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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 121. "National Identity"
Jugendliche aus Deutschland, Schweden und Norwegen machen sich auf Spurensuche ihrer nationalen Identität. Es entsteht ein vielstimmiges Lesebuch, das die eigene Nationalität be- und hinterfragt. [Hamburg, 1998]
 122. Einführung der Mülltrennung am Gymnasium Lerchenfeld
Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums Lerchenfeld untersuchen das Hamburger Schulgesetz in Hinsicht auf ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten der Mitbestimmung und beschäftigen sich mit der Funktionsweise von Bürgerinitiativen. [Hamburg, 2013]
 123. "Menschenwürde"
In einer Klausur erörtert ein Schüler am Beispiel der Clinton-Affäre die Frage, inwieweit die Würde einer öffentlichen Person durch intime Einblicke in das Privatleben verletzt wird. [Hamburg, 1998]
 124. Verbrannt und verbannt - Bücherverbrennung 1933 und ihre Folgen
Neun Monate lang arbeiten die Schüler einer Literaturklasse zum Thema Bücherverbrennung von 1933 und deren Folgen. In einer gemeinsamen Aktion werden aus diesen Materialien und Quellen zum 10. Mai 1933 eine Ausstellung im Rahmen der Schuljubiläumswoche und eine Broschüre "Verbrannt und verbannt " zusammengestellt. [Hamburg, 1993]
 125. Die Welt ein kleines Stückchen besser machen
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bondenwald organisieren mit Unterstützung von Lehrkräften seit 2008 Spendenläufe für soziale Projekte, z.B. für junge Geflüchtete, und engagieren sich gegen Rassismus. [Hamburg, 2017]
 126. Macht die Turnhalle für die Flüchtlinge aus der St. Paulikirche auf!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Stadtteilschule am Hafen, Standort St. Pauli aus Hamburg, beschäftigen sich in dem Projekt "Macht die Turnhalle für die Flüchtlinge aus der St. Paulikirche auf!" mit den Umständen, in denen Flüchtlinge in de [Hamburg, 2013]
 127. Youth to Youth Education - Fit- & Fun-Tage mit dem Jahrgang 5
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse planen und realisieren Spiel- und Trainingseinheiten für eine jüngere Jahrgangsstufe. Anschliessend analysieren sie den Verlauf. [Hamburg, 2005]
 128. Scientia est potentia
Drei Schüler konzipieren und programmieren das Computerspiel "Scientia est Potenia - Wissen ist Macht". Das Spiel, welches sich inhaltlich mit Fragen zur römischen und griechischen Geschichte befasst, ist vollständig in lateinischer Sprache zu spielen. Es gewinnt verschiedene Preise und wird eventuell von einem Verlag veröffentlicht. [Hamburg, 1999]
 129. Natur und Umwelt gemeinsam begreifen – Ein Schüleraustauschprojekt zwischen den Städten Hamburg und Nowosibirsk
Deutsche und russische Jugendliche beschäftigen sich gemeinsam in ihren Ländern mit naturwissenschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. In der Konzentration auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragen und Aufgaben verschwinden interkulturelle Unterschiede und Barrieren. [Hamburg, 2009]
 130. Sport mit Flüchtlingen
Schülerinnen und Schüler des elften und zwölften Jahrgangs des Gymnasiums Bondenwald laden in Eigeninitiative Geflüchtete aus einer Erstaufnahmeeinrichtung ein, mit ihnen Sport zu machen. Dabei entwickeln alle Beteiligten ihre sprachlichen Kompetenzen und ihr Empathievermögen weiter und setzen gemeinsam ein Zeichen für Fairplay, Respekt und Toleranz. [Hamburg, 2015]
 131. Verrückt nach Leben
Die Förderschule Pröbenweg aus Hamburg veranstaltet die deutsch-türkischen Aktionswochen „Anderssein als Chance“. Sie ist Teil eines engagierten Eintretens der Schule für die Rechte ihrer multikulturellen Schülerschaft. [Hamburg, 2005]
 132. "Waldprojektzeitung"
Eine Jahrgangsstufe übernimmt praktische Verantwortung für die Pflege des Waldes. Während ihres Aufenthaltes lernen sie verschiedene Arbeitstechniken und -tätigkeiten kennen, die dem Erhalt des Waldes dienen. [Hamburg, 1998]
 133. PEACE – PLEASE – PLAYGROUND: Wenn dich was berührt, kannst du auch andere berühren!
Die Organisation "Ost-West Trikster e.V." initiiert ein Seminar, in dem sich junge Erwachsene aus Deutschland und der Ukraine über das Thema "Frieden" austauschen. Dabei sprechen sie aktuelle Geschehnisse an und setzen sich kreativ in Form von Spielen, TV- und Radiosendungen, Kunstperformances, Vorlesungsreihen und Gartenbauprojekten mit dem Thema auseinander. [Hamburg, 2014]
 134. Glückliches Hamburg - Geschichte einer Ausstellung
Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Pröbenweg setzen sich in ihrem neuesten Projekt „Verrückt nach Leben“ nachdrücklich für die weltweite Einhaltung der Kinderrechte ein. [Hamburg, 2005]
 135. Fairer Handel
Mädchen und Jungen beschäftigen sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in der Dritten Welt und verbreiten die Idee des Transfair-Handels. Dabei kooperieren sie mit Institutionen ihres Stadtteils und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit öffentlich. [Hamburg, 1999]

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