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Demokratisch Handeln - Projekt 125/03

Globalisierung am Beispiel Baumwoll-Kleidung


Themen:

  • Internationale Hilfe
  • Wirtschaft

Im Rahmen des Projektunterrichts, der einen zentralen Platz im Lernkonzept der offenen Ganztagsschule einnimmt, entscheiden sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler für ein Projekt aus dem Themenbereich "Globales Lernen", zu dem die Schüler einen besonderen Bezug haben und das fächerübergreifende und handlungsorientierte Arbeitsweisen verspricht, in die auch ausserschulische Partner einbezogen werden können. So kommt es zur Idee, das Thema "Globalisierung" am Beispiel der Kleidung zu erkunden. Um die Interessenlage der Schüler und ihre Vorkenntnisse zu ermitteln, werden Fragen zur Herkunft der Kleidung, zum Hersteller und zum Kaufverhalten besprochen. Verschiedene Exkursionen mit ausserschulischen Unternehmen und Einrichtungen werden geplant, um Praxisnähe zu ermöglichen. Nach einem Brainstorming und einem informierenden Unterrichtseinstieg erarbeiten die Schüler in Teams verschiedene Themenkomplexe, wie das Kennenlernen von Herstellungsbedingungen für Baumwolle in den Betrieben, die sozialen Folgen der Globalisierung der Altkleiderverwertung, die Kalkulation von Textilien oder die Jeans als ein typisches Produkt der Globalisierung. Die Schüler organisieren ihre Erkundungstätigkeit in den Gruppen selbstständig, wobei ihnen eine Checkliste als Orientierung dient. Die Ergebnisse des Gesamtprojekts werden in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und vor der Klasse, auf einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrer und vor Mitarbeitern eines Betriebes vorgestellt. Das gesamte Projekt ermutigt zu weiteren Anschlussaktionen, wie der Einrichtung eines Wahlpflichtkurses "Fairer Handel", dem vertiefenden Nachforschen über Vertriebswege bei der Altkleidersammlung, dem Aufstellen eines Altkleidercontainers und dem sachkundigen Informieren von Mitschülern und Eltern über "TransFair-Produkte" mit dem Ziel durch gezieltes Tauschen von Büchern und Gebrauchsgegenständen zum ressourcensparenden Konsumverhalten beizutragen.Über die ergebnisorientierte Projektarbeit am Thema "Kleidung" gelangen Schüler und Lehrer zu einem vertiefenden Verständnis für Produktionsbedingungen und -beziehungen in verschiedenen Ländern und setzen sich anschliessend durch öffentlichkeitswirksame Aktionen für ressourcensparendes Konsumverhalten und einen gerechteren Welthandel ein. (WW)

Kontaktdaten:

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Offenen Ganztagsschule Hegholt
Hegholt 44
22179 Hamburg

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