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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 226. Theaterstück "Ghetto": 12KlassSpiel von Joshua Sobol – Ein Stück über die Geschichte des jüdischen Ghettos in Wilna (Litauen)
Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Rudolf Steiner Schule in Hamburg inszenieren 2014 das Theaterstück "Ghetto" von Joshua Sobol eigenständig und führen es in mehreren Vorstellungen vor insgesamt 900 Menschen auf. Im Rahmen der Inszenierung setzen sich die Jugendlichen mit der Geschichte des Ghettos in Wilma (Litauen) auseinander sowie mit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. [Hamburg, 2014]
 227. Die Entwicklung der Partizipia – Prozedurale Entwicklung einer Beteiligungsstruktur mit und für Kinder und Jugendliche im Bezirk Eimsbüttel
"Die Entwicklung der Partizipia – Prozedurale Entwicklung einer Beteiligungsstruktur mit und für Kinder und Jugendliche im Bezirk Eimsbüttel" ist ein Projekt, das durch die Bezirksversammlung Eimsbüttel beauftragt wurde. Die NaSchEi-Agentur und das Hamburger Kinder- und Jugendradio "Funkstark" entwickeln gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, der Kommunalpolitik und der Verwaltung innerhalb eines Jahres eine Beteiligungsstruktur für Kinder und Jugendliche innerhalb des Bezirks. [Hamburg, 2011]
 228. Geschichtomat
Im Rahmen einer Projektwoche nimmt die zwölfte Klasse der Stadtteilschule Oldenfelde am Hamburger Geschichtsprojekt "Geschichtomat" teil. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zu verschiedenen Themen und begeben sich auf die Suche nach Geschichten und Biografien jüdischen Lebens und präsentieren ihre Ergebnisse unter Anwendung medialer Techniken. [Hamburg, 2016]
 229. "Zäune einreissen" – Kontaktaufnahme mit Bewohnern einer benachbarten Wohnunterkunft
Die Schülervertretung der Erich Kästner Schule beschliesst, Kontakt zu den im Nachbargrundstück untergebrachten Flüchtlingen aufzubauen und sie in ihrem Stadtteil zu begrüssen. Beide Grundstücke sind durch einen noch aus der NS-Zeit bestehenden Zaun getrennt. Die Schülervertretung erreicht, dass der Zaun abgerissen werden und ein Kennenlernen und Austausch mit den Flüchtlingen stattfinden kann. [Hamburg, 2014]
 230. Steine des Anstosses – Deutsche und lettische Jugendliche auf Spurensuche ehemaliger von Hamburg nach Riga deportierter Bürger jüdischer Herkunft
Die Klasse R10 begibt sich mit lettischen Jugendlichen auf Spurensuche. Zusammen wollen sie den Schicksalen jüdischer Bürger nachgehen, die im Nationalsozialismus von Hamburg nach Riga deportiert wurden. [Hamburg, 2009]
 231. "Stumbling Stones" – Ein englisches Theaterstück über lebendig gewordenen Stolpersteine
Bei dem Projekt "Stumbling Stones" handelt es sich um ein englisches Theaterstück über lebendig gewordene Stolpersteine, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/4 am Heinrich-Heine-Gymnasium in Hamburg inszenieren. Die Beteiligten schreiben ihre Rollen eigenständig und orientieren sich dabei an Filmen und an Erzählungen von Zeitzeuginnen und -zeugen, die aus Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg geflohen sind. Auch den Ablauf des Stückes bestimmen sie weitgehend selbst. Mitte Ju ... [Hamburg, 2014]
 232. Big Mouth and Ugly Girl
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8g der Stadtteilschule Walddörfer inszenieren und proben ein Theaterstück, das sich mit dem Thema "Mobbing" beschäftigt. Diskriminierung und Ausgrenzung sind nicht selten Teil des Schulalltags und unserer Gesellschaft. Auch die Klasse 8g ist davon betroffen und setzt sich auf Anregung der Klassenlehrerin mit dem Problem auf künstlerisch darstellende Weise auseinander. Während der gemeinsamen Klassenfahrt im September 2012 beginnen die ersten Proben. ... [Hamburg, 2012]
 233. Wheels of Emotion
Die Gruppe "Hege Helping Hands" des Gymnasiums Eppendorf sammelt mittels ihres Weltrekordversuches, 24 Stunden lang Einrad zu fahren, Geld zur Unterstützung der Erforschung der Nervenzellenkrankheit NCL. Auch Unternehmen des Hamburger Stadtteils Eppendorf sowie Eltern und Lehrer beteiligen sich beim Spendenmarathon. [Hamburg, 2009]
 234. "Blutdruck" – Ein selbst geschriebenes Theaterstück
Zwischen siebzehn und achtzehn Jahren alt sind die 22 Schülerinnen und Schüler des Kurses "Theater" am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg, die "Blutdruck – ein selbst geschriebenes Theaterstück" inszenieren. Ihre Arbeit besteht aus umfangreichen Recherchen und differenziertem Umgang mit dem Thema "Stammzellen". Darüber hinaus proben sie unermüdlich, Verfassen zahlreiche begleitende Texte und organisieren den Rahmen für die Aufführungen. Die Beteiligten stellen sich mit ihrem Pr ... [Hamburg, 2014]
 235. Theaterstück "Wer bin Ich?"
Der 20-jährige Schüler Kevin Schindler wird als Vanessa geboren. Er fühlt sich mit der äusseren Identitätszuschreibung als "Mädchen" unwohl, weiss er doch, dass "Sie" ein "ER" ist. Das Thema "Geschlechtsidentitätsstörung" ist auch heute ein Tabu in der Gesellschaft. Vanessa ist inzwischen Kevin. Kurz vor seinem Abitur 2012 schreibt Kevin das autobiografische Stück "Wer bin ich?" und wagt zusammen mit seinem Freund Jack den Schritt in die Öffentlichkeit. Das Stück wird von Kevin in der ... [Hamburg, 2012]
 236. Wo? Wer? Wir! – Eine Bewegungsperformance
19 Schülerinnen und Schüler der HRS Langenhorn stellen innerhalb ihres Schultheaters eine Bewegungsperformance zu grundlegenden Aspekten des menschlichen Gruppenverhaltens unter dem Motto "Mitmachen, Wegschauen und Eingreifen" dar. [Hamburg, 2009]
 237. "Reise im August"
34 Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der Irena Sendler Schule inszenieren zusammen mit drei Lehrkräften das Drama "Reise im August" nach dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang. Das Drama wird erarbeitet, da die Schüler aufzeigen wollen, dass es noch immer zu Diskriminierung von Menschen kommt. Da es in einem Raum gespielt wird und alle vorkommenden Charaktere nicht von der Bühne abtreten, gibt es bei der Umsetzung des Stückes einige Herausforderungen. Die Beteiligten erarbeiten ... [Hamburg - Wellingsbüttel, 2012]
 238. Operation Gomorrha – Die Bombadierung Hamburgs 1943 und die damit verbundene Erinnerungskultur
Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte des Gymnasiums Corvey beschäftigen sich mit einem wichtigen regionalgeschichtlichen Thema: der Operation Gomorrha. Mithilfe von Herrn Welniak vom Verein "Kriegsgräberfürsorge e.V." und der finanziellen Unterstützung einer Zeitzeugin erarbeiten die Jugendlichen die wichtigsten Informationen und gestalten eine Gedenktafel für den Friedhof Ohlsdorf. [Hamburg, 2009]
 239. Hochrad Kreativ 2014
Die Arbeitsgemeinschaft "Kreatives Schreiben" am Gymnasium Hochrad in Hamburg, die die Zeitung "Hochrad Kreativ" herausbringt, setzt sich 2014 erstmals mit einem politischen Thema auseinander. Auf Basis von recherchierten Informationen erfinden die AG-Mitglieder im Projekt "Lampedusa – Eine Annäherung" fiktive persönliche Schicksale von Flüchtlingen und versuchen, sich in die Betroffenen hineinzuversetzen und deren Beweggründe, Ängste, Sorgen und Hoffnungen abzubilden. [Hamburg, 2014]
 240. "Schau nicht weg"
27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Hamburger Stadtteilschule Ehestorfer Weg fertigen im Rahmen des Projektes "Superklasse" das Musikvideo mit dem Namen "Schau nicht weg" an. In dem Video wird das Thema "Mobbing" aufgearbeitet. Die Idee zur Teilnahme an dem Projekt kommt von einer Schülerin. Nach einem Klassendiskurs fällt die Entscheidung auf das Thema. Die Idee der Klasse ist es, einen Text für einen Song zu schreiben, bei dem im Refrain eine Botschaft verbreitet wird. Die Klass ... [Hamburg, 2012]

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