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Demokratisch Handeln - Projekt 185/08

Guantanamo - Hölle auf Erden


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Gewalt
  • Politik

24 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Gesamtschule Bergedorf inszenieren unter der Leitung eines Lehrers im Kurs "Darstellendes Spiel" das Theaterstück "Guantanamo – Hölle auf Erden". Darin setzen sie sich mit Menschenrechtsverletzungen, die in dem berüchtigten kubanischen Gefangenenlager verübt werden, auseinander. Grundlage bilden die erschütternden Erlebnisse von Murat Kurnaz, die er in seinem Buch "Fünf Jahre meines Lebens" schildert. Mit dem Stück, das die Jugendlichen eigenständig verfassen, wollen sie ihre Mitschüler und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren sowie auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen.Das Stück umfasst insgesamt 16 Szenen in fünf Akten: Zunächst porträtieren die Jungschauspieler die schülereigene Spassgesellschaft, um dann zum Schicksal von Murat Kurnaz überzugehen. Das Stück thematisiert weiterhin den Anschlag auf das World Trade Center und stellt in einer medial unterstützten Szene die weltweiten Reaktionen der Menschen in mehreren Sprachen dar. Doch wird der Fokus bewusst auf Guantanamo gerichtet. Es werden die Umstände geschildert, die zu Kurnaz' Verhaftung in Pakistan führten. Die Schüler zeigen Verhör- und Folterszenen sowie Angst, die Murat in diesen Situationen hatte. Die Schüler thematisieren darüber hinaus die Rolle Deutschlands und kritisieren das Versagen des Auswärtigen Amtes in diesem Zusammenhang. Sie greifen Berichte des Untersuchungsausschusses des Bundestages auf, nach dem auch deutsche Soldaten an der Misshandlung des jungen Mannes beteiligt waren. Die letzte Szene des Stücks beinhaltet einen beeindruckenden Appell der Darsteller, die Menschenrechte weltweit zu achten. Jeder einzelne Schüler betritt dabei in schwarzer Kleidung die Bühne und gibt ein kurzes Statement zu Guantanamo und der jetzigen Situation dort. Akribisch werden die Vorwürfe aufgezählt, die Insassen und Menschenrechtsorganisationen den USA machen. Deutlich wird auch, wie viele Menschen aus welchen Nationen dort noch inhaftiert sind.Die jungen Schauspieler führen ihr Stück im Rahmen der Kulturtage an ihrer Schule zweimal auf. Da die Reaktionen der Zuschauer auf das Stück durchweg positiv sind, beschliessen die Jugendlichen, selbstständig einen Aktionstag zum Thema an ihrer Schule zu organisieren. Dafür setzen sie sich weiter inhaltlich mit dem Themenkomplex Guantanamo, Terrorismus, Bürgerrechte und Menschenrechte auseinander. Am Aktionstag selbst, der am 7. Juli stattfindet, führen sie ihr Stück erneut zweimal auf. Im Anschluss daran moderieren die Schüler jeweils eine Diskussionsrunde, um Fragen und Anregungen sowie Emotionen Raum zu geben. (UK)

Kontaktdaten:

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Gesamtschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg

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