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Demokratisch Handeln - Projekt 64/05

Bewähren in der Fremde


Themen:

  • Schulpartnerschaft
  • Internationale Hilfe

Neun Jugendliche unterschiedlicher nationaler Herkunft fliegen mit Vertretern der Lehrerschaft und anderen Betreuern der Berufsvorbereitungsschule drei Wochen nach Brasilien und realisieren dort an einer Kooperationsschule ein Partnerschaftsprojekt. In einer fremden Berufs- und Arbeitswelt praktizieren sie interkulturelles Lernen.Die Jugendlichen aus Deutschland sollen mit Hilfe dieses Projekts Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und fachliche wie soziale Kompetenzen entwickeln. Damit sollen ihre Chancen verbessert werden, Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erlangen. Im Vorfeld der Reise sind organisatorische Aufgaben in grossem Umfang zu bewältigen, die sich über ein ganzes Jahr erstrecken. Daran beteiligen sich die Jugendlichen und erfahren, dass Ausdauer und Elan erforderlich sind, um zum Ziel zu kommen. Unter anderem nehmen sie an einer Projektwoche teil, in der sie Einblicke in die brasilianische Kultur bekommen. Durch Arbeitsleistung und einen eigenen Finanzzuschuss tragen die Jugendlichen dazu bei, dass die Reise stattfinden kann. In Brasilien besteht das Tagespensum der Jugendlichen aus Unterricht und praktischer Arbeit in verschiedenen, der Kooperationsschule angegliederten Werkstätten in handwerklichen und ökologischen Bereichen. Sie nehmen an der Eröffnung der „ökologischen Woche“ in der Kooperationsschule teil, besuchen eine Zweigstelle des deutschen Entwicklungsdienstes und führen dort mit einer Mitarbeiterin ein Interview, dass in einer Zeitung des Entwicklungsdienstes veröffentlicht wird. Ausserdem treffen sie sich mit dem Bürgermeister der Stadt. Ein Ausflug in ein Naturreservat sensibilisiert die Jugendlichen für ökologische Belange. Einige von ihnen nehmen an einer Baumpflanzaktion teil. Die gemeinsamen Mahlzeiten werden überwiegend von ihnen selbst organisiert, das heisst Planung, Einkauf und Zubereitung liegen in ihrer Verantwortung. Zum Teil ändern sie während des Aufenthalts ihre Ernährungsgewohnheiten. Bei der Arbeit und in den Unterkünften entwickelt sich ein enger Kontakt zu den brasilianischen Jugendlichen und deren Betreuern. Sie lernen die brasilianische Mentalität und Traditionen sowie das Bildungssystem kennen. Da das gesellschaftliche Leben in Brasilien die Jugendlichen permanent mit Unbekanntem und Unerwartetem konfrontiert, lernen sie mit unerwarteten Situationen umzugehen. Die Jugendlichen verfassen in ihrer Freizeit regelmässig Tagesberichte, in denen sie ihre Eindrücke und Erfahrungen festhalten. Sie unternehmen mehrere Exkursionen in umliegende Städte und Landschaften. Ihre Erfahrungen reflektieren die Jugendlichen in Abschlussberichten. Darin setzen sie sich u.a. mit den Lebensbedingungen in Brasilien und dem Einfluss ihres Aufenthalts auf die Wahrnehmung der fremden Kultur auseinander. Ausserdem erkennen sie die Notwendigkeit der Sprachbeherrschung als Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation. Das Projekt schliessen die Jugendlichen ab, indem sie Prüfungen in verschiedenen Fachgebieten wie z.B. Produktion, Dienstleitung sowie Sprache und Kommunikation absolvieren. Das Projekt ist mit ideeller und finanzieller Unterstützung der Schulleitung und Lehrerschaft sowie zahlreicher Behörden, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen realisiert worden. (TH)

Kontaktdaten:

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Staatliche Gewerbeschule Werft und Hafen (G7)
Wohlwillstrasse 46
20359 Hamburg

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