeitet im Ergebnis eine Forderungsliste an die Politik. [Hamburg, 2017]
 161. 2 Songs "Bitte hör´ mir einfach mal zu" und "Es braucht nur einen der lacht"
Die Klassen 6a und 6b der Stadtteilschule Barmbek/Fraenkelstraße gestalten gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin zwei Videos. Im Zuge der Vorbereitungen dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit kulturellen Konflikten innerhalb der Schule und mit den Erfahrungen von Krieg, Verlust und Flucht auseinander, die viele von ihnen erlebt haben. Die beiden Musikstücke sollen an der Schule Barmbek/Fraenkelstraße und darüber hinaus ein Zeichen für friedliche Konfliktlösungen und für Mut zum ... [Hamburg, 2016]
 162. Studienfahrt nach Israel/Palästina
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Klosterschule in Hamburg unternehmen eine Studienfahrt nach Israel und Palästina, um sich intensiver mit der deutsch-israelischen Geschichte, dem Holocaust und dem Nah-Ost-Konflikt auseinanderzusetzen und um sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. [Hamburg, 2014]
 163. Peace-Maker - Die Fahrzeugbegleiter
Siebzehn Schülerinnen und Schüler einer Hamburger Ganztagsschule nehmen an einer Ausbildung zum "Peace-Maker" teil. Als geschulte Fahrzeugbegleiter im öffentlichen Nahverkehr sprechen sie Randalierer auf deren Verhalten an, wirken bei Streitereien beruhigend und vermittelnd. [Hamburg, 2002]
 164. Jüdisches Leben in Hamburg-Bahrenfeld
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c der Stadtteilschule Bahrenfeld beschäftigen sich in dem Projekt "Jüdisches Leben in Hamburg-Bahrenfeld" mit der Regionalgeschichte ihres Stadtteils. Sie recherchieren Informationen in Archiven, führen Interviews, besichtigen Museen und erstellen schließlich fünf Informationsfilme. [Hamburg, 2016]
 165. Afghanistan-Projekt
Zwölf Schülerinnen und Schüler des Hamburger "Gymnasium Bornbrook" verwirklichen das "Afghanistan Projekt". Die Projektgruppe pflegt u.a. Kontakt zu ihrer Partnerschule in Mazar-i Scharif. Seit Beginn des Projektes konnten bereits 2.500 Euro gespendet wer [Hamburg, 2013]

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