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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 271. Begegnung mit behinderten Menschen
Über vier Monate hinweg besuchten die Schüler in Zweiergruppen Sonderschulen, Behinderten- und Integrationssportgruppen und Behindertenwerkstätten. Sie wurden in den Arbeitsprozess der Werkstätten einbezogen und nahmen an den Sportaktivitäten teil. [Hamburg, 1997]
 272. Dokumentarfilm Homophobie
Im Dokumentarfilm "Homophobie" setzt sich Till Wiedemann mit gesellschaftlichen Diskriminierungsprozessen auseinander, wobei der Autor für die Gegenwartsgesellschaft von einer Vielzahl von Stigmatisierungen, Benachteiligungen und gewalttätigen Anfeindunge [, 2013]
 273. "Steine des Anstosses - An- und Innehalten"
Die AG "Steine des Anstosses" der Ida-Ehre-Gesamtschule aus Hamburg befasst sich mit dem Schicksal von jüdischen Kindern, die zur Zeit des Nationalsozialismus auf diese Schule gegangen sind. Im Jahr 1934 gingen 40 bis 50 jüdische Schülerinnen und Schüler auf die damalige Jahnschule. Sie sollten laut einem Zitat aus dieser Zeit "unter allen Umständen vermieden" werden. Die Mitglieder der AG fragen sich, was mit diesen Kindern geschehen ist und arbeiten ein Stück der Geschichte auf. Sie gehe ... [Hamburg, 2012]
 274. Die Kinder vom Bullenhuser Damm
Im Rahmen einer selbstgestellten Aufgabe arbeiten drei Jugendliche der Klasse 12 die Geschichte der Kinder vom Bullenhuser Damm auf. Als Ergebnis ihrer Arbeit entsteht ein gleichnamiger 20-minütiger Dokumentarfilm, mit dem sie ihre Mitschüler und die Öffentlichkeit an das Schicksal der Kinder erinnern und dieses vor dem Vergessen bewahren wollen. [Hamburg, 2008]
 275. Stolpersteinprojekt "Frieda Johanna Dora Fiebiger"
Im Rahmen des "Stolpersteinprojektes" setzen sich die Schülerinnen Carmela Orlowski, Nicole Diez und ChanteIle Hajduk für die Erinnerung an Euthanasieopfer während des Dritten Reichs ein. Im Laufe des Projektes recherchieren sie das Schicksal des Euthanas [, 2013]
 276. "Wie wollt ihr euch erinnern?"
Der ehemalige Hamburger Hauptbahnhof war während der NS-Zeit der zentrale Ausgangspunkt zur Deportation von Minderheiten in Konzentrations- und Vernichtungslager. An diesem Ort mitten in der Hamburger Hafencity soll nun ein Gedenkort entstehen. Über die Kulturbehörde wird ein Jugendpartizipationsprojekt auf die Beine gestellt. In mehreren Workshops können Hamburger Schülerinnen und Schüler Ideen und Konzepte zum Bau des Dokumentationsortes entwickeln. Diese Ideen werden vor dem Bau intensi ... [, 2012]
 277. Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen
13 Schülerinnen und Schüler des Kurses "Darstellendes Spiel" des Jahrgangs 11 der Gesamtschule Mümmelmannsberg und der Gesamtschule Horn inszenieren im Schuljahr 2007/08 das Theaterstück "Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen", das das gesellschaftlich brisante und aktuelle Thema der Zwangsheirat bzw. arrangierten Ehe im muslimischen Umfeld zum Inhalt hat. [Hamburg, 2008]
 278. Eine 6. Klasse auf dem Weg zum Kinderrechtsteam
Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Gesamtschule Bergstedt starten die Hilfsaktion "Strassenkind für einen Tag". Den Erlös des Tages spenden sie an "terre des hommes" für die Kinder Afghanistans. [Hamburg, 2001]
 279. Planbude
Am Projekt "Planbude" arbeiten die Ganztagsschule St. Pauli und die Stadtteilschule am Hafen zum Thema "Stadtentwicklung". In den Kursen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein demokratisches Beteiligungsverfahren funktionieren kann, an dem unterschiedliche Generationen gemeinsam arbeiten. Die Jugendlichen lernen Planungstools kennen und beobachten und analysieren die städtische Umgebung. Mit praxis- und alltagsbezogenen Methoden lernen die Beteiligten, komplexe Fragen und Probleme der S ... [Hamburg, 2014]
 280. Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der Hamburger NS-Militärjustiz
Die Schülerinnen und Schüler des Arbeitskreises Erinnerungsarbeit und die Schülerschaft des Profils [you:sful] der Ida-Ehre-Schule unterstützen den Bau eines Denkmals zur Erinnerung an die Opfer der Hamburger NS-Militärjustiz durch politisches Engagement [Hamburg, 2013]
 281. Theaterstück "Genau wie heute"
Im Theaterstück "Genau wie heute ", geschrieben von der 17-jährigen Schülerin Lena Schlott und aufgeführt von der Schülertheatergruppe der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, wird vor allem die Lebenssituation eines jüdischen Jungen mit seiner deutschen Freundin im Dritten Reich thematisiert. Grundsätzliche Probleme dieser Zeit werden somit lebendig und authentisch vermittelt.Mit Ideen der Schauspielgruppe und Unterstützung des Theaterlehrers McMahon beginnt Lena Schlott, das Skript z ... [Hamburg - Wellingsbüttel, 2012]
 282. Guantanamo - Hölle auf Erden
24 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 inszenieren eigenständig im Kurs "Darstellendes Spiel" das Theaterstück "Guantanamo – Hölle auf Erden". Darin setzen sie sich mit Menschenrechtsverletzungen, die in dem berüchtigten kubanischen Gefangenenlager verübt werden, auseinander. Grundlage bilden die erschütternden Erlebnisse von Murat Kurnaz. Mit dem Stück wollen die Jugendlichen ihre Mitschüler und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren sowie auf die Menschenrechtsver ... [Hamburg, 2008]
 283. Kennt ihr das Land ohne Freiheit? Zur Erinnerung an Helmuth Hübener
Der Theaterkurs S 3 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg verfasst und präsentiert ein Stück über Helmuth Hübener, der im Alter von 17 Jahren wegen Widerstand gegen das NS-Regime hingerichtet wurde. [Hamburg, 2013]
 284. "Die war nicht so"
Zehn Schülerinnen und Schüler der höheren Handelsschule H 20 Bramfelder See erarbeiten und spielen zusammen mit ihrem Theaterlehrer und einem Schauspieler das Theaterstück "Die war nicht so!". In dem Stück geht es um Beziehungsgewalt. Das Theaterstück ist in das "SToP"-Projekt (Stadtteile ohne Partnergewalt) eingebettet. Die Projektarbeit beginnt im Oktober 2011 und findet ihren Höhepunkt im Juni 2012. Vor etwa 800 Zuschauern aus dem Stadtteil und der Schule wird das Stück aufgeführt. E ... [Hamburg, 2012]
 285. Die Kinder von Tschernobyl
Leonard Hollmann ist Schüler der Klasse 13 des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Er interessiert sich für Film und Regie und engagiert sich im sozialen und politischen Bereich. Seit drei Jahren arbeitet der Schüler an einer Filmdokumentation über die Folgen des Reaktorunglücks von Tschernobyl. Im Mittelpunkt der Arbeit sollen die unmittelbar betroffenen Menschen, ihr Lebensmut und vor allem die Lebensbedingungen der Kinder stehen. Im Herbst 2008 entsteht in der Ukraine seine aktuelle Dokumentation ... [Hamburg, 2008]

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