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Demokratisch Handeln - Projekt 237/01

Miteinander statt Nebeneinander


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

Schülerinnen und Schüler sehen sich in der 7. Klasse bei der Einführung von Russisch als zweiter Fremdsprache mit der Tatsache konfrontiert, dass einige von ihnen Russisch als Muttersprache gelernt haben. Die Russischlehrer wollen aus dem Nebeneinander von Mutter- und Fremdsprachlern ein Miteinander machen. Im ersten Jahr steht der Austausch von unterschiedlichen Sitten und Gewohnheiten im Zentrum des projektartig angelegten Unterrichts. Die Klasse entwickelt das Theaterstück "Begegnung" über eine deutsche Klasse, die ein aus Russland kommendes Mädchen aufnehmen soll. Das Stück wird auf Video aufgenommen und mit grossem Erfolg beim bundesdeutschen Sprachenwettbewerb eingereicht. Im Folgeschuljahr entsteht der aktuell eingereichte Beitrag. Bei der Realisierung des zweiten, ebenfalls selbst entwickelten Theaterstücks "Ein Ehemann für die Prinzessin" wird darauf geachtet, dass v.a. die Fremdsprachler Sprechrollen übernehmen, um ihre Aussprache zu verbessern und gemeinsam mit den Muttersprachlern zu üben. Aus den mitgelieferten Erfahrungsberichten wird deutlich, dass es innerhalb des Projekts gelungen ist, aus der sehr heterogenen Klasse ein Team zu machen, das mit grosser Lernmotivation, aber auch mit viel Spass und gegenseitigem Interesse aneinander bei der Sache ist. Aus der Dokumentation und dem mitgelieferten Video ist ersichtlich, dass neben dem Spracherwerb auch andere Aspekte, wie die Projektorganisation oder das Arbeiten im Team, eingeübt werden. (MB)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Heidberg
Fritz-Schumacher-Allee 200
22417 Hamburg

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