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Demokratisch Handeln - Projekt 184/08

Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

13 Schülerinnen und Schüler des Kurses "Darstellendes Spiel" des Jahrgangs 11 der Gesamtschule Mümmelmannsberg und der Gesamtschule Horn inszenieren im Schuljahr 2007/08 das Theaterstück "Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen", das das gesellschaftlich brisante und aktuelle Thema der Zwangsheirat bzw. arrangierten Ehe im muslimischen Umfeld zum Inhalt hat.Vorlage für das Theaterstück bildet "Die Kleinbürgerhochzeit" von Bertold Brecht. Die Schüler wollen jedoch ein Stück zur Aufführung bringen, das etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Daher schreiben sie Brechts Stück um. "Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen" spielt in der heutigen Zeit, in einer Gesellschaft, in der Menschen aus vielen Nationen und Kulturen auf engem Raum zusammenleben. Das Stück handelt von einer jungen afghanischen Frau, die sich in einen jungen Mann aus Ghana verliebt hat und von ihm ein Kind erwartet. Ein junger Afghane wiederum verliebt sich in das Mädchen und bittet deren Eltern darum, die Ehe mit ihr zu arrangieren. Das Mädchen weiss keinen Ausweg und wagt nicht, ihren Eltern zu widersprechen. Dies wird als Zustimmung aufgefasst. Ihr Freund, der nichts von dem Arrangement weiss, erscheint zufällig auf der Hochzeitsfeier. Schockiert darüber, erzählt er allen, dass sie von ihm schwanger ist. Es entsteht ein Tumult, dessen Ausgang jedoch nicht gezeigt wird. Stattdessen wird die Szene zurückgedreht. Erzählt wird nun, wie die Geschichte hätte anders verlaufen können, wenn das Mädchen die "Zwangsehe" abgelehnt hätte. Das Theaterstück endet damit, dass die junge Frau entgegen der Tradition "nein" zur arrangierten Ehe sagt, ihren Willen durchsetzt und ihren Freund heiratet.Die Arbeit am Stück beginnt mit dem Zusammentragen einer Geschichte in "Stichworten", wobei die Jugendlichen es für wichtig erachten, dass die Vorgeschichte der Hochzeit – anders als bei Brecht – eine wichtige Rolle spielen soll. Durch die Stichworte ergibt sich eine erste Szenenfolge. Die Szenen selbst entstehen dann nach und nach aus der Improvisation heraus. Anschliessend schreiben die Schüler die Dialoge und legen szenische Besonderheiten fest. Vier Projekttage sind notwendig, um die einzelnen Szenen zum Gesamtstück zusammenzufügen, das Bühnenbild zu gestalten, Szenen-Umbauten zu organisieren, die Beleuchtung festzulegen, die endgültige Musik zusammenzustellen und Plakate für die Ankündigung der Aufführung zu entwerfen. Im Juli schliesslich führen sie das Stück zweimal auf, wobei die Zuschauer anschliessend die Möglichkeit erhalten, ins Gespräch über das Stück zu kommen.Die jungen Schauspieler setzen sich mit ihrem Theaterstück für die Selbstbestimmung bei der Partnerwahl sowie für die Selbstbestimmtheit in der vorehelichen Liebe ein. Sie regen dazu an, stereotype traditionelle Rollen und Familienstrukturen zu überdenken. Das Theaterstück zeigt zudem, dass eine gemeinsame künstlerische Arbeit über kulturelle Grenzen hinweg gelingen und kulturelle Unterschiede benennen und nebeneinander bestehen lassen kann. Gleichzeitig bekommen die Zuschauer einen kleinen Einblick in die afghanische Kultur. (UK)

Kontaktdaten:

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Gesamtschule Mümmelmannsberg
Mümmelmannsberg 75
22115 Hamburg

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