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Es wurden 409 Datensätze gefunden.

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 76. Spurensuche - Elisabeth Korpatsch
Die Schülerinnen und Schüler des Journalismus-Kurses des Schnelsener Fernsehens begeben sich auf Spurensuche von Elisabeth Korpatsch, einer Roma, die von den Nationalsozialisten während des Dritten Reiches getötet wurde, und erstellen dabei einen Film, der das Leben der jungen Frau dokumentiert. Die sieben Jugendlichen der sechsten und achten Jahrgangsstufe werden auf das Schicksal Elisabeth Korpatschs durch einen Stolperstein vor ihrer alten Grundschule aufmerksam. Sie beschliessen, ihrer B ... [Hamburg, 2012]
 77. [fairlink.de]
[fairlink.de] ist eine Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung. Im Rahmen des Projektes werden Kinder und Jugendliche auf Gefahren im Internet aufmerksam gemacht. Besonderen Wert legt das Projekt auf die Aufklärung über rechtsextremistische und verfassungswidrige Inhalte. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern werden Fairnetz-Tipps erstellt, die als Grundlage für respektvolles Verhalten im Internet dienen sollen. [Hamburg, 2003]
 78. Einrichtung eines Naturmuseums
Mit einem Umweltprogramm will sich die Grundschule ein eigenes Profil geben. Ein erster Schritt hierzu ist die Einrichtung eines Naturmuseums in der Schule, dasl durch ständige Aktionen ein "Mitmach-Museum" werden und die Schüler für ökologisch sinnvolle Tätigkeiten auch in der Freizeit anregen soll. Wegen beengter Raumverhältnisse findet das Museum zunächst im Keller der Schule seinen Platz. Die Regie dazu führt eine Öko-Kindergruppe. [Hamburg, 1994]
 79. Theaterstück "Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen" – Für die Selbstbestimmung von jungen Frauen und Männern in der Frage der Eheschliessung (Neuauflage)
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wahlpflichtkurses "Darstellendes Spiel" führen das Theaterstück "Eine afghanische Hochzeit mit Hindernissen" erneut auf und leisten so einen eigenen Beitrag zur Debatte um arrangierte Ehen im muslimischen Umfeld bei. [Hamburg, 2009]
 80. Nachbarschaftsschule als Integrationsschule
Eine Schule an einem "sozialen Brennpunkt" versucht, den allgegenwärtigen Problemen mit innovativen pädagogischen Ideen zu begegnen. Eine "innere Öffnung" in Form von Projektunterricht, offenem Unterricht, multikulturellem Lernen sowie offenen Pausen, Cafeteria - und Freizeitangeboten will dem veränderten Lernverhalten ebenso wie dem veränderten Freizeitverhalteten der Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Durch eine "äussere Öffnung" versucht die Schule, zu einem lebendigen Element des ... [Hamburg, 1992]
 81. Schüleraustausch Hamburg-Warschau
Seit dem Schuljahr 2004/05 pflegt das Johannes-Brahms-Gymnasium regen Kontakt zum Gimnazium 92 im Warschauer Ortsteil Ursynow. Gemeinsam mit der polnischen Partnerschule arrangieren die Hamburger ein Austauschprojekt, welches regelmässig für die neunten Klassen angeboten wird. [Hamburg, 2007]
 82. Schülercoaching
Jugendliche einer Berufsvorbereitungsklasse bereiten sich intensiv auf einen Erfahrungsaustausch mit brasilianischen Jugendlichen vor, indem sie sich aktiv mit deren Kultur sowie den Arbeits- und Lebensbedingungen auseinander setzen. [Hamburg, 2004]
 83. Als der Brehmweg noch Löwenstrasse hiess...
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Gesamtschule Stellingen nehmen ihren Stadtteil unter die Lupe. Die Schülerinnen und Schüler wollen mehr über die Strassen wissen: sie wollen sich die Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsgeschichte ihres Stadtteils über die Schicksale von Bewohnern der umliegenden Strassen erschliessen.Gemeinsam entwickeln sie vielfältige Aktivitäten, um möglichst vielschichtige Informationen und Berichte von Zeitzeugen zu erhalten. [Hamburg, 2002]
 84. Möchtest du ein T-Shirt für 10 Euro?
Die Klasse 7c – die "Kulturklasse" – der Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt im Nordosten Hamburgs führt das Projekt "Das Unglück von Sabhar" durch. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung, die einen Unfall in einer Textilfabrik in der Stadt Sabhar in Bangladesch aufarbeitet. In Fotocollagen stellen die Kinder den Zusammenhang zwischen dem Unglück und ihrem Kaufverhalten dar und bringen ihr Mitgefühl zum Ausdruck. [Hamburg, 2014]
 85. Hilfe für den Erlenbusch
Nadine Logemann, Schülerin der Klassenstufe 10 am Gymnasium Buckhorn in Hamburg, setzt sich im Rahmen des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten mit dem Thema "Anders sein. Außenseiter in der Geschichte" am Beispiel von Hilde Wulf, der Gründerin des Kinderheimes "Erlenbusch" und ihrem Wirken auseinander. Das Schulsprecherteam des Gymnasiums greift das Thema und Anliegen der Forschungsarbeit auf und leistet ebenfalls Hilfe und Unterstützung für das Kinderheim. [Hamburg, 2015]
 86. Studienreise nach Auschwitz
Berichtet wird über die Studienreise einer Schülergruppe des 10. Jahrganges nach Auschwitz. Im Rahmen der politischen Bildung kommt dem Thema Nationalsozialismus besondere Bedeutung zu; in der Gesamtschule Winterhude umso mehr, als zwei ehemalige jüdische Lehrerinnen Opfer von NS- Verbrechen wurden. Durch die Reise zu Schauplätzen des Nazi Terrors wurden die SchülerInnen auf nachhaltige Weise, durch Gespräche mit Zeitzeugen mit der deutschen Geschichte konfrontiert. Bis heute zeigt sich in ... [Hamburg, 1992]
 87. Rosarot ist eine Mischfarbe – eine szenische Umsetzung der NSU-Protokolle
Anlässlich des fünften Jahrestags der Aufdeckung des Nationalsozialistischen Untergrunds beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Schultheaterkooperation zwischen Hamburg, Chemnitz und Zwickau szenisch mit den Ereignissen während und nach der Enttarnung der terroristischen Vereinigung. Im Rahmen eines freiwilligen Theaterprojektkurses arbeiten sie auf Basis der NSU-Protokolle den Münchner Gerichtsprozess im Theaterstück "Rosarot ist eine Mischfarbe" auf. [Hamburg, 2016]
 88. Nachhaltigkeitsaudit
1999 wird am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ein Nachhaltigkeitsaudit gegründet. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung entwickeln Schulprojekte und eine Schulphilosophie, die umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in den Mittelpunkt des Schulalltags stellen. [Hamburg, 2006]
 89. Der Aufbau einer Schulpartnerschaft mit der Schule "Alpha Ali Seck" in Bandiagara/Mali
Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Hamburger Max-Brauer-Schule und der Schule Alpha Ali Seck in Bandiagara sammelt eine Gruppe von Schülern der Klassen 10-13 Geld und baut eine Solaranlage, die von ihrer Partnerschule dringend benötigt wird. [Hamburg, 2004]
 90. Afrika
Das Projekt „Afrika“ existiert im Rahmen des regulären Schulunterrichts der elften Klasse des Gymnasiums Corveystrasse. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Lernstoff auseinander und unterstützen darüber hinaus eigenständig Hilfsprojekte durch inner- sowie ausserschulische Spendensammlungen. [Hamburg, 2005]

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