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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 136. Schätze entdecken
Die Förderschule Pröbenweg in Hamburg stellt 2002 den Antrag zur Finanzierung des Projekts „Schätze entdecken“, in dem ein Sprachenportfolio für ihre Schüler erstellt werden soll. Die Schule will dadurch die mehrsprachigen Kompetenzen insbesondere der Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern. [Hamburg, 2005]
 137. Filmprojekt - Andere Zeiten. Gleiche Fehler? - Anti- Rassismus AG
Die Anti-Rassismus-AG und weitere Schüler*innen des Gymnasiums Finkenwerder setzten sich in ihrem Filmprojekt "Andere Zeiten. Gleiche Fehler?" kritisch mit dem Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrung auseinander und motivieren dazu, sich mehr mit dem Thema und aktuellen Parallelen zur NS-Zeit zu beschäftigen. Hierzu werden vielzählige Interviews geführt und ein Film entsteht, welcher weit über den Schulkontext hinaus Aufmerksamkeit für das Thema in der Bevölkerung erregt. [Hamburg, 2018]
 138. Freunde sprechen viele Sprachen
Die Aktionswochen „Freunde sprechen viele Sprachen“ der Förderschule Pröbenweg werben für Fremdsprachenunterricht und Völkerverständigung. Die Schule tritt damit insbesondere für die Rechte ihrer mehrsprachigen Schülerschaft mit Migrationshintergrund ein. [Hamburg, 2005]
 139. Der Berg ruft - 80 Schüler in 80 Tagen durch Europa
An der Förderschule Pröbenweg in Hamburg wird 2003 eine erlebnispädagogische Wanderreise nach Österreich durchgeführt. [Hamburg, 2005]
 140. Republik Rissen
Die Klasse 10c der Stadtteilschule Rissen ruft die Deutsche Republik zum 100. Jahrestag der Weimarer Republik aus dem Fenster ihres Klassenzimmers aus und thematisiert in der Schule die ihre Errungenschaften, z.B. die Grund- und Menschenrechte oder Partizipation. [Hamburg, 2018]
 141. "Bau eines Tierbeobachtungshauses"
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Tierbeobachtungshaus, das es ermöglicht, den Lebensraum verschiedener Tierarten, wie z. B. Mäusen, Vögeln, Wildbienen und Fledermäuse, zu erkunden. [Hamburg, 1998]
 142. "Köprü" - "Brücke" Multikultureller Unterricht
In diesem interkulturellen Unterrichtsprojekt liegen die Schwerpunkte auf der Musik und dem traditionellen türkischen Schattenspiel. Die achtköpfige türkische Schülergruppe lernt verschiedene Instrumente und ihre Herkunft kennen. Die Musik wird mit dem türkischen Schattenspiel verbunden. In einer intensiven Testarbeit nehmen die Schüler eigene Erlebnisse auf. Die Aufführung eines 30-minütigen eigenen Theaterstücks mit Musik vor Eltern und Schülern schliesst den ersten Projektdurchgang ... [Hamburg, 1993]
 143. Wir bauen uns unser Baumhaus!
Zur Verschönerung des Schulgeländes der Winterhuder Reformschule dient das Projekt "Wir bauen uns ein Baumhaus". Eine Planungsgruppe, bestehend aus zwei Kindern pro Lerngruppe, plant und verwirklicht mithilfe eines Architekten und einer Spielplatzgestalterin ein Baumhaus im Garten. Im November 2017 weihen sie es schließlich ein. [Hamburg, 2017]
 144. Globalisierung am Beispiel Baumwoll-Kleidung
Haupt- und Realschüler erkunden im Projektunterricht die Globalisierung am Beispiel der Kleidung. Sie stellen ihre Ergebnisse in der Schule und in einem Betrieb öffentlich dar und initiieren verschiedene Nachfolgeaktionen, die Anregungen sowohl für ein angemesseneres Konsumverhalten als auch einen gerechteren Welthandel vermitteln. [Hamburg, 2003]
 145. "Stille Helden" – ein Namenstuch-Denkmal für Menschen, die trotz der Bedrohungen durch das NS-Regime die eigene Mitmenschlichkeit lebten
Die eigene Familiengeschichte untersuchen 20 Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Michael Kirche in Hamburg-Bergedorf auf "Stille Helden" im Widerstand gegen das NS-Regime. Die selbst gestalteten Namenstücher als weiches Denkmal fassen die Ergebnisse in bildlichen Aussagen zusammen und halten sie für die Gegenwart fest. [Hamburg, 2017]
 146. BACKDOOR
Mit ihrer Schülerfirma "BACKDOOR", einem Kinoprojekt, gelingt es den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ohmoor, selber wirtschaftlich tätig zu werden und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Freizeitangebotes in ihrem Stadtteil zu leisten. [Hamburg, 2008]
 147. GIRA – Gesprächsrunde für interreligiösen Austausch
Seit Ende 2015 finden in Hamburg Wilhelmsburg monatliche Treffen von "GIRA – Gesprächsrunde für interreligiösen Austausch" mit Jugendlichen statt. Die Initiatoren des Projektes möchten in diesen Dialogen etwas gegen Radikalisierung, Intoleranz, Unrecht und Ausgrenzung bewirken. Im Rahmen der Gesprächsrunden arbeiten die Stadtteilschule Wilhelmsburg, ein Islamwissenschaftler und das Helmut-Schmidt-Gymnasium zusammen. [Hamburg, 2017]
 148. Arbeitsgruppe "Res Publica – Partizipation im Bezirk"
Die Arbeitsgemeinschaft "Res Publica" ist ein Projekt in Kooperation mit der Schulverwaltung zur Teilhabe der Schülerinnen und Schüler. Sie beinhaltet die Teilnahme an regionalen Parlaments- und Ausschusssitzungen sowie die aktive und transparente Beteiligung an Planungen zur Schulentwicklung. [Hamburg, 2015]
 149. Eulenspygeleien - Strassentheaterreise auf der Alten Salzstrasse
Mädchen und Jungen der Gesamtschule Winterhude begeben sich auf eine 18-tägige Theaterreise auf der Alten Salzstrasse zwischen Lüneburg und Lübeck. Sie stiften mit ihrem Kulturprojekt Verwandlungsbereitschaft, Irritation und Begegnung mit anderen Menschen und lösen kreativ und mit sozialer Fantasie zahlreiche Probleme. [Hamburg, 2008]
 150. Kommt Schrat - Kommt Tat
Der Schülerrat der Schule für Körperbehinderte in Hamburg setzt sich für eine Verbesserung der oft schlechten Ausbildungs- und Betreuungssituation für Schwer- und Mehrfachbehinderte in ihrer Heimatstadt ein. Die Jugendlichen schreiben Eingaben und Briefe an Politiker und städtische Behörden. [Hamburg, 2004]

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