Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 409 Datensätze gefunden.

    Seite 26 von 28

 376. Miteinander statt Nebeneinander
Im Unterrichtsprojekt lernen Fremdsprachler und Muttersprachler gemeinsam und voneinander. Bei der Entwicklung und Inszenierung selbst erarbeiteter Theaterstücke werden neben dem Spracherwerb verschiedene andere Kompetenzen erworben und positive Gruppenerfahrungen gemacht. [Hamburg, 2001]
 377. Die Kinder vom Bullenhuser Damm
Zehn Schülerinnen des Geschichts-Profils entwickeln und produzieren anlässlich der neueröffneten Gedenkstätte am Bullenhuser Damm eine einstündige Radiosendung, die sich mit der Ermordung von zwanzig Kindern durch die Nationalsozialisten an diesem Ort kurz vor Kriegsende 1945 auseinandersetzt. [Hamburg, 2011]
 378. Kurzfilme zu Zivilcourage
Anlässlich der Zivilcourage-Tage im September 2011 setzen sich zehn Schülerinnen und Schüler in einem Workshop des "Jugendfilm e.V." mit dem Thema "Zivilcourage" auseinander. Ergebnis dieses Workshops sind zwei Kurzfilme, die sich die Jugendlichen selbstständig ausdenken und anschliessend umsetzen. [Hamburg, 2011]
 379. Denkmal Hamburger Feuersturm
Die Schülerinnen und Schüler der Denkmal-AG beschliessen, aus einem Relikt des "Hamburger Feuersturms", das seit Jahren unkommentiert in ihrer Schule ausgestellt wird, ein Denkmal zu bauen. Sie wollen an das Ereignis aus dem Jahr 1943 erinnern und ihre Mitschüler über die damaligen Geschehnisse informieren. [Hamburg, 2011]
 380. Schul-Poetry Slam 2011 "Zivilcourage"
Unter dem Motto "Zivilcourage" organisieren die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklasse 12b den siebenten Poetry-Slam der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Steuern in Hamburg. Sie geben so kreativen Schreibern eine Möglichkeit, ihre Gefühle und Gedanken zum Thema zu präsentieren sowie ein Zeichen gegen Mobbing und Gewalt zu setzen. [Hamburg, 2011]
 381. Spielen im Container
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg setzen sich für geflüchtete Familien und ihre Kinder ein. Sie wenden das im Studium erlernte Wissen im Rahmen eines Wahlkurses an und verbringen einmal pro Woche unter dem Motto "Spielen im Container" Zeit mit geflüchteten Familien. [Hamburg, 2015]
 382. "Swing Heil"
Zur Nacht der Jugend führt die Big Band des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums gemeinsam mit dem Musik-Profilkurs der Schule das Theaterstück "Swing Heil" auf, welches die Schülerin Lisa Jenkel geschrieben hat. Inhaltlich beruht das Stück auf den Erzählungen ihres Grossvaters zu seiner Zeit als Hamburger "Swing Kid". [Hamburg, 2011]
 383. Lettlandprojekt 08
Die Klasse 11a der Gesamtschule Blankenese kombiniert in einer Projektfahrt über sechs Wochen verschiedene Elemente einer Klassenfahrt und lernt dadurch die Übernahme von mehr Verantwortung sowie Selbstständigkeit und erlebt grössere Solidarität in der Klasse. [Hamburg, 2008]
 384. KulTour für Miteinander
Im Rahmen seines Projekts "KulTour – für Miteinander" entwickelt Yannick Maria Reimers den Film "Farben unserer Seele" – eine Dokumentation, die sich mit den Möglichkeiten der menschlichen Identität befasst und so Transidentität und Genderfluidität näher beleuchtet. [, 2018]
 385. Videoprojekt "Massenmord in Belzec"
Unter dem Leitthema "Europa: Erinnern und Aufbruch" besuchen Schüler*innen des Lise-Meitner-Gymnasiums Osdorf im März 2018 die Gedenkstätten Majdanek und Belzec in Polen. Ihre Erfahrungen vor Ort verarbeiten vier Schüler*innen in dem eigens produzierten Dokumentarfilm "Massenmord in Belzec". [Hamburg, 2018]
 386. "Wir haben Glück gehabt - Lebensgeschichte zur Sturmflut 1962"
16 Schüler*innen der Klassenstufen 11 bis 13 der Ida Ehre Schule sowie der Stadtteilschule Stellingen stellen ein Buch über Lebensgeschichten und Schicksale der Hamburger Sturmflut 1962 her. Besonderes Highlight ist ein Interview mit dem Altbundeskanzler und damaligen Hamburger Senator Helmut Schmidt. Nach der ersten Präsentation des Buches bieten die Schüler*innen eine Vielzahl weiterer Diskussions- und Lesungsveranstaltungen an, auf denen sich die Menschen über die Schicksale und Ereignis ... [Hamburg, 2018]
 387. "Ich gebe den Steinen ein Gesicht"
Die sechzehnjährige Schülerin Nele Borchert recherchiert Geschichten und Fotos von 15 Menschen, zu deren Gedenken in Hamburg Stolpersteine verlegt worden sind. Anhand der gefundenen Fotografien erarbeitet sie Schablonen, mit deren Hilfe sie Bilder der Personen neben den dazugehörigen Stolperstein platziert und den Namen so ein Gesicht gibt. [Hamburg, 2018]
 388. Aus der Reihe tanzen - ein Theaterprojekt zur Hamburger Swing-Jugend
Der 18-köpfige Theaterkurs der Schule Alsterdorf befasst sich mit der Swing-Jugend, deren Musik von den Nationalsozialist*innen verboten wurde. Auf Grundlage dessen entwickeln sie ein Theaterprojekt, das sich mit der Hamburger Swing-Jugend befasst. [Hamburg, 2018]
 389. Verantwortung übernehmen in der KIKO
Schülerinnen und Schüler der Schule An der Gartenstadt aus Hamburg organisieren ihr Miteinander basisdemokratisch. In der Kinderkonferenz können die Klassensprecher aller Klassen Wünsche und Vorschläge einbringen. Diese betreffen u.a. Fragen des Zusammenl [Hamburg, 2013]
 390. Slomanstieg umbenennen
Im Geschichts-Projektunterricht beschäftigt sich die Klasse 8b der Schule auf der Veddel mit europäischem Kolonialismus. Sie verfassen einen Brief an den SPD-Fraktionsvorsitzende Lübke und sprechen sich darin für einen neuen Straßennamen für ihre Schule aus. [Hamburg, 2018]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

  

Ihre Suche:



Seite: