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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 241. Auf den Spuren des Warschauer Aufstands in Harburg
Eine Schülerin und zwei Schüler entdecken eine Kriegsgräberstätte in Harburg, an der 17 Soldaten der polnischen Heimatarmee nach dem Warschauer Aufstand beerdigt wurden. Gemeinsam stellen sie Nachforschungen zum Thema an, wollen herausfinden, wer diese Männer waren und erstellen eine Informationstafel zum Warschauer Aufstand für diesen Ort. [Hamburg, 2009]
 242. NEIN zu Gewalt an Frauen! Die Fahnenaktion am C.v.O.
Vier Schülerinnen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Hamburg-Poppenbüttel rufen im Rahmen des Oberstufenwahlkurses "Demokratisch Handeln" eine Fahnenaktion gegen Gewalt an Frauen ins Leben, informieren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über das Thema und knüpfen Verbindungen zu bestehenden Netzwerken. [Hamburg, 2016]
 243. "Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte"
Junge Menschen werden im "Anne Frank Zentrum" in Berlin als Guides geschult, um Gleichaltrige durch die interaktive Ausstellung "Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte" zu begleiten: ein kreatives Peer-to-Peer-Projekt, das Themen wie "Zivilcourage" und "Engagement" in den Blick nimmt. [Hamburg, 2014]
 244. "net.Fl@t"
Im Oberstufenkurs "Theater" am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg beschliessen die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2011/12, ein Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen. Nach ersten Recherchen entscheiden die Beteiligten, das Thema "Neue Medien" in einem Stück zu verarbeiten, das in einer Wohngemeinschaft spielen soll. In kleinen Gruppen arbeiten sie interessante Charaktere und Szenen heraus, die sich um Probleme des digitalen Zeitalters drehen. Sie schauen den Film "Homevi ... [Hamburg, 2012]
 245. "Damit es nicht in Vergessenheit gerät"
Schülerinnen und Schüler des Emilie-Wüstenfeld-Gymnsiums setzen sich im Rahmen einer Projektwoche mit der Geschichte Sloweniens und der Germanisierungspolitik der Nationalsozialisten auseinander. Mithilfe einer selbstständig organisierten Ausstellung und einer moderierten Diskussionsrunde mit Zeitzeugen wollen die Jugendlichen auf ein vernachlässigtes Kapitel der deutschen Geschichte aufmerksam machen. [Hamburg, 2009]
 246. Jugend gegen Aids
Der Kreisschülerrat Bergedorf engagiert sich seit 2014 mit dem Verein "Jugend gegen Aids" und unternimmt verschiedene Aktionen, etwa Verteil-Aktionen auf Festivals, um in der Öffentlichkeit Aufklärung zum Thema "Sexualität" zu leisten. [Hamburg, 2017]
 247. Tatort S-Bahnhof: Er war mutig - und wurde Opfer
An einem Freitagabend im Oktober 2012 wollen der 17-jährige Lukas Küster, Schüler an einer Gesamtschule in Hamburg, und ein paar Freunde in einem Klub feiern. Als die Jugendlichen am S-Bahnhof Holstenstrasse in Hamburg eintreffen, werden sie jedoch Zeuge, wie eine Gruppe von Männern eine Frau Ende vierzig, Anfang fünfzig bedrängt und beleidigt. Die Männer werden handgreiflich und die Situation droht, zu eskalieren. Lukas überlegt nicht lang und reagiert. Er nimmt die Frau in den Arm und ... [, 2012]
 248. Ein unerkannter Held – Das Leben des Georg Mewes
Drei Schülerinnen des Gymnasiums Buckhorn fertigen eine Projektarbeit über den "unbekannten" Helden Georg Mewes an. Sie nehmen mit ihrer Arbeit am Geschichtswettbewerb "Helden – verehrt, verkannt, vergessen" der Körber-Stiftung teil. Die Mädchen tragen dafür wichtige Informationen zum Leben des in Wohldorf bei Hamburg geborenen Architekten zusammen. Sie dokumentieren seine letzte Lebensstation, das KZ Buchenwald bei Weimar, und erreichen im November 2009, dass ein Stolperstein zum Gedenke ... [Hamburg, 2009]
 249. Jeder ist seines Glückes Schmied - Ein Diskussionsabend zu Bildungschancen in Deutschland
Schüler der Klassenstufe 12 führen am 18. November 2003 einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Chancengleichheit und Bildungschancen in Deutschland" durch. Sie entwickeln Themen, Thesenpapiere und Fragestellungen, erstellen Konzepte, bilden Arbeitsgruppen, interviewen Experten und erstellen Wandzeitungen. An der Veranstaltung nehmen schliesslich Schüler, Eltern und Gäste teil, die in vier Gruppen verschiedene Themen bearbeiten und diskutieren. [Hamburg, 2003]
 250. Tu was!
Ende Oktober 2012 realisiert das Gymnasium Klosterschule in Hamburg das Schulprojekt "Klosterschüler machen Politik!". Die vier Jugendlichen Chanel Shomali, Cindy Suyaa, Laurence Waldron und Mahmmoda Rafik entscheiden sich, das Thema "Zivilcourage" intensiver zu betrachten. Sie wollen auf den fehlenden Mut aufmerksam machen, der Menschen häufig daran hindert, Opfern zu helfen. Sie wollen motivieren, sich für andere einzusetzen. Sie wollen mehr Engagement und Solidarität füreinander. Um das ... [Hamburg, 2012]
 251. Musikerschicksale in der NS-Zeit – Verfolgt, verfemt, vertrieben
Eine Gruppe von fünf Schülern setzt sich mit den Schicksalen jüdischer Musikerinnen und Musiker auseinander. Ausgelöst durch den Musikwettbewerb "Jeunesses Musicales“ können Schüler des Johanneums beim "Pädagogischen Tag" Referate zu beispielhaften Schicksalswegen halten und während einer Konzertreise die Preisträger des Wettbewerbs begleiten sowie Zeitzeugengespräche durchführen. Mittels ihrer gewonnenen Daten erarbeiten die Jugendlichen eine Ausstellung für das "Museum of Toleran ... [Hamburg, 2009]
 252. Altona in der NS-Zeit
Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Altona (FSP 2) in Hamburg setzen sich mit den historischen Geschehnissen des "Altonaer Blutsonntags" auseinander. Vor dem Hintergrund des 80-jährigen Zurückliegens der Ereignisse des Blutsonntags entsteht der Gedanke des Erinnerns als ein wichtiges Moment in der Ausbildung der künftigen Erzieherinnen und Erzieher. Zu Beginn des Schuljahres erhalten sie durch die Beschäftigung mit historischem Bildmaterial und aufbere ... [Hamburg, 2012]
 253. "EMIMO- Erster Mittwoch im Monat"
"EMIMO – Erster Mittwoch Im Monat" ist das Projekt der Sophie-Barat-Schule in Hamburg in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler eine gesellschaftspolitische Veranstaltungsreihe, die Gastvorträge und Podiumsdiskussionen umfasst, organisieren. [Hamburg, 2011]
 254. Deportation der Roma und Sinti
Zwei Schülerinnen haben sich, in gewisser Weise im Sinne einer Fortsetzung früherer geschichtlicher Aktivitäten, zweier Biografien von in der NS-Zeit verfolgter Sinti und Roma angenommen und die Ergebnisse ihrer Arbeit in Zeitungsreportagen, Lesungen und Ausstellungen öffentlich sichtbar gemacht. [Hamburg, 2008]
 255. Der Hilfsverein St. Ansgar - Die Alimaus
Zwei 15-jährige Schülerinnen aus Hamburg helfen in ihrer Freizeit ehrenamtlich im Hilfsverein St. Ansgar e.V. Sie bereiten Mahlzeiten zu, verteilen sie und kümmern sich um Hilfsbedürftige. Dafür erhalten sie den Schülerpreis "Offene Tür" vom Ehemaligenverein ihres Gymnasiums. [Hamburg, 2004]

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