Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 409 Datensätze gefunden.

    Seite 14 von 28

 196. Distomo
Die 17-Jährige Schülerin Laura Franzen drehte einen Dokumentarfilm über die Schadensersatzforderung des Überlebenden Argyris Sfountouris, dessen Heimatdorf Distomo in Griechenland 1944 von der deutschen Wehrmacht überfallen wurde. Das Projekt gestaltete die Schülerin eigenständig. [Hamburg, 2010]
 197. Swing against Marschieren
Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe Emil Krause der Stadtteilschule Barmbek in Hamburg erstellten ein Live-Hörbuch mit dem Titel "Swing against Marschieren". [Hamburg, 2010]
 198. Das Projekt Lupila – Licht für die tansanische Partnerschule des Gymnasiums Blankenese
Eine Gruppe von Schülern und Lehrern des Gymnasiums Blankenese reist nach Lupila in Tansania mit dem Ziel, weitere Solarmodule an der Secondary School, der Partnerschule, anzubringen. Klassenräume werden beleuchtet, die Partnerschaft verfestigt und der kulturelle Austausch gefördert. [Hamburg, 2007]
 199. Freiheit - Wozu?
Das Gymnasium und die Stadtteilschule Finkenwerder haben langjährige Kooperationsbeziehungen, insbesondere im gemeinsamen Projekt "Gegangen – Geblieben: Lebenswege im Konflikt". Dabei interviewen Schülerinnen und Schüler beider Schulen im Rahmen eines Schüleraustausches mit palästinensischen Jugendlichen Menschen jüdischen Glaubens und palästinensischer Herkunft in Deutschland, Palästina und Israel zu ihren Lebenswegen. Einen besonderen Höhepunkt bildet der bereits zum dritten Mal org ... [Hamburg, 2012]
 200. 8. JOG-Konferenz in Hamburg vom 17.-21. November
Die Initiative Jugendliche ohne Grenzen (JOG) setzt sich seit Jahren für jugendliche Flüchtlinge verschiedener Herkunftsländer ein. Parallel zur Herbstkonferenz der Innenminister (IMK) trafen sich vom 17. bis zum 21. November 2010 rund 90 Flüchtlinge im Alter von zehn bis 25 Jahre aus verschiedenen Bundesländern in Hamburg. Mit verschiedenen Aktionen machten die Kinder und Jugendlichen auf sich und ihre Situation aufmerksam. [Hamburg, 2010]
 201. Engagement von Schülern für Schüler
Schülerinnen und Schüler mehrer Hamburger Schulen sowie Studenten engagieren sich in verschiedenen Initiativen. Sie stellen Themen wie Mobbing, Vorurteile oder Solidarität in den Mittelpunkt und engagieren sich für mehr Zivilcourage und Kollegialität. [aus Hamburg, 2007]
 202. Kolonialismus / Slomanstieg und Slomanstraße umbenennen!
Das Thema "Kolonialismus", und insbesondere die Verbrechen in deutschen Kolonien, ist sehr selten Teil des kollektiven Gedächtnisses der deutschen Mehrheitsgesellschaft. Schülerinnen und Schüler der "Schule auf der Veddel" in Hamburg beschäftigen sich mit Kolonialismus. Sie recherchieren das von Robert Miles Sloman in Chile begangene Unrecht, nach dem immer noch eine Straße in Hamburg benannt ist, und fordern deren Umbenennung. [Hamburg, 2017]
 203. Spurensuche: Wer war Friedrich Wield?
Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Uferstrasse sind auf der Suche nach Spuren des Bildhauers Friedrich Wield. Sie tragen damit zu einer Erinnerungskultur bei, die sich gegen das Vergessen und Verdrängen wendet. [Hamburg, 2010]
 204. Der edelste Teil - Theaterprojekt zur Migration, gegen Rassismus und Gewalt
Elf Hamburger Gymnasiasten inszenieren ein Theaterstück, in dem die Darsteller in die Rollen Asylsuchender schlüpfen. Sie stellen die Erlebnisse von Menschen auf der Flucht szenisch dar und ermöglichen den Zuschauern - Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Hamburger Schulen - die Identifikation und Auseinandersetzung mit der Asylthematik. [Hamburg, 2002]
 205. Klotz im Park: Auf der Spur der Geschichte des Wilhelmsburger Flakbunkers
Schülerinnen und Schüler der Bonifatiusschule in Wilhelmsburg setzten sich in einem Kooperationsprojekt mit der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg mit einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg auseinander. Sie machten engagiert zahlreiche Stadtteilbewohner auf den historischen Kontext des "Klotz im Park" aufmerksam. [Hamburg, 2010]
 206. Gestaltung einer Gedenkwand in der St. Lukas Kirche
Acht Schüler entwerfen und gestalten eine Gedächtnistafel, die der zivilen Opfer des Nationalsozialismus in ihrer Heimatstadt gedenkt. Im Rahmen dieses Projektes erforschen sie die Geschichte ihres Ortes während der Nazizeit, besonders die Schicksale der KZ-Insassen, der Zwangsarbeiter und der jüdischen Mitbürger. [Hamburg, 2002]
 207. Zum Angedenken
Der 15-jährige Schüler Sina Moslehi aus Hamburg möchte einen Dokumentarfilm über das fast vergessene Schicksal der Sinti- und Romakinder und die Problematik der Euthanasie in den Heil- und Pflegeanstalten in Kaufbeuren und Irsee im Ostallgäu realisieren. [Hamburg, 2010]
 208. Was tun gegen Aids?
Schüler der neunten Klasse beschäftigen sich mit der Frage „Was tun gegen Aids?“. Sie nehmen Kontakt zu verschiedenen Organisationen auf und erheben Länderstudien zu Zimbabwe, Botswana und Indien. Zur Weihnachtszeit verschicken sie Päckchen mit Schulmaterial an Aidswaisen. [Hamburg, 2007]
 209. Denkwerk Ethnologie – Familien in der Diaspora
Oberstufenschülerinnen und -schüler nähern sich unter verschiedenen Fragestellungen den Migrantengruppen ihrer Schule und treten durch Interviews, Moschee- und Festbesuche in den interkulturellen Austausch mit ihrem Mitmenschen. Sie beschäftigen sich mit Integration, Diskriminierung und Toleranz. [Hamburg, 2007]
 210. Banduplantari
Die Jugendlichen gründen eine Schülerfirma. Sie entwickeln ein neues Strategiespiel. Die Idee verwirklichen sie selbstständig. Dazu veranlassen sie die Herstellung und verkaufen das Spiel anschliessend. [Hamburg, 2001]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

  

Ihre Suche:



Seite: