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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 61. Produktionschule in Hamburg
Es handelt sich um ein Konzept für einen Schulzweig für arbeitslose Jugendliche, der dem Prinzip "Bildung ist auch erreichbar durch gesellschaftlich nützliche Arbeit" basiert. Ziel ist es, Jugendliche ohne Schulabschluss in das Erwerbsleben zu integrieren. Sie sollen ein sozial stabiles Leben erreichen können und erhalten für die Arbeit in der Schule einen Lohn. [Hamburg, 1994]
 62. Saubere Kleidung
Menschen durch friedliches Engagement zu Lebenschancen verhelfen, dies liegt der Menschenrechts-AG der Sophie-Barat-Schule mit Ihrem Beitrag zur Kinderrechtsrallye von UNICEF am 17.9. 2004 besonders am Herzen. Mit Zeitungsartikeln und selbst angefertigte Postern über Menschenrechtsverletzungen an Kindern und beeindruckenden Aktionen wecken sie das Interesse und die Unterstützung der Besucher. [Hamburg, 2005]
 63. KZ Neuengamme
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Gemeinschaftskunde erarbeiten eine Ausstellung über das Aussenlager Neugraben, ein Aussenlager des Konzentrationslagers Neuengamme bei Hamburg, die sie im Eingangsbereich der Schule präsentieren. Zur Eröffnung der Austellung erhalten sie Besuch von einer Überlebenden des Aussenlagers Falkenbergsweg, die ihnen von ihren Erfahrungen berichtet. [Hamburg, 2004]
 64. PARS (Projekt AutoRückbau in der Schule)
Im Projekt PARS der Gewerbeschule 8 lernen Jugendliche ohne Schulabschluss im Berufsvorbereitungsjahr, sich anhand ökologischer Autoverwertung/ Recycling im Berufsfeld Kfz zu behaupten. Das Projekt ist als Betrieb organisiert und umfasst die Bereiche Technik und Verwaltung. Seit 1997 durchliefen über 80 Jugendliche das Projekt, und es wurden mehr als 200 Autos umweltfreundlich entsorgt. [Hamburg, 1999]
 65. SchülerInnen – Schule – Mitbestimmung!
Schülerinnen und Schüler der "SchülerInnenakademie" in Hamburg bieten unter Anleitung für die Schülervertretungen anderer Schulen handlungsstärkende Seminare für partizipative Schulentwicklung an. Dabei greifen sie aktuelle und in der Praxis bewährte Konzepte auf und vermitteln diese auf Augenhöhe an andere Schülervertreterinnen und -vertreter. [Hamburg, 2014]
 66. Ökologische Schulhofumgestaltung
Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen für die Umgestaltung ihres Schulhofs und erwirken eine Realisierung des Vorhabens. Sie arbeiten an der weiterführenden Planung mit und helfen bei der Ausführung. [Hamburg, 2005]
 67. Mahnmal gegen Gewalt und Intoleranz
Hier wird ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Künstlern und Schülern beschrieben. Die Schüler vollenden eine bereits begonnene Arbeit der Künstler: "Mahnmal gegen Gewalt und Intoleranz", dessen gestalterische Kern ein "symbolisches" Haus ist, das zerbombt und zerstört wird. Das fertige Mahnmal wird im Stadtteil und in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. [Hamburg, 1993]
 68. Hege Helping Hands
2003 gründen ein Lehrer und seine Klasse am Gymnasium Eppendorf die "Hege Helping Hands". Sie setzen sich zum Ziel, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind, egal, ob diese in der Dritten Welt, in Hamburg oder in Eppendorf leben. Weihnachten packen die Mitglieder Pakete für Waisenhäuser in Südosteuropa, eine Projektwoche zum Thema "Kinderarbeit – Kinderrechte" findet statt, im Zusammenhang damit wird auch Geld gesammelt und gespendet, es gibt Pakete für die Obdachlosen in Hamburg und e ... [Hamburg, 2014]
 69. JuMp – Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich
An der Stadtteilschule Kirchwerder entwickeln 15 Schu?lerinnen und Schu?ler der Jahrgänge 8 bis 12 im Rahmen der alljährlich stattfindenden Kulturwoche ein neues Schulfach mit dem Namen "JuMp" – Jugend unterstu?tzt Mitmenschen persönlich". Innerhalb einer Woche entwickelt die Gruppe eigenständig ein neues Profilfach für die Schule, in dem sich die Kinder und Jugendlichen selbstständig auf die Suche nach für sie spannenden, ehrenamtlichen Engagements machen und aktiv werden. [Hamburg, 2016]
 70. Bewähren in der Fremde
Jugendliche besuchen in Begleitung von Lehrern und Betreuern eine Kooperationsschule in Brasilien. Im Unterricht, bei der Arbeit in Werkstätten und in ihrer Freizeit lernen sie die brasilianische Kultur, die Mentalität und die Traditionen des Landes kennen. [Hamburg, 2005]
 71. Gewässerökologische Untersuchungen am Seevekanal
Im Lessinggymnasium in Hamburg lösen die Schülerinnen und Schüler einmal jährlich Projekte mit verschiedenen Zielstellungen. Innerhalb einer Woche untersuchen zwei Schüler einer 8. und vier Schüler einer 9. Klasse die Wasserqualität des Seevekanals. Nach erfolgter Wasseranalyse wird der Befund der Umweltbehörde der Freien Hansestadt mitgeteilt. Das Ergebnis der praktischen Schülertätigkeit fliesst an vielen Stellen in die Unterrichtsgestaltung ein. [Hamburg-Harburg, 1999]
 72. Kinderrechte und Kinderarbeit
Das Projekt der Klasse 5A umfasst eine Aktionswoche mit dem Titel „Kinderrechte und Kinderarbeit“. Die Schülerinnen und Schüler lernen karitative Einrichtungen kennen und setzen sich mit ihnen auseinander. Sie informieren sich über verschiedene Themen wie etwa der Faire Handel und treten mit unterschiedlichen Aktionen an die Öffentlichkeit und sammeln Gelder für die besuchten Einrichtungen. [Hamburg, 2007]
 73. Helfen macht Arbeit – aber gerne
Die Schülerinnen und Schüler der 9b der Stadtteilschule am Hafen setzen sich aufgrund der aktuellen Situation im Klassenrat mit dem Thema "Geflüchtete" auseinander. Sie besuchen eine Messehalle, die als Notunterkunft für Geflüchtete dient und helfen vor Ort in der Kleiderkammer. Gleichzeitig starten sie eine Spendenaktion in ihrer Schule, indem sie Pfandflaschen sammeln. [Hamburg, 2015]
 74. Hege Helping Hands
Die Klasse 6A des Gymnasiums Eppendorf entwirft einen Fragenkatalog, um jedem Einzelnen aufzuzeigen, was er gegen den Klimawandel tun kann. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Postkarten zu diesem Thema und spenden den Erlös einem afrikanischen Waisenhaus, für das sie sich bereits engagieren. [Hamburg, 2007]
 75. Hege Helping Hands
Das Projekt „Hege Helping Hands“ ist ein sozialer Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Eppendorf. Bei der aktuellen Aktion „Pauken für die Patenschule“ geht es um die Unterstützung und Förderung von durch den Tsunami verwaisten Kindern in Sri Lanka. [Hamburg, 2005]

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