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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 361. Lernen durch Engagement – Selbstwirksamkeit erfahren
Im Rahmen des Projektes "Lernen durch Engagement" engagieren sich Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs der Wichern-Schule über mehrere Wochen in selbst gewählten sozialen Einrichtungen und Institutionen. Das Projekt ist fest in der Schulkultur verankert und findet jedes Jahr erneut statt. Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv durch die Schule vorbereitet, begleitet und unterstützt. [Hamburg, 2014]
 362. Kalter Krieg am Bornbrook – Bau eines Denkmals
Neun Schülerinnen des Grundkurses Geschichte setzen sich mit einem dunklen Kapitel ihrer Schule während des Kalten Krieges auseinander und beschliessen, ein Denkmal auf dem Schulhof zu errichten, um an die damaligen Geschehnisse zu erinnern und zu mahnen. [Hamburg, 2011]
 363. Empfänger unbekannt
Drei Schüler des Geschichtsgrundkurses entschliessen sich, aus dem Roman "Adressat unbekannt" von Kressmann Taylor ein Theaterstück zu inszenieren. Damit wollen sie ihr Publikum anregen, Handlungen von Personen während der Zeit des Nationalsozialismus kritisch zu hinterfragen. [Hamburg, 2011]
 364. Integration – 50 Jahre Anwerbeabkommen Deutschland-Türkei
Anlässlich des 50. Jahrestages der Ankunft der ersten türkischen Gastarbeiter in Deutschland setzen sich zehn Schülerinnen und Schüler des Geschichtsgrundkurses mit dem Thema "Integration" auseinander. Sie wollen ihr Umfeld über Integration und Immigration informieren und aufklären, um so ein besseres Verständnis für Immigranten zu entwickeln. [Hamburg, 2011]
 365. Mensch und Umwelt oder: Lernkultur mit Hilfe von Schülerwettbewerben
Die Mädchen und Jungen der 6. Klasse des Gymnasiums Heidberg beteiligen sich mit Beiträgen zur Haustierhaltung und zum Zigaretten- und Drogenkonsum, die unter dem Leitthema: "Mensch und Umwelt" stehen, an Schülerwettbewerben. Sie setzen sich aktiv und mitverantwortlich für Umwelt- und Gesundheitsfragen ein. [Hamburg, 2001]
 366. Valore – Internetseite für Mut und Zivilcourage
Neun Schülerinnen des Geschichtsgrundkurses haben es sich zur Aufgabe gemacht, über eine eigens erstellte Facebook-Seite und Webseite ihre Mitmenschen zur Zivilcourage zu ermutigen. Über das Potenzial, das ihnen das Web 2.0 bietet, wollen sie möglichst viele Internetnutzer erreichen und über das Thema aufklären. [Hamburg, 2011]
 367. How I met my city – Future stories of today`s cities
Die Schülerinnen und Schüler der "Erasmus+"-Gruppe der Otto-Hahn-Schule in Hamburg nehmen an einem internationalen Projekt mit dem Namen "How I met my City" zur Stadtteil- und Lebensraumentwicklung teil. Das Projekt folgt dem Dreischritt "Beobachten, Bewerten, Handeln" und fördert den internationalen Austausch. [Hamburg, 2016]
 368. "Zum Andenken"
Gegen das Vergessen nationalsozialistischer Gewalt, am Beispiel des damals 14 Jahre alten Jungen Ernst Lossa, kämpft der 16-jährige Schüler Sina Moslehi aus Hamburg mit seinem Dokumentarfilm "Zum Angedenken". [, 2011]
 369. Einfach Esther – Eine Eppendorfer Lebensgeschichte
Der Film "Einfach Esther – Eine Eppendorfer Lebensgeschichte" beschreibt das Leben der Zeitzeugin Esther Bauer. Richard Haufe-Ahmels aus Hamburg, heute 17 Jahre alt, drehte diesen Film anlässlich des Disputs über die Platzbenennung des Eppendorfer Platzes in Hamburg. [, 2011]
 370. Lesepatenprojekt
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Stadtteilschule Blankenese nehmen am Projekt "Lesepaten" teil, bei dem sie eine Lesepatenschaft für eine Migrantenklasse der Beruflichen Schule Recycling- und Umwelttechnik (G8) übernehmen. Durch das Projekt gelingt es, die Lese- und Schreibfähigkeit der Migrantinnen und Migranten zu verbessern und Vorurteile zwischen den Heranwachsenden abzubauen. [Hamburg, 2014]
 371. Was bedeutet Helmuth Hübener für uns?
Die Bühnencollage zu dem Stück "Was bedeutet Helmuth Hübener für uns" ist ein fachübergreifendes Gemeinschaftsprojekt eines Kunstkurses, einer jahrgangsübergreifenden Schülerband und eines Kurses Darstellendes Spiel der Ober- und Mittelstufe der Stadtteilschule Helmuth Hübener aus Hamburg. Sie entsteht im Oktober 2011 anlässlich der Umbenennung der Stadtteilschule Benzenberg in Stadtteilschule Helmuth Hübener. [Hamburg, 2011]
 372. Literaturwerkstatt "Holocaust und Faschismus"
Unter Leitung der Studentin Marianne Marheineke treffen sich Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Recycling- u. Umwelttechnik einmal in der Woche zu ihrem Neigungskurs Literatur. Die Schüler im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sind alle erst seit wenigen Jahren als Migranten oder Flüchtlinge in Deutschland. Im zweiten Schulhalbjahr 2010/11 beschäftigt sich die Literaturwerkstatt mit dem Thema Holocaust und Faschismus und unterstützt mit Spenden die Organisation "Jugendliche ohne ... [Hamburg, 2011]
 373. "Krieg und Frieden"
Die Klasse 8f hat drei Wochen in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm in der Nähe einer Kriegsgräberstätte verbracht, wo sie sich mit dem Thema Krieg und seinen Folgen auseinandergesetzt hat. Daraus ist ein Theaterstück entstanden, Eindrücke sind in Tagebuchaufzeichnungen festgehalten sowie Kacheln zur Erinnerung und Mahnung erstellt worden. [Hamburg, 2011]
 374. Buch für Kinder zur Einführung des Euro "Das Versteck im Spagettiberg ..."
Um auch Kindern die neue Währung, den Euro, nahe zu bringen, gestalten Schülerinnen und Schüler einer siebten und achten Klasse ein Buch. Sie erzählen die Geschichte vom kleinen Euro, der durch Euro-Land reist, die verschiedenen dazugehörigen Länder und ihre Besonderheiten bzw. Sehenswürdigkeiten kennen lernt, viele Abenteuer erlebt und neue Freunde findet. [Hamburg, 2001]
 375. Weil ich Jude bin
Sieben Mitglieder, Alter von 13, 14 und 16 Jahren, einer Theatergruppe der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg entwickeln 2010 die Idee zu einem neuen Theaterstück. Nach vielen Diskussionen über die Schwerpunkte des Stückes beginnt die sechzehnjährige Lena Schlott mit Hilfe ihres Theaterlehrers das Skript zu schreiben, in dem es um die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem jüdischen Jungen und einem deutschen Mädchen zur Zeit des Dritten Reiches geht. Im Frühjahr 2012 soll die er ... [Hamburg, 2011]

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