Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 113/05

Youth to Youth Education - Fit- & Fun-Tage mit dem Jahrgang 5


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Schule, Schulleben

Schülerinnen und Schüler der neunten Profilklasse für Sport und Gesundheit planen und realisieren im Rahmen einer Projektwoche zwei Stunden mit Sport- und Spielangeboten für die Schülerschaft der Klasse 5. Dafür entwickeln sie für die Jüngeren drei 20-minütige Trainingseinheiten. Bei der Vorbereitung in mehreren Arbeitsgruppen berücksichtigen sie verschiedene Aspekte wie Fähigkeiten und Erwartungen der Fünftklässler, die Hallenkapazitäten, die zur Verfügung stehenden Geräte und die Witterung. Sie setzen sich damit auseinander, wie sie die Jüngeren richtig anleiten, wie sie ihre Rolle als Vorbilder und Respektspersonen für die Jüngeren gestalten müssen und prüfen, wie die Verletzungsgefahr minimiert werden kann. Besonders wichtig bei ihren Vorbereitungen ist jedoch, dass bei ihrem Projekt das Lernen mit Spass verbunden ist. Nach zwei Tagen Vorbereitungszeit stellen die Schüler der neunten Klasse den Jüngeren sich und ihr Programm vor. Im Anschluss absolvieren die Fünftklässler an zwei Tagen das angebotene Trainingsprogramm unter Anleitung und Hilfe der Älteren. Das Angebot umfasst nach einem Aufwärmtraining Klettern, Tanzen, Radfahren sowie verschiedene Ballspiele. Schliesslich analysieren die Schüler der neunten Klasse den Verlauf der Sport- und Spieltage. Dabei prüfen sie, ob und in welchem Umfang der tatsächliche Ablauf den zuvor aufgestellten Zielen entsprochen und welche Resonanz die Sport- und Spieltage bei den Jüngeren gefunden hat. Ihre Erfahrungen halten sie in Erlebnisberichten fest. Die Schüler der Klasse 9 gewinnen aus dem Projekt Selbstvertrauen durch Bewältigung einer Herausforderung und Übernahme von Verantwortung. Das Sport- und Spieltraining mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen stärkt die Kommunikationsfähigkeit der Beteiligten. Bei einigen der Älteren festigt sich der Wunsch, auch künftig als Trainer mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Das Projekt ist eine von mehreren Aktivitäten, die das Schulkonzept „voneinander und miteinander lernen“ mit Leben erfüllen. Die neunte Profilklasse arbeitet noch in weiteren Projekten mit den Schülern des fünften Jahrgangs. So planen und realisieren sie - ähnlich wie bei den Sport- und Spieltagen - für die jüngeren Schüler eine Rallye. Ausserdem bieten sie den Fünftklässlern in jeder Pause Sport- und Spielmöglichkeiten und betreuen die Jüngeren. Dieses Projekt ist bereits im vorherigen Jahrgang initiiert worden und wird nun weitergeführt. Damit belegt das Lernkonzept der Schule seine Kontinuität. (TH)

Kontaktdaten:

--- ---
Gesamtschule Bergedorf
Ladenbeller Weg 13
21033 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: