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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 181. Niemand ist vergessen und nichts ist vergessen
Drei Monate lang bereiten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eppendorf eine Wanderausstellung zur Erinnerung an die Opfer des belagerten St. Petersburgs in den Jahren 1941 bis 1944 vor. Die thematische Ausarbeitung liegt eigenverantwortlich in Schülerhand. [Hamburg, 2016]
 182. Yvonne Mewes: Ein Hörspiel über Widerstand und Verrat
Der Schüler Paul Kindermann des Albert-Schweizer-Gymnasiums in Hamburg beteiligte sich im Jahr 2008 an dem Geschichtspreis des Bundespräsidenten und erforschte mit drei Mitschülern das Leben Yvonne Mewes – einer Lehrerin, welche sich gegen das Nazi-Regime stellte. Paul Kindermann verfasste eine detaillierte Biografie Yvonne Mewes‘, produzierte in Eigenregie eine Hör-CD und möchte passende Unterrichtsmaterialen erarbeiten, damit beides im Geschichtsunterricht genutzt werden kann. [Hamburg, 2010]
 183. Zwischen Zwei Welten
Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund schreiben in Schreibwerkstätten mithilfe von professionellen Autorinnen Geschichten. In den Geschichten beschäftigen sich die jungen Frauen mit dem Leben als junge Menschen mit Migrationshintergrund und schreiben über das Leben und ihre Erfahrungen, in einer für sie fremden Kultur. Die Geschichten werden in einem Buch zusammengefügt und in Lesungen präsentiert. [Hamburg, 2014]
 184. Kindernachrichten in Gebärdensprache
Die Schülerinnen und Schüler aus der sechsten und siebten Klasse der Elbschule in Hamburg produzieren in Kooperation mit dem NDR Nachrichten in Gebärdensprache. Entstanden ist das Projekt im Rahmen des NDR Projektes "Barrierefreier Rundfunkzugang", das zum Ziel hat, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu umfangreichen Informationen zu ermöglichen. Auf Grundlage der wöchentlichen Radiosendung "Kindernachrichten" von NDR Info übersetzen die Kinder gemeinsam mit einer Dolmetscherin für G ... [Hamburg, 2012]
 185. Transportierte Erinnerung: Eine Ausstellung
In dem Projekt "Transportierte Erinnerung: Eine Ausstellung" gestalteten 45 Schülerinnen und Schüler der Fachklasse "Kunst und Kultur" der Klassenstufe 8 und des Kunstkurses der elften Jahrgangsstufe der Gesamtschule Walddörfer gemeinsam ein Kunstprojekt über das Schicksal der jüdischen Familie Guggenheim aus Hamburg. Höhepunkt des Kunstprojektes war die Ausstellung "Transportierte Erinnerung" im Kellerraum der ehemaligen Villa der Familie. [Hamburg, 2010]
 186. Mahnmal KZ Wandsbek
Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses erstellten mehrere Modelle eines Mahnmals, das an das Frauenkonzentrationslager Hamburg-Wandsbek erinnern soll. Eine Jury wählte einen der Entwürfe aus und realisierte ihn mithilfe von Spenden. Mit ihrem Mahnmal haben die Jugendlichen einen Ort der Erinnerung geschaffen, der von ortsansässigen Besuchern und auswärtigen Gästen gleichermassen angenommen wird. [Hamburg, 2010]
 187. Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe des Bornbrook Gymnasiums in Hamburg-Lohbrügge wollen einen Kurzfilm zum Thema "Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln" drehen und bewerben sich mit diesem Projekt beim Bertini-Preis. [Hamburg, 2010]
 188. Dialog der Urenkelinnen und Urenkel: Durch Begegnung lernen
Im Rahmen des Projekts "Dialog der Urenkelinnen und Urenkel" arbeiteten zwei Schülergruppen in Prag und Hamburg an der Spurensuche von Leo Jacobsohn, der im März 1945 von Hamburg nach Theresienstadt deportiert wurde und dort umkam. [Hamburg, 2010]
 189. Zwangsarbeiter in Finkenwerder in der Zeit des Nationalsozialismus: Eine Untersuchung nach der Oral History-Methode
Der Gesamtschüler John Peters recherchierte in seinem Projekt als Besondere Lernleistung in den Fächern Geschichte, Politik-Gesellschaft-Wirtschaft zum Thema "Zwangsarbeiter in Finkenwerder zur Zeit des Nationalsozialismus – Eine Untersuchung nach der Oral History-Methode". Durch persönliche Gespräche über Themen der Geschichte erarbeitet sich der Schüler eine von der Lehrbuchsicht stark abweichende Perspektive auf die Ereignisse. [Hamburg, 2010]
 190. Warum tut unsere Gesellschaft nichts für sie? Das Leben eines illegalen Teenagers
Die drei 14-jährigen Schülerinnen Marie, Fatima und Mehria aus Hamburg beschäftigten sich mit der Frage, warum sich die deutsche Gesellschaft so wenig mit illegal eingewanderten Teenagern auseinandersetzt. Bei ihren Recherchen trafen sie auf die 16-jährige Elisabeth aus Ecuador und den Pastor einer Latino-Gemeinde. Mit ihrem Projekt wollen sie nicht nur ein Nachdenken, sondern eine offene Diskussion über das Thema anregen. [Hamburg, 2010]
 191. Runder Tisch Flügel 5
Lehrer- und Schülerschaft gründen einen Runden Tisch als Gremium, das bei Gestaltung des demokratischen Zusammenlebens Ideenfindung, Planung und Organisation übernimmt sowie als Bindeglied zwischen Schulleitung und den übrigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft fungiert. [Hamburg, 2005]
 192. Als unsichtbare Mauern wuchsen
16 Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des Gymnasiums Lerchenfeld in Hamburg führten das Stück "Als unsichtbare Mauern wuchsen" auf, welches auf der Autobiografie Ingeborg Hechts beruht. Es handelt über die Kindheit und Jugend der Autorin während des Nazi-Regimes. [Hamburg, 2010]
 193. Poetry Slam: Freundschaft, Fremde sind Freunde, die Du noch nicht kennengelernt hast
Schülerinnen und Schüler setzten sich mithilfe des kreativen Schreibens mit Themen des sozialen Miteinanders auseinander. Sie organisierten zur Präsentation einen Poetry Slam und trugen so zu einer demokratischen Diskussionskultur bei. [Hamburg, 2010]
 194. Ganz normale Menschen
25 Schüler*innen des Lise Meitner Gymnasiums Hamburg aus dem Wahlplichtkurs "Handlungsorientierte Gesellschaftswissenschaften" gestalten Kurzfilme zum Thema "Ganz normale Menschen". Einige nehmen an einer Gedenkstättenfahrt nach Majdanek bei Lublin und Belzec teil und recherchieren Täter*innenbiografien, andere arbeiten an Biografien zu "stillen Helden". [Hamburg, 2018]
 195. SMS – Schüler machen Schule
Die AG "Schüler machen Schule" am Gymnasium Meiendorf beteiligt sich an der Gestaltung ihrer Schule. Mehrere schülerinitiierte Projekte werden professionell auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und dann Schritt für Schritt umgesetzt. Auf diese Weise ist bereits die künstlerische Neugestaltung einer Wand auf dem Schulhof, die Anschaffung eines Klettergerüsts für die Unterstufe und die Anfertigung einer Willkommensmappe für neue Schüler erreicht worden. [Hamburg, 2016]

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