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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 1. "Wer wir sind und was wir wollen" - Eine Untersuchung zur Lage und Lebensperspektive türkischer Jugendlicher in Hamburg
Eine Projektgruppe untersucht Lage und Lebensperspektive türkischer Jugendlicher in Hamburg. Sie befragt durch einen Fragebogen etwa 100 türkische Jugendliche. Die Ergebnisse werden von den Schülern ausgewertet, dokumentiert und in einer Broschüre öffentlich vorgelegt. Der Bericht findet breites Interesse innerhalb und ausserhalb der Schule. [Hamburg, 1994]
 2. Werbung für das Grundgesetz
Im Rahmen eines im Gemeinschaftskundekurs angeregten Projektes drehen vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 einen Werbespot über Artikel 3 des Grundgesetzes. Sie thematisieren die gleichgültige Selbstverständlichkeit, mit der viele Menschen heute ihre Rechte wahrnehmen und regen eine reflektierte Auseinandersetzung mit der Verfassung an. [Hamburg, 2009]
 3. Menschenrechtsverletzungen durch den Staat - ein internationales Problem
Jugendliche schreiben sieben Referate zum Thema internationale Menschenrechtsverletzungen und stellen diese auf die Homepage ihrer Schule. [Hamburg, 2005]
 4. Handy Recycling - Für die Umwelt und einen guten Zweck
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a entwickeln im Gesellschaftsunterricht eine Aktion, bei der sie alte oder defekte Handys, die nicht in den Restmüll entsorgt werden dürfen, sammeln und anschliessend recyceln. Mit dem Erlös von einem Euro pro Handy unterstützen sie drei verschiedene soziale Projekte. [Hamburg, 2011]
 5. Zukunftsvisionen - Müll vermeiden, trennen und recyceln. Eine Strassenbahnbemalung in Sarajewo
Das Partnerschaftsprojekt von drei Hamburger Schulen mit einem Gymnasium in Sarajewo hat nicht nur wechselseitige Begegnungen im Blick, sondern die gemeinsame Aufarbeitung eines Strassenbahnwagens in Sarajewo, der nun für aktive Mülltrennung wirbt. [Hamburg, 2006]
 6. "Gemeinsame Erkundung des Riesengebirges"
Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse einer Gesamtschule treffen sich im Riesengebirge zu gemeinsamen landeskundlichem Skilaufen. Die Jugendlichen bereiten sich auf die ökologische, geologischen, geographischen und historischen Gegebenheiten des Zielregion vor und gewinnen durch Interviews, Führungen und Besichtigungen einen Einblick in das Leben im Riesengebirge. [Hamburg, 1998]
 7. Hilfsprojekt für die Berta Kucera Schule in Bosnien-Herzegowina
Seit dem Schuljahr 2002/2003 wird an der Gesamtschule ein Hilfsprojekt für die Schule des kriegsgeschundenen Sibenica/Bosnien entwickelt. Dank intensiver Spendensammlungen und mit Unterstützung vieler ausserschulischer Partner kann im Juli 2003 ein reich beladener Hilfskonvoi in das bosnische Dorf fahren. Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt. [Hamburg, 2003]
 8. Hilfe für Sibenica
Die Gesamtschule unterstützt auf vielfältige Weise eine bosnische Schule: Im Rahmen einer Projektfahrt helfen die Beteiligten bei der Einrichtung sanitärer Anlagen und eines Kinderspielplatzes, ausserdem überbringen sie eine Fülle an Kleidung, Spielen sowie zehn PCs aus hamburgischen Spendenaufkommen. Die Gruppe dokumentiert ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einer umfangreichen Broschüre und informieren die Öffentlichkeit. [Hamburg, 2004]
 9. Protest.Sucht.Motiv. - Ein Hamburger Fotowettbewerb
Die Stadtteilschule Sellingen aus Hamburg ruft Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 13 auf, sich im Fotowettbewerb "Protest.Sucht.Motiv. – Ein hamburgweiter Fotowettbewerb" kritisch mit ihrer Lebenswelt und der aktuellen gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Situation auseinanderzusetzen. [Hamburg, 2018]
 10. Stoff statt Plastik – 10.000 Stoffbeutel für Sarajevo und Hamburg
Im Juni 2007 arbeiten 32 Hamburger und Sarajevoer Jugendliche gemeinsam an der Fortführung eines seit mehreren Jahren bestehenden Ökologieprojekts. Die Schüler organisieren diesmal 10.000 Stoffbeutel, um diese mit eigenen Motiven zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts zu bedrucken und mit Hinweisen zum eigenen Verhalten in Sarajevo sowie Hamburg zu verteilen. Das Partnerschaftsprojekt möchte damit insbesondere die Menschen auf dem Balkan für die dortigen Umweltprobleme sensibilisier ... [Hamburg, 2007]
 11. Miteinander-Füreinander-Curriculum
Mit ihrem Konzept zur Gewaltprävention will die Brennpunktschule weniger Massnahmen bei bereits auffällig gewordenen Jugendlichen ergreifen als präventiv Gruppenprozesse so steuern, dass die Schülerschaft ein Verhaltensrepertoire entwickelt, mit dem sich Konflikte vermeiden und lösen lassen. Das Konzept vereint eine Vielzahl an klasseninternen Angeboten – das sogenannte Miteinander-Curriculum – und klassenübergreifenden und stadtteilbezogenen Initiativen – das Füreinander-Curriculum ... [Hamburg, 2005]
 12. Gemeinsame Erkundung des Riesengebirges mit tschechischen und deutschen Schülern unter ökologischen und politischen Gesichtspunkten
Vorgestellt wird eine geplante gemeinsame Erkundung des Riesengebirges von tschechischen und deutschen Schülern. [Hamburg, 1997]
 13. "Lebensgeschichten aus der Linse – Senioren erzählen Jugendlichen"
Neun Jugendliche des elften und dreizehnten Jahrgangs der Stadtteilschule Stellingen führen im Rahmen des Kooperationsprojektes mit der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen "Lebensgeschichten aus der Linse – Senioren erzählen Jugendlichen" Interviews mit Seniorinnen und Senioren. Die Ausführungen der Befragten werden von den Jugendlichen mithilfe der Hamburger Autorin Katrin McClean in einem Buch mit historischen Fotos veröffentlicht. [Hamburg, 2014]
 14. "Trinken hilft – das Pfandkistenprojekt"
Bei Kulturveranstaltungen in der Stadtteilschule Stellingen verkaufen die Schülerinnen und Schüler Fairtrade-Getränke eines kleinen Hamburger Unternehmens. 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7d der Stadtteilschule möchten sich für das Projekt [Hamburg, 2013]
 15. ArtBox260
Mit dem Kunstprojekt ArtBox260 präsentieren sich Mädchen und Jungen der Gesamtschule Winterhude mit einem ästhetisch-kulturellen Projekt der Hamburger Öffentlichkeit. Biografische Binnensicht und gemeinsamer Ausdruck werden dabei zugleich realisiert. [Hamburg, 2008]

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