Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 409 Datensätze gefunden.

    Seite 8 von 28

 106. Friedliche Schule - schaffen wir das ?
Der Grundschulzweig einer Gesamtschule engagiert sich für die Minderung von Gewalt in der Schule. Die Schüler untersuchen zusammen mit den Eltern, Lehrern und in Kooperation mit Behörden die Erscheinungsformen und Ursachen der Gewalt in der Schule. Neue Verhaltensweisen werden erprobt und eingeübt. Insgesamt will man Toleranz, Kooperation und eine friedliche Atmosphäre in der Schule fördern. [Hamburg, 1994]
 107. Schülerreaktioen auf Mölln
Unmittelbare Reaktion auf die Morde von Mölln sind das Thema des hier vorgestellten Projektes. SchülerInnen der Schule - eine Schule in der Innenstadt Hamburgs mit einem Ausländeranteil von ungefähr 50 % - besetzen sofort nach Bekanntwerden der Nachricht eine Strasse. Diese Aktion bezeichnen sie selbst als die spontane Äusserung ihrer Ängste und Wut. Doch ihnen drohte die geregelte Durchführung des Vorhabens zu entgleiten. Sie entschliessen sich also, wenige Tage später einen besser orga ... [Hamburg, 1992]
 108. Podiumsdiskussion zur Bezirks- und Europawahl
Im Mai 2014 findet am Gymnasium Buckhorn eine Podiumsdiskussion mit politischen Vertreterinnen und Vertretern aller in Hamburg vertretenen Parteien statt. Ein Schüler-Organisationsteam bereitet die Veranstaltung vor, die schliesslich von ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, 11 und 12, Lehrkräften und Eltern besucht wird. Die Themeninhalte reichen von der Ukraine-Krise bis zur Flüchtlingspolitik. [Hamburg, 2014]
 109. Hilfe für Pakistan
Die Klasse 10a des Gymnasiums Buckhorn beschäftigte sich mit der Flutkatastrophe in Pakistan. Hierzu bereitete sie eine Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion vor und sammelte insgesamt 700 Euro Spendengelder für die Flutopfer. [Hamburg, 2010]
 110. Projekt Ida Ehre Courage
14 Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs der Ida-Ehre-Gesamtschule qualifizieren sich als Trainer für jüngere Schüler. Ziel ist es, sie für die Wahrnehmung von Ausgrenzung und Gewalt im schulischen Alltag zu sensibilisieren sowie ihnen durch spielerische Übungen und gemeinsame Reflexion Wege zu zeigen, damit sozial verantwortlich umzugehen. [Hamburg, 2007]
 111. Was heisst hier fremd?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihren Projekten nicht nur mit Fremdenfeindlichkeit, sondern auch prinzipiell mit dem Phänomen des 'Fremden' in unserer Gesellschaft auseinander. Sie zeigen dabei Engagement im sozialen, politischen, kulturell-künstlerischen und im organisatorischen Bereich. [Hamburg, 2001]
 112. contraPUNKT!
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Hamburger Schulen erschafft in einem einjährigen Musik- und Kunstprojekt einen Eigenbeitrag zum Jubiläum des städtischen Konzerthauses "Musikhalle". Künstlerisch-kreative Selbstwirksamkeitserfahrung verbindet sich mit substanzieller Beteiligung am öffentlichen Kulturleben der Hansestadt. [Hamburg, 2008]
 113. Friedenskomitee "Von Mensch zu Mensch"
Acht Gymnasiasten gründen an der Max-Brauer-Schule Hamburg ein Friedenskomitee und organisieren aus eigener Kraft und mit starkem Durchsetzungswillen den Austausch mit serbischen Jugendlichen. [Hamburg, 2002]
 114. "Es sind die Mädchen, die sich nicht fügen können". Fürsorgliche Ausgrenzung durch die
Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs der Körber Stiftung entwickeln Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Luisen-Gymnasiums eine Arbeit zum Thema "Es sind die Mädchen, die sich nicht fügen können". Ihr Augenmerk legen sie dabei auf alleinerziehende Mütter, Prostituierte, lesbische Frauen und Geschiedene zu einer Zeit, in der all das als gesellschaftlicher Makel galt. [Hamburg, 2015]
 115. Weltweit-mit-Hertz
Die "Namibia-Gruppe" der Heinrich Hertz Schule aus Hamburg unterstützt seit mehreren Jahren eine Schule im ländlichen Namibia. Im Jahr 2013 leisten sie vor Ort einen Arbeitseinsatz und renovieren die Schulräume und Sanitäranlagen. Weiterhin werden Patenschaften organisiert, um den namibischen Kindern den Schulbesuch finanziell zu ermöglichen. [Hamburg, 2014]
 116. Dem Kalten Krieg zum Trotz
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Russischkurses des ersten bis dritten Semesters initiieren ein Partnerprojekt mit Schülerinnen und Schülern der 72. Schule aus St. Petersburg. Sie untersuchen die Fragen, ob es bereits zu Zeiten des Kalten Krieges Menschen gab, die sich für eine friedliche Koexistenz einsetzten und welche Bedeutung ihre Arbeit noch heute für den Frieden hat. [Hamburg, 2006]
 117. "Katharina die Grosse"
Schülerinnen und Schüler des Hamburger Gymnasiums führen gemeinsam mit Jugendlichen aus Sankt Petersburg ein musikalisches Theaterstück über Katharina die Grosse auf, gespielt in russischer und deutscher Sprache. [Hamburg, 2005]
 118. "Mach mit!" – Berichterstattung zur Schulsprecherwahl 2013 (GO-NG)
Seit 2012 veröffentlicht der Journalismuskurs des Gymnasiums Ohlstedt in Hamburg, der seit 2006 existiert, Beiträge zum Schulgeschehen. Innerhalb des Unterrichtes reflektieren die Schülerinnen und Schüler journalistische Arbeit kritisch und erarbeiten eig [Hamburg, 2013]
 119. Brunnen für Togo
Das Buckhorn Gymnasium aus Hamburg bewirbt sich mit dem Projekt "Brunnen für Togo". Die Schulsprecherinnen und -sprecher haben gemeinsam mit zwei Lehrkräften einen Projekttag gestaltet, um die Hilfsprojekte "Fill in the Cup", eine Aktion der UN World Food Programme (WFP) sowie das Brunnenbauprojekt "Kopeme Tsi" zu unterstützen. Die WFP versorgen bedürftige Schulkinder in Krisenregionen mit einer warmen Mahlzeit. Die Kopeme Group vergibt Mikrokredite nach dem Vorbild des Nobelpreisträgers Mu ... [Hamburg, 2012]
 120. Das Euro-Pausenmagazin
Das Stellinger Fernsehen hat sein 46. "Pausenmagazin" ganz in das Zeichen des Euro gestellt: Zunächst erkundeten die Jugendlichen durch eine Strassenbefragung, was denn Gleichaltrige von der Einführung des Euro halten. Dann holten sie die Meinungen von zwei Experten ein. Die "Anmoderation" drehen die jungen Leute in der Hamburger Münze, wo bereits die ersten Euro-Münzen geprägt werden. [Hamburg, 1999]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

  

Ihre Suche:



Seite: