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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 91. Imagekampagne Jenfeld
Schülerinnen und Schüler der Max-Schmeling-Schule in Hamburg-Jenfeld wollen den Ruf ihres Stadtteils verbessern. Den Lernenden der Jahrgangsstufe 10 ist bewusst, dass ihre Herkunft in Bewerbungen eine Rolle spielen könnte – so starten sie eine Imagekampagne, um auf die positiven Seiten ihres Viertels aufmerksam zu machen. [Hamburg, 2017]
 92. Tempo-30-Zone
Der Wahlpflichtkurs "Demokratisch Handeln" des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums der Jahrgänge 8 bis 10 beschäftigt sich mit dem Projekt "Verkehrsplanung im Müssenredder". Die Schülerinnen und Schüler überzeugen die Ausschussmitglieder, ihre Pläne über eine Tempo-30-Zone vor der Schule zu überdenken. [Hamburg, 2017]
 93. Denkmal
Mit der Gestaltung eines Denkmals und eines Arrangements von spielerischen Handlungsmöglichkeiten für Jung und Alt verfolgt die Projektgruppe ein anspruchsvolles Ziel. Die Arbeit soll einen Beitrag zur politischen Bewusstseinsbildung und zur ästhetischen Gestaltung des Stadtteils leisten. Anknüpfungspunkte sind die Schicksale zweier ehemaliger Lehrerinnen jüdischen Glaubens, die in der NS-Zeit die Schule verlassen mussten und später durch Nazis umkamen. Es soll als Mahnmal zur Erinnerung u ... [Hamburg, 1992]
 94. Partnerschaft Gymnasium Blankenese und Raphael-Schule
Überall spricht man von Inklusion, am Hamburger Gymnasium Blankeneese wird sie bereits gelebt. Bei der Suche nach einem grösseren sozialen Projekt, das die Gymnasiasten unterstützen wollen, hat das Schülersprecherteam die Idee, eine Partnerschaft mit der nahe gelegenen Raphael-Schule (eine Waldorf-Förderschule) zu initiieren. Nach einem ersten Besuch der Schülervertretung in der Förderschule, bei dem es in erster Linie darum geht, nach Gestaltungsmöglichkeiten für einen barrierefreien S ... [Hamburg, 2012]
 95. 50 Jahre Zerrbilder - Deutsche und Russen in Karikaturen 1941-1991
Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und St. Petersburg bereiteten in insgesamt vier einwöchigen Treffen eine Ausstellung vor, in der sie sich mit dem Bild von Russen und Deutschen in Karikaturen auseinandersetzten. Sie lernten, Karikaturen als Instrumente der Meinungsbildung und Propaganda zu durchschauen. [Hamburg, 2010]
 96. Projektgruppe: Schulgestaltung
An der Berufs? und Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eiche werden Projekttage angeregt, die zur Schulmitgestaltung aller beitragen sollen. An den Projekttagen nehmen Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam teil. [Hamburg, 2018]
 97. Kein deutscher Land
44 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Wilhelmsburg beschäftigen sich mit den Themen "Identität" und "Heimat" und entwickeln daraus auf Grundlage der exemplarischen Lebensgeschichte von drei Jugendlichen ein Theaterprojekt, das sich mit Ausgrenzung und Radikalisierung, mit Rassismus und Intoleranz auseinandersetzt. [Hamburg, 2017]
 98. Mitdenken – Umdenken – Mitmachen
Die Klasse 10a der Stadtteilschule am Hafen, St. Pauli/ Hamburg und das Hamburger Schulmuseum führen gemeinsam das Präventionsprojekt "Mitdenken – Umdenken – Mitmachen" durch. Ziel des Projektes ist es, dass die Jugendlichen grundlegende Unterschiede zwischen demokratischen Haltungen und radikalisierten Einstellungen und deren möglichen Folgen erkennen. Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler eine eigenverantwortliche demokratische Haltung entwickeln und zu zivilcouragiertem Hande ... [Hamburg, 2014]
 99. Schule und Hausbesetzer – Nachbarschaft während der Barrikadenzeit
Die zum Teil aus Wohnungsnot durchgeführten Hausbesetzungen in der Hafen- und der Bernhard-Nocht-Strasse in Hamburg erreichen 1987 ihren Höhepunkt. Die Anordnung zur Räumung der Häuser führt zum Bau von Strassenbarrikaden durch die Besetzer, wofür unerlaubt [Hamburg, 2013]
 100. Die Blockadefrauen von Leningrad und ihr Erbe
In einer schul- und länderübergreifenden Projektarbeit beschäftigen sich deutsche und russische Jugendliche mit dem Thema „Die Blockadefrauen von Leningrad und ihr Erbe“. Abschluss der Arbeit ist eine detaillierte, der Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung. [Hamburg, 2005]
 101. Kulturtage zum Thema "Demokratie"
Die Stadtteilschule Blankenese aus Hamburg veranstaltet Kulturtage – die Schüler*innen sind an der organisatorischen und kreativen Gestaltung in Form von Konzerten, Workshops, Lesungen, Theateraufführungen, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen beteiligt. [Hamburg, 2018]
 102. Reportage Muamera
Antonia Sophie Gerlach schreibt eine Reportage über das Engagement vieler Schüler, Lehrer und Eltern, die sich gegen die Abschiebung einer ehemaligen Schülerin der Schule einsetzen. Sie reicht die Reportage beim Reportage Wettbewerb der Schule ein, der a [Hamburg, 2013]
 103. Zivilcourage macht Schule
Schülerinnen und Schüler suchen Vorbilder in Sachen Zivilcourage. Sie finden einige interessante Mitmenschen, für die Hilfsbereitschaft eine Selbstverständlichkeit darstellt, auch wenn es mal ein bisschen mehr Einsatz erfordert. Die Jugendlichen führen Interviews und erstellen einen Bildband zum Thema. [Hamburg, 2000]
 104. Naturerlebnispark – Grünes Labyrinth – der Gesamtschule Kirchdorf
Die Schüler der Gesamtschule Kirchdorf planen, errichten und pflegen einen Naturerlebnispark in ihrem Stadtteil. Ihr Projekt verstehen sie als einen Beitrag zur Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. [Hamburg, 2009]
 105. Mustafas Schicksal
Das Leben selbst in die Hand zu nehmen und nicht vor schwierigen Situationen zurückzuschrecken ist die Botschaft, die das Hamm-Gymnasium Hamburg mit ihrem filmischen Beitrag "Mustafas Schicksal" vermitteln will. Schülerinnen und Schüler wollen motivieren und sensibilisieren, das Leben und die damit verbunden Möglichkeiten nicht an sich vorbeiziehen zu lassen. [Hamburg, 2011]

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