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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 31. "Miteinander arbeiten statt gegeneinander kämpfen"
Eine Gruppe von insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Lohbrügge in Hamburg und seiner Partnerschule Schule Nr. 72 in St. Petersburg nimmt an dem Partnerschaftsprojekt "Berufswelt in Hamburg und St. Petersburg" teil, bei dem neben dem Kenne [Hamburg, 2013]
 32. Die Holocaust-Kinder
21 Schülerinnen und Schüler der Irena-Sendler-Schule in Hamburg-Wellingsbüttel initiierten das Theaterstück "Die Holocaust-Kinder" anlässlich der Umbenennung ihres Gymnasiums. Im Stück stellten sie das Wirken der Namensgeberin ihrer Schule dar. [Hamburg, 2010]
 33. Spiel.Sucht.Motiv. – Ein Hamburger Fotowettbewerb
"Spiel. Sucht. Motiv." ist ein Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 in Hamburg. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichen Fotos zum Thema ein, das sich kritisch mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzt. 56 Fotos werden von einer Jury für eine Ausstellung ausgewählt und mit Preisen ausgezeichnet. [Hamburg, 2017]
 34. Partnerschaft mit einem Entwicklungsprojekt in Java/Indonesien
In dem hier beschriebenen Projekt,das bereits seit 1981 kontinuierlich auf- und ausgebaut wird , geht es darum, sich durch die Schule an einem konkreten Entwicklungshilfebereich zu beteiligen: Es geht um ein Dorfentwicklungsprojekt in Indonesien. In Zusammenarbeit mit dem BMWZ und der Indonesischen Stiftung YUM bringt die Schule jährlich 15% des dortigen Finanzetats Entwicklungshilfe von ca. 150.000,-DM auf. Die Hilfeleistungen konkretisieren sich in der Unterstützung der Schule in Java: Schul ... [Hamburg, 1991]
 35. Damit indigene Kultur, Wissen und Sprache der ?ö?hos in Mexiko bewahrt werden
Fünf Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stellingen erleben eine zwölftägige Projektreise zur Kooperationsschule der indigenen Bildungseinrichtung Instituto Intercultural ?ö?ho in San Ildefonso (Queretaro) in Mexiko. Sie unterstützen diese und starten gemeinsam ein Kunstprojekt, das u.a. vor den Gefahren von Plastik und Plastikmüll warnt. [Hamburg, 2017]
 36. Zwischenstand
Die Kurt-Tucholsky-Schule, eine Stadtteilschule in Altona, ist seit vier Jahren Kulturschule und setzt vermehrt Schwerpunkte in den musischen Fächern sowie in den Ausbau eines Medienprofils. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einem Medienpädagogen drehen Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs einen Film zum Thema "Vorurteile und Rassismus". Der fertige Film wird in einem kleinen Hamburger Kino für die gesamte Schülerschaft und deren Familien und Freunde uraufgeführt, was die Schà ... [Hamburg, 2014]
 37. Mitwirkungsrechte der Kinder an der Louise Schroeder Schule
Seit 2004 werden die Schülerinnen und Schüler der Louise Schroeder Ganztagsgrundschule in Hamburg durch einen Klassenrat in besonderer Weise an den Abläufen des Schulalltages beteiligt.Einmal im Monat setzen sich die Kinder einer Klasse zusammen und tauschen Probleme sowie Ideen aus. Dabei lernen sie, kommunikative und soziale Kompetenzen zu stärken. Der Kinderrat an der Louise Schroeder Schule ist folgendermassen organisiert: Die Rolle des Chefs, eines Ruhewächters, eines Zeitwächters, ei ... [Hamburg, 2012]
 38. Hallo - Das Pausenmagazin
Das "Stellinger Fernsehen" bestimmt wesentlich das Profil der Gesamtschule mit. Aus der Idee einer "Video-Schülerzeitung" geboren, hat es sich als beständiges Schüler-Video-Magazin erwiesen. Es ist zugleich ein politisches Forum, das Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen in seine Arbeit integriert und ein breites Themenspektrum einer grossen Schulöffentlichkeit mit professionellen Mitteln zugänglich macht. [Hamburg-Stellingen, 1997]
 39. Zukunftsvisionen - Müll vermeiden, trennen und recyceln - Stoffbeutel und Graffiti für das ökologische Gleichgewicht in Sarajevo und Hamburg
In Fortsetzung einer Reihe von Schülerbegegnungsprojekten zweier Hamburger Schulen mit einer Schule im bosnischen Sarajevo bringt das Sommerprojekt 2008 die Hamburger Schülerinnen und Schüler zwei Wochen nach Bosnien, um dort mit einem Pariser Graffiti-Künstler und gemeinsam mit den Gastgebern Wände des Schulgebäudes mit Klimaschutz-Motiven zu gestalten. [Hamburg, 2008]
 40. Die Bio-AG und ihre Projekte
Die Bio-AG engagiert sich seit 1993 in vielfältigen Projekten im Bereich Ökologie. Es gelingt sogar, ein einbetoniertes Fliessgewässer zu renaturieren. Ihre Arbeit dokumentieren die Schüler regelmässig in einem Buch und in der Schulzeitung. [Hamburg, 1995]
 41. Arbeit mit Kindern früher und heute
Die fünfte Klasse des Gymnasiums Heidberg in Hamburg untersucht, ob sie aufgrund ihrer Mehrbelastung durch intensives Sporttraining sowie infolge der Schulzeitverkürzung mehr arbeiten muss als frühere Schülergenerationen. Sie stellt fest, dass sie trotz mancher grösserer Belastung Arbeit nicht als solche empfindet, solange sie Spass macht. [Hamburg, 2005]
 42. Lebensgefühl in Wilhelmsburg
Ein halbes Jahr lang erforschten 15 Schüler des LK Gemeinschaftskunde mit den Methoden der Oral Historty das Lebensgefühl und die soziale Wahrnehmung ihres Stadtteils. Es ging darum, nach Lebenssituationen im Stadtteil zu fragen und Gründe für die Anfälligkeit der Jugend für den Neonazismus zu erkennen. Das Ergebnis des Projektes , eine methodisch ausdifferenzierte, in den Ergebnissen ertragreiche Studie , wurde in einer Auflage von über 100 Stück im öffentlichen Leben des Stadtteils, b ... [Hamburg, 1991]
 43. Klimaschule
Die Stadtteilschule Walddörfer in Hamburg hat unter anderen Themen auch den Schwerpunkt "Nachhaltigkeit" in ihre Leitsätze aufgenommen. Um die Schülerinnen und Schüler in diesen Prozess einzubinden, wird eine Klima-AG gegründet. Die Projekte der Klima-AG sind inzwischen fester Bestandteil des Schullebens, auch einige Preise kann die AG in den letzten Jahren bei Wettbewerben gewinnen. [Hamburg, 2014]
 44. Praktisches Lernen, Soziales Engagement und Praktische Ethik
Die Haupt- und Realschule Veermoor bemüht sich seit Jahren intensiv, ihren Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen zu vermitteln. Immer stärker kooperiert sie dabei mit dem Stadtteil: So übernehmen sowohl schulfremde Personen Aufgaben innerhalb der Schule als auch Schüler Tätigkeiten im Wohnviertel. [Hamburg, 2002]
 45. Plastik war gestern – 5000 Stoffrucksäcke gegen Plastikmüll für Mexiko
Die Jugendlichen der Klasse 9c aus der Stadtteilschule in Stellingen bedrucken 1.000 Stoffrucksäcke mit eigenen Motiven zu ihrem Slogan "Plastik war gestern" und verkaufen sie in der Schule und im Stadtgebiet, um mit dem Erlös die Bildungsmöglichkeiten indigener Jugendlicher in Mexiko zu unterstützen. Damit beleben sie das langfristige Schulprojekt zur Vermeidung von Plastikmüll und erschließen das Thema für ihren Stadtteil. Mit der Gründung der eigenen Schülerfirma erreichen die Jugend ... [Hamburg, 2015]

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